Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"L.A. Confidential": Kinohit soll als TV-Serie fortgesetzt werden
(27.04.2013, 10.27 Uhr)

1998 gewann "L.A. Confidential" zwei Oscars, jetzt soll die auf einem Roman von James Ellroy basierende Geschichte als TV-Serie fortgesetzt werden. Das Sequel wird eines der ersten Projekte der TV-Sparte von New Regency. Die Produktionsfirma war bis dato vor allem für das Kino tätig und hatte auch die Vorlage realisiert.
James Ellroy schrieb "L.A. Confidential" 1990, sieben Jahre später adaptierte Regisseur Curtis Hanson mit Autor Brian Helgeland den Stoff für die Kinoleinwand. Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce und Kim Basinger spielten die Hauptrollen in dem düsteren Film Noir, in dem es um Verbrechen und Korruption im Los Angeles des Jahres 1953 geht. Die Serie soll direkt an das Ende des Films anknüpfen.
Die Idee, "L.A.Confidential" fortzuführen, ist übrigens nicht neu: bereits 1999 wollte HBO eine 13-teilige Serie produzieren, mit Kiefer Sutherland in der Rolle von Kevin Spacey. Eine Pilotfolge wurde gedreht, letztlich sprang der Sender aber doch ab. Der Pilot blieb daraufhin vier Jahre liegen, ehe Fox ihn 2003 ausstrahlte. In Serie geschickt wurde das Projekt aber nicht mehr.Ellroy hat nun ohne festen Auftrag eine Vorlage geschrieben, mit der er und New Regency nun einen passenden Sender und Vertriebspartner suchen. Die Produktionsfirma hat verlauten lassen, künftig vermehrt eigene Kinostoffe für das Fernsehen adaptieren zu wollen. "L.A. Confidential" war für neun 'Oscars' nominiert und gewann letztlich die Preise für die beste Nebendarstellerin (Kim Basinger) und das beste Drehbuch.
James Ellroy ist nicht nur wegen "L.A. Confidential" extrem gefragt. Unabhängig davon hat sich der Kabelsender FX in dieser Woche ein Serienprojekt geangelt, das auf einer Vorlage des Autors basiert: "Shakedown" ist ebenfalls in den 1950er Jahren angesiedelt und handelt von einem Boulevardjournalisten, der zwischen Glamour- und Unterwelt pendelt. Ellroy selbst wird ein Script verfassen und ist zusätzlich als Executive Producer vorgesehen.
auch interessant
Leserkommentare
jumin schrieb via tvforen.de am 27.04.2013, 11.23 Uhr:
Ich freue mich auf den Tag, an dem jeder Film aus den 80ern und 90ern sein Remake oder seine Fortsetzung bekommen hat; an dem jede alte TV-Serie in einen neuen Kinofilm umgesetzt wurde; an dem jeder Filmklassiker zu einer Fernsehserie umgewandelt wurde; und an dem jedes Franchise seine Prequel-Geschichte erzählen durfte. Denn ab diesem Tag MÜSSEN sich die Hochbezahlten in den amerikanischen Film- und TV-Studios neue Stoffe ausdenken - damit man in 25 Jahren wieder etwas hat, aus dem man ein Prequel, ein Remake, ein Reboot, einen Film, eine Serie oder eine "langersehnte Fortsetzung" draus machen kann ...
Meistgelesene TV-News
- "ZDF-Fernsehgarten": Erste Gäste für Saison 2026 verkündet
- "Brokenwood": Drei neue Folgen der neuseeländischen Krimiserie als Deutschlandpremiere
- Sci-Fi-Kultserie "Sliders" wird wiederholt
- "Schlag den Star": "Let's Dance"-Profitänzerinnen gegen Schlagerstar & Moderatorin
- "The Voice of Germany": So sieht die Coach-Besetzung der 16. Staffel aus
Nächste Meldung
Heute vor 10 Jahren
Specials
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
"Der Saarland-Krimi" verwöhnt Augen mit originellen Aufnahmen und Schauplätzen
Serien unserer Kindheit: "The Tribe"
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
Neue Trailer
Update "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein
Update "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin
Update Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
"Bibi Blocksberg - Die total verhexte Zeitreise": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
"Achtsam morden": Offizieller Trailer zu Staffel 2 der Netflix-Krimikomödie enthüllt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wontorras-World-Cup-Mit-Laura-Und-Joerg-Wontorra_212697.jpg)
![[UPDATE] "Alias"-Star Jennifer Garner wird für neue Serie zur trauernden Star-Köchin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jennifer-Garner-In-The-Five-Star-Weekend_825504.png)
![[UPDATE] Frischer Trailer für neue Thrillerserie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Maximum-Pleasure-Guaranteed-2_885511.jpg)

