Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lara Croft ist zurück: Amazon kündigt Pläne für eine "Tomb Raider"-Serie an

von Vera Tidona in News international
(28.01.2023, 13.55 Uhr)
Phoebe Waller-Bridge ("Fleabag") soll die Vorlage adaptieren
Alicia Vikander im "Tomb Raider"-Film
Warner Bros.
Lara Croft ist zurück: Amazon kündigt Pläne für eine "Tomb Raider"-Serie an/Warner Bros.

Seit nunmehr 27 Jahren begeistert Lara Croft aus der Videospielreihe "Tomb Raider" von Square Enix Generationen von Fans. Im Kino machte Angelina Jolie die Titelheldin populär und gleichzeitig die Darstellerin weltberühmt. Zuletzt schlüpfte Alicia Vikander in die Rolle der Lara Croft im Film-Reboot  "Tomb Raider". Zu einer Film-Fortsetzung ist es aber nicht mehr gekommen.

Stattdessen sicherte sich nun Amazon die Rechte und plant mit einem umfangreichen Film- und Serien-Franchise. Welche Auswirkungen das auf die zuvor angekündigte  Anime-Serie mit Hayley Atwell als Lara Croft bei Netflix hat, bleibt abzuwarten (TV Wunschliste berichtete).

Erste Tomb-Raider-Serie sucht nach einer neuen Lara Croft

Den Anfang des neuen Franchise macht eine "Tomb Raider"-Serie für den eigenen Streamingdienst Prime Video, wie das US-Magazin The Hollywood Reporter berichtet. Als Autorin wurde dem Bericht zufolge Phoebe Waller-Bridge an Bord geholt. Die britische Schauspielerin, Comedienne und Autorin hat ihren Vertrag mit Amazon um weitere drei Jahre verlängert.

Obwohl sie die Vorlage für die "Tomb Raider"-Serie umsetzen soll, steht sie selbst aber wohl nicht als Lara-Croft-Darstellerin zur Verfügung. Vielmehr dürfte die Suche nach einer neuen Lara Croft bereits begonnen haben, auch wenn sich das Projekt noch in einer frühen Entstehungsphase befindet.

Phoebe Waller-Bridge machte mit ihrer eigens entwickelten britischen Comedyserie  "Fleabag" auf sich aufmerksam und wurde unter anderem mit einem  Emmy Award und mehreren  Golden Globes ausgezeichnet. Es folgten weitere Auftritte der Schauspielerin etwa im kommenden fünften Teil  "Indiana Jones und der Ruf des Schicksals" an der Seite von Indy-Darsteller Harrison Ford. Zudem zeichnete Waller-Bridge als Mitautorin beim letzten James-Bond-Film  "Keine Zeit zu sterben" verantwortlich.

Tomb Raider vom Spiel zum Film

Das populäre Action-Adventure "Tomb Raider" von Square Enix zählt seit dem ersten Spiel im Jahr 1996 zu einer der beliebtesten und meistverkauften Videospielreihen weltweit. Damals wurde die Protagonistin Lara Croft als weibliche Antwort auf die populäre Filmreihe  "Indiana Jones" entworfen. Es sind bislang zahlreiche Nachfolger und Ableger der Spielreihe erschienen.

Im Jahr 2013 brachte das Studio unter dem Titel "Tomb Raider" erfolgreich eine Neuauflage der Reihe heraus, gefolgt von "Rise of the Tomb Raider" (2015) und zuletzt "Shadow of the Tomb Raider" (2018). Derweil gibt es Pläne für ein weiteres Spiel, das sich bereits in der Entwicklung befindet.

Während sich die Kult-Filmreihe um  "Lara Croft: Tomb Raider" (2001) und  "Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" (2003) mit Angelina Jolie des Originals als Vorlage bediente, stell die Neuauflage der Spielreihe die Grundlage für das Film-Reboot mit Alicia Vikander dar. Jedoch kam die Umsetzung bei den Kritikern und Spielefans nicht besonders gut an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Patrick Tiger schrieb am 29.01.2023, 21.03 Uhr:
    Am besten alle Spiele seit 1996 pro Staffel verfilmen. Natla / Atlantis / Der Dolch des Xian / Die Meteoritensplitter / Ägypten, der Kampf gegen Seth & die Apocalypse / Die Chronik: Auf der Suche nach Lara / Angel of Darkness: Die Gemälde der Finsternis / Excalibur / Underworld: Avalon / Thor's Hammer
  • Flapwazzle schrieb am 29.01.2023, 11.17 Uhr:
    Grundsätzlich finde ich es gut. Kommt tatsächlich aber auf das Casting der Lara Croft an.
    Es sollten spannende Geschichten die Basis bilden und hoffentlich nicht die sexuellen Vorlieben von Lara oder ihrem Team die Handlung crashen.
    Ich hatte mich beispielsweise lange auf die ähnlich angelegte Serie "Das Vermächtnis von Montezuma" gefreut und wurde mit einer albernen Teenie-Laber-Serie bestraft. So etwas wünsche ich mir für "Tomb Raider" nicht.
  • Marcus Cyron schrieb am 28.01.2023, 21.43 Uhr:
    "Im Kino machte Angelina Jolie die Titelheldin populär und gleichzeitig die Darstellerin weltberühmt." - ich möchte hiermit beiden Aussagen energisch widersprechen. Jolie war schon vorher populär, die Filme trugen da wenig bei. Ob ihrer schwachen Qualität waren sie eher für die Darstellerin wie für das Franchise ein Problem. Anders als der dritte Film mit Vikander, der leider zu Unrecht zu wenig Verbreitung fand.