Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Law & Order: SVU" adaptiert Harvey-Weinstein-Skandal als Fall der Woche

von Bernd Krannich in News international
(23.11.2017, 10.02 Uhr)
19. Staffel widmet sich der Rape-Culture in der Luftfahrtindustrie
Der Cast von "Law & Order: SVU" in der 19. Staffel: (v.l.) Ice T, Raul Esparza, Mariska Hargitay, Kelli Giddish und Peter Scanavino
Virginia Sherwood/NBC
"Law & Order: SVU" adaptiert Harvey-Weinstein-Skandal als Fall der Woche/Virginia Sherwood/NBC

Die Serien des  "Law & Order"-Franchise sind dafür bekannt, dass sie häufig reale Geschehnisse in einer fiktionalisierten Form aufgreifen und sich ihre Geschichten aus den Schlagzeilen holen ("ripped from the headlines").  "Law & Order: SVU" ist da keine Ausnahme und wird sich in der 19. Staffel einem an die Geschehnisse um Film-Mogul Harvey Weinstein angelehnten Skandal annehmen. Nicht immer fährt das Franchise mit dieser Taktik übrigens gut: Eine Geschichte, die an Donald Trump und die gegen ihn erhobenen Vorwürfe sexuellen Missbrauchs angelehnt ist, liegt immer noch im Giftschrank.

In der "Weinstein-Folge" steht die Luftfahrtindustrie im Zentrum, die allgemein dafür bekannt ist, dass dort immer noch Männer das Sagen haben ("Boys-Club"). Die Episode soll sich insbesondere mit der sogenannten "Rape-Culture" auseinandersetzen, also der Verharmlosung und Bagatellisierung von sexueller Gewalt gegen Frauen. Dazu gehört die Beschreibung sexuell aggressiven Verhaltens als "halt typisch männlich" und die Unterstellung, Opfer sexueller Gewalt "wollten es doch auch".

Die Autoren von SVU hatten einem Bericht von Entertainment Weeky zufolge schon länger eine Geschichte über derartige Zustände in der Luftfahrtindustrie geplant, als der Weinstein-Skandal durch einen Hintergrundartikel in der New York Times enthüllt wurde. Zum Skandal gehört auch, das die sexuellen Übergriffe des Produzenten schon über Dekaden ein offenes Geheimnis in der Unterhaltungsindustrie waren und die Opfer wegen des Einflusses von Weinstein keine Chance sahen, Gehör zu finden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare