Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"L.A. Confidential": Kinohit soll als TV-Serie fortgesetzt werden

von Jens Dehn in News international
(27.04.2013, 10.27 Uhr)
James Ellroys "Shakedown" bei FX im Entwicklungsstadium
"L.A. Confidential": Spielfilm von 1997
Warner Bros
"L.A. Confidential": Kinohit soll als TV-Serie fortgesetzt werden/Warner Bros

1998 gewann "L.A. Confidential" zwei Oscars, jetzt soll die auf einem Roman von James Ellroy basierende Geschichte als TV-Serie fortgesetzt werden. Das Sequel wird eines der ersten Projekte der TV-Sparte von New Regency. Die Produktionsfirma war bis dato vor allem für das Kino tätig und hatte auch die Vorlage realisiert.

James Ellroy schrieb "L.A. Confidential" 1990, sieben Jahre später adaptierte Regisseur Curtis Hanson mit Autor Brian Helgeland den Stoff für die Kinoleinwand. Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce und Kim Basinger spielten die Hauptrollen in dem düsteren Film Noir, in dem es um Verbrechen und Korruption im Los Angeles des Jahres 1953 geht. Die Serie soll direkt an das Ende des Films anknüpfen.

Die Idee, "L.A.Confidential" fortzuführen, ist übrigens nicht neu: bereits 1999 wollte HBO eine 13-teilige Serie produzieren, mit Kiefer Sutherland in der Rolle von Kevin Spacey. Eine Pilotfolge wurde gedreht, letztlich sprang der Sender aber doch ab. Der Pilot blieb daraufhin vier Jahre liegen, ehe Fox ihn 2003 ausstrahlte. In Serie geschickt wurde das Projekt aber nicht mehr.

Ellroy hat nun ohne festen Auftrag eine Vorlage geschrieben, mit der er und New Regency nun einen passenden Sender und Vertriebspartner suchen. Die Produktionsfirma hat verlauten lassen, künftig vermehrt eigene Kinostoffe für das Fernsehen adaptieren zu wollen. "L.A. Confidential" war für neun 'Oscars' nominiert und gewann letztlich die Preise für die beste Nebendarstellerin (Kim Basinger) und das beste Drehbuch.

James Ellroy ist nicht nur wegen "L.A. Confidential" extrem gefragt. Unabhängig davon hat sich der Kabelsender FX in dieser Woche ein Serienprojekt geangelt, das auf einer Vorlage des Autors basiert: "Shakedown" ist ebenfalls in den 1950er Jahren angesiedelt und handelt von einem Boulevardjournalisten, der zwischen Glamour- und Unterwelt pendelt. Ellroy selbst wird ein Script verfassen und ist zusätzlich als Executive Producer vorgesehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • jumin schrieb via tvforen.de am 27.04.2013, 11.23 Uhr:
    Ich freue mich auf den Tag, an dem jeder Film aus den 80ern und 90ern sein Remake oder seine Fortsetzung bekommen hat; an dem jede alte TV-Serie in einen neuen Kinofilm umgesetzt wurde; an dem jeder Filmklassiker zu einer Fernsehserie umgewandelt wurde; und an dem jedes Franchise seine Prequel-Geschichte erzählen durfte. Denn ab diesem Tag MÜSSEN sich die Hochbezahlten in den amerikanischen Film- und TV-Studios neue Stoffe ausdenken - damit man in 25 Jahren wieder etwas hat, aus dem man ein Prequel, ein Remake, ein Reboot, einen Film, eine Serie oder eine "langersehnte Fortsetzung" draus machen kann ...