Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Ku'damm 56": Drehstart zu neuem ZDF-Dreiteiler

von Ralf Döbele in News national
(17.07.2015, 13.00 Uhr)
Das Frauenbild zu Zeiten des Wirtschaftswunders
"Ku'damm 56"
ZDF/Stefan Erhard
"Ku'damm 56": Drehstart zu neuem ZDF-Dreiteiler/ZDF/Stefan Erhard

Ein neuer ZDF-Dreiteiler nimmt die Zuschauer mit zurück in die Zeit des Wirtschaftswunders und in eine Tanzschule, wo in den 1950er Jahren Prüderie und Emanzipation aufeinander prallen. In Berlin haben die Dreharbeiten zu  "Ku'damm 56" begonnen. Die Miniserie handelt laut ZDF-Hauptredaktionsleiterin Heike Hempel "von familiären Verwüstungen, verborgen hinter einem perfekten Erscheinungsbild, und von Frauen auf ihrem Weg zu selbstbestimmter Sexualität und Gleichberechtigung".

Im Zentrum von "Ku'damm 56" stehen die Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) und ihre drei Töchter. Zwei von ihnen gehen gesellschaftlich akzeptierte Wege. So ist Helga (Maria Ehrich) mit dem Juristen Wolfgang von Boost (August Wittgenstein) verlobt und hat somit eine gute Partie gemacht. Auch Eva (Emilia Schüle) hat ihr Ziel klar erkannt und legt als Krankenschwester alles daran von ihrem Chef, Professor Fassbender (Heino Ferch), geheiratet zu werden. Nur Monika (Sonja Gerhardt) tanzt wortwörtlich aus der Reihe und entdeckt den Rock 'n' Roll für sich. Gleichzeitig ringt sie um die Akzeptanz ihrer strengen Mutter.

In weiteren Hauptrollen sind Uwe Ochsenknecht und Sabin Tambrea zu sehen. Das Drehbuch stammt von  "Weissensee"-Autorin Annette Hess, Regie führt Sven Bohse ("16 über Nacht!"). "Ku'damm 56" ist eine UFA Fiction-Produktion, deren Dreharbeiten noch bis zum Oktober andauern werden. Einen Sendetermin gibt es derzeit noch nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • seventy schrieb via tvforen.de am 17.07.2015, 20.54 Uhr:
    56 ?
    Mich würde interessieren, handelt es sich dabei um das Jahr in dem der Dreiteiler spielt, oder um die Hausnummer?
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 17.07.2015, 23.39 Uhr:
    seventy schrieb:
    56 ?
    Mich würde interessieren, handelt es sich dabei
    um das Jahr in dem der Dreiteiler spielt, oder um
    die Hausnummer?
    Als Hausnummer lässt es mich an alte Serien denken, an Brigitte Mira, Juhncke, Pfitzmann usw.
    Schönes Haus, heute ist da Louis Vuitton, das wäre wohl nix für Frau Mira. ;-)
  • seventy schrieb via tvforen.de am 18.07.2015, 06.48 Uhr:
    Och, Du meinst sie wäre für diese Mode zu alt? ;-)
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 18.07.2015, 11.22 Uhr:
    seventy schrieb:
    Och, Du meinst sie wäre für diese Mode zu alt?
    ;-)
    Wenn die Mode machen?
    Nein, ich dachte bei dem Titel an Sachen wie "Jedermannstraße" und ähnliches. Und so, wie es bei dieser Adresse heute aussieht, fällt mir Frau Mira nicht sofort ein. Nur der Titel "Ku'damm 56" lässt mich an vergangene Zeiten denken.