Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Ko-Schöpfer von "Columbo" und "Mord ist ihr Hobby": William Link ist tot

In den Vereinigten Staaten ist der erfolgreiche Fernsehproduzent und Drehbuchautor William Link im Alter von 87 Jahren verstorben. Wie Deadline unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen meldet, erlag er einem Herzleiden. Zusammen mit seinem langjährigen Freund und Kreativ-Partner Richard Levinson schuf Link unter anderem die Krimi-Klassiker
Die Karriere des 1933 in einem Vorort von Philadelphia geborenen William Link umspannte mehr als 60 Jahre. Einen Gutteil davon arbeitete er mit Levinson zusammen, den er bereits als 14-Jähriger zu Schulzeiten kennengelernt hatte. Mit ihm zusammen schuf er zahlreiche Projekte, die mit Normen ihrer Zeit brachen und die in die Annalen der Fernsehgeschichte eingegangen sind. Entsprechend teilten sich beide zahlreiche Auszeichnungen. Levinson war allerdings bereits 1987 und im Alter von nur 52 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.
Nach
Nachdem der Fernsehfilm "My Sweet Charlie" (1970) bereits eine für damalige Zeit ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem schwangeren Teenager und einem zu Unrecht eines Mordes verdächtigten afro-amerikanischen Anwalt zeigt, die beide auf der Flucht aufeinandertreffen, entwickelten die beiden Autoren mit "Tenafly" eine der ersten Serien mit einer afro-amerikanischen Hauptfigur - das Format um einen Privatdetektiv überdauerte aber nur fünf Teile. 1972 kam der Film "That Certain Summer", eine erste positive Darstellung von Homosexualität im US-Fernsehen, gefolgt vom komplexen "The Execution of Private Slovik" um die Hinrichtung eines Soldaten, der während des Zweiten Weltkriegs desertiert war.
1981 veröffentlichten Link und Levinson ihr Buch "Stay Tuned: An Inside Look at the Making of Prime-Time Television", in dem sie darlegten, dass ihr Ringen um die Weiterentwicklung der Fernsehunterhaltung um ungewohnte oder wichtige Themen dem Kampf zweier Davids gegen die Goliaths in den Chefetagen der TV-Industrie glich.
Als letztes großes, gemeinsames Projekt entwickelten die beiden "Mord ist ihr Hobby", das mit Angela Lansbury eine zu jener Zeit ungewohnte Protagonistin ins Zentrum stellte: Als Mischung aus "Miss Marple" und ihrer Autorin Agatha Christie wandte sich die Serie durchaus an ein älteres Publikum und verzichte auf Sexappeal (die Serie startete im gleichen Jahr wie
Auch nach dem Tod seines Kreativ-Partners entwickelte Link weiter Serien, von denen dann aber keine ihre Auftaktstaffel überlebte - inklusive
Zu den Ehrungen, die Link im Lauf seiner Karriere erhielt, zählen ein Lifetime-Award der Autorengewerkschaft WGA sowie zwei Emmy-Awards (Mitautor bei "My Sweet Charlie"; Mitautor der zweiten Folge von "Columbo").
Seit 1980 war William Link mit Margery Nelson verheiratet.
auch interessant
Leserkommentare
kornelson schrieb via tvforen.de am 04.01.2021, 19.44 Uhr:
Ich finde es sehr schade das die tv Filme nicht gezeigt werden
Probe für einen Mord
Anwalt auf Abwegen
The execution of private slovik
Ein ganz natürlicher Mord
The judge and Jake wylerRobert Urban schrieb via tvforen.de am 31.12.2020, 09.31 Uhr:
Eine sehr traurige Nachricht. Wir durften bei den Recherchen für unser "Columbo"-Buch mit ihm telefonieren. Zwei Stunden lang. Er hat in erster Linie von seinem Kollegen Richard Levinson geschwärmt und Peter Falk gelobt. Sehr bescheiden und höflich. Und geduldig mit uns und unserem schlechten Englisch. Und er hat von dem Dauerkampf mit den Networks erzählt, die auch nach der zehnten "Columbo"-Folge misstrauisch waren, ob das Konzept funktionieren wird. Seine Lieblingsproduktion: das Buch zu dem Film "Achterbahn". Nur fürs Protokoll.
Meistgelesene TV-News
- "Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
- "Das Sommerhaus der Stars": RTL verrät Promi-Paare für elfte Staffel
- Netflix verlängert "Ich und die Walter Boys", "Running Point" und mehr
- Programmänderungen zum Tod von Günther Maria Halmer
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste feiern am 17. Mai 2026 eine große "Schlagerparty"
Nächste Meldung
Specials
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Matthias Schloo ("Notruf Hafenkante"): "Es ist ganz schön, so ein bisschen unter dem Radar zu fliegen"
Serien unserer Kindheit: "Timm Thaler" (1979)
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
"My Adventures with Superman": Termin und erster Trailer für dritte Staffel
Update Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere
Rachedrama "The Season" mit "Shadow & Bone"-Star erhält Starttermin und Trailer
Update Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht
"Jenseits von Eden": Ambitionierte Serienadaption veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich










![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)






![[UPDATE] Vor WM 2026: BBC-Fußballdrama mit Joseph Fiennes ("The Handmaid's Tale") und Jodie Whittaker ("Doctor Who") feiert Deutschlandpremiere](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Dear-England-Joseph-Fiennes-Als-Gareth-Southgate_863116.jpg)

![[UPDATE] Will Ferrells Sportkomödie "The Hawk": Starttermin und neuer Trailer veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Lars-Erickssong-Will-Ferrell-Und-Sigrit-Ericksdottir-Rachel-Mcadams-In-Eurovision-Song-Contest.jpg)
