Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Laura Karasek wird neue Moderatorin der "NDR Quizshow"

von Glenn Riedmeier in News national
(18.11.2022, 11.29 Uhr)
Nachfolgerin von Jörg Pilawa gefunden
Laura Karasek moderiert künftig "Die NDR Quizshow"
NDR/David Strassburger
Laura Karasek wird neue Moderatorin der "NDR Quizshow"/NDR/David Strassburger

Als Jörg Pilawa Anfang 2022 von der ARD zu Sat.1 wechselte, war klar, dass er die Moderation seiner bisherigen Formate sowohl im Ersten als auch im NDR abgeben wird. Im Fall der  "NDR Quizshow" war seine Nachfolge jedoch noch offen. Dadurch, dass sämtliche Ausgaben für 2022 noch im Vorjahr vorproduziert wurden, ist Pilawa bis heute noch immer sonntags im NDR zu sehen. Jetzt neigt sich jedoch das Jahr dem Ende - und Pilawas Nachfolgerin steht fest: In seine Fußstapfen tritt Autorin und Moderatorin Laura Karasek.

Die gebürtige Hamburgerin und studierte Juristin übernimmt fortan die Moderation der "NDR Quizshow". Ihren Einstand feiert sie am 28. Dezember um 22.30 Uhr mit einem großen Prominentenspecial. Für Karasek geht damit ein Traum in Erfüllung: Ich liebe Quizshows, habe bisher immer gern als Kandidatin mitgemacht oder einfach zu Hause mitgeraten. Es war immer mein großer Traum, selbst mal eine Quizshow zu moderieren. Jetzt Gastgeberin dieser traditionsreichen Sendung zu werden, ist eine große Ehre für mich.

Noch vor zwei Jahren sagte Laura Karasek im TV Wunschliste-Interview: "Gleichberechtigung haben wir im deutschen Fernsehen erst, wenn eine Frau eine Quizshow moderiert!" Und nun wird sie selbst tatsächlich erste weibliche Gastgeberin der "NDR Quizshow". Die Sendung ging vor 22 Jahren als erstes regionales Quiz im deutschen Fernsehen an den Start und wurde zunächst von Ludger Abeln moderiert (2000-2004). Ihm folgten Carlo von Tiedemann (2004-2012), Alexander Bommes (2013-2014) und Jörg Pilawa (2014-2022).

Laura Karasek ist die Tochter des berühmten Literaturkritikers Hellmuth Karasek und arbeitete von 2011 bis 2018 als Rechtsanwältin. Dann jedoch hing sie ihren Job in der Kanzlei an den Nagel, um fortan ihre Träume zu verwirklichen. Nachdem sie bereits 2012 ihren ersten Roman "Verspielte Jahre" veröffentlichte, folgte 2019 das Nachfolgewerk "Drei Wünsche". Im gleichen Jahr fasste die Schriftstellerin Fuß in der TV-Branche. 2019 und 2020 moderierte sie die nach ihr benannte Talkshow  "Laura Karasek - Zart am Limit" bei ZDFneo, darauf folgte die Spielshow  "Die Höhle der Lügen". Darüber hinaus absolvierte Karasek Gastauftritte auf dem  "Traumschiff" und im  "ZDF-Fernsehgarten" und moderierte bei VOX die Dokureihe  "7 Töchter", in der sie sich mit anderen Kindern berühmter Eltern austauschte. Seit Ende 2021 ist Karasek Sidekick in der  "Florian Schroeder Satire Show" im Ersten.

Am Konzept der "NDR Quizshow" ändert sich übrigens nichts: Auch künftig treten Kandidatinnen und Kandidaten aus den fünf norddeutschen Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen im Wissenswettstreit rund um den Norden gegeneinander an. Der Sieger bzw. die Siegerin erhält den Titel "Leuchte des Nordens" und 1.000 Euro.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martin Schröder schrieb am 14.02.2023, 17.51 Uhr:
    Ich suche eine bestimmte Folge von Die NDR Quizshow und zwar 
    die vom 20.02.2022...Hat die jemand vielleicht angenommen und
    könnte Sie mir schicken...
  • Nero1962 schrieb am 13.12.2022, 14.54 Uhr:
    Die Karasek muss ich mir nicht antun.