Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kochen und Krimi: Neue Free-TV-Sender über Satellit gestartet

von Glenn Riedmeier in News national
(01.06.2023, 16.59 Uhr)
Just Cooking und Crime Time neu auf Astra
High View
Kochen und Krimi: Neue Free-TV-Sender über Satellit gestartet/High View

Während andernorts die Sendervielfalt schrumpft, erweitert sich das Angebot an deutschen Free-TV-Sendern über Satellit in jüngster Zeit auf bemerkenswerte Weise. Erst im März kamen die drei Sender Xplore, Hip Trips und Terra hinzu - und nun haben SES Germany und das inhabergeführte Medienunternehmen High View ihre Partnerschaft um zwei neue Sender erweitert. Ab sofort sind die Kanäle Just Cooking und Crime Time frei über den Astra-Satelliten 19,2° Ost empfangbar.

Wie bereits die Namen der neuen Sender andeuten, kommen vor allem kochbegeisterte Zuschauer und Krimifans auf ihre Kosten. Just Cooking will eine Mischung aus frischen, neuen Food-Trends und junger Kreativität auf den Bildschirm bringen. Laut Senderinformation soll es professionell hergestellte und ansprechende Produktionen rund ums Essen und Kochen zu sehen geben, für die talentierte Blogger und YouTuber an Bord geholt werden. Geboten werden soll eine abwechslungsreiche Bandbreite moderner Kochshows sowie junger und frischer Eigenproduktionen, "die es in dieser Zusammensetzung so im TV-Markt noch nicht gibt". Teil des Programms sind Formate wie  "Bier on Tour",  "Die besten Köche der Welt",  "Mimilicious" und  "Mein wunderbarer Kochsalon".

Crime Time wiederum setzt vor allem auf Polizei- und Gangsterkrimis, Krimiklassiker und Thriller, wobei bewusst auf Klassiker der Fernsehunterhaltung und europäische Produktionen gesetzt wird. Derzeit im Programm sind Serien wie  "Kommissar Rex",  "Cracked",  "King",  "Fariña - Cocaine Coast",  "Jack Clementi - Anruf genügt" und  "The Border".

Die beiden neuen Sender sind über folgende Empfangsparameter zu sehen:

Orbital Position: 19,2° Ost

Satellit: Astra 1L Tp. 1.118

Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol

Symbolrate: 23,5 Msym/s

Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC 3/4

Die neuen Sender sind Teil einer regelrechten Welle an Free-TV-Senderstarts: Im Dezember 2022 genehmigte die Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) der Channel Factory GmbH insgesamt 14 Spartensender im Free-TV. Vier davon waren Deluxe-Musiksender von High View, die im Januar aufgeschaltet wurden (TV Wunschliste berichtete). Im März folgten Xplore, Hip Trips und Terra, ebenfalls von High View (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 931773 schrieb am 26.07.2023, 10.51 Uhr:
    Diese neuen Sender kann man aber noch nicht in seinem persönlichem TV-Planner / Feed berücksichtigen, oder? Zumindest finde ich die Sender nicht in der Senderauswahl (wie auch die anderen neuen Sender wie z.B. Xplore, One Terra und Hip Trips).
  • User 1653680 schrieb am 02.06.2023, 09.10 Uhr:
    Ob das mal die richtige Strategie ist...? Transponder kosten viel Geld. Die sind in einigen Monaten/Jahren wieder weg und insolvent.
  • tiefra schrieb via tvforen.de am 02.06.2023, 06.46 Uhr:
    Noch mehr Einschlaf Sender !
  • serienfan100 schrieb am 01.06.2023, 21.24 Uhr:
    Wäre toll wenn man die Sender bei Euch auch bald in der Übersicht finden kann. ;-)