Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lego: Fan-Set zu "Gilmore Girls" bewirbt sich um Produktion

von Bernd Krannich in Vermischtes
(14.05.2017, 09.00 Uhr)
"Luke's Diner" könnte zum offiziellen Lego-Set werden
Das "Gilmore Girls" Set "Luke's Diner"
Nutzer Rainer Zufall/Legos Ideas-Portal
Lego: Fan-Set zu "Gilmore Girls" bewirbt sich um Produktion/Nutzer Rainer Zufall/Legos Ideas-Portal

Wenn wir jünger wären, würden wir dann nicht gerne auch die Abenteuer der Helden unserer Serien mit LEGO nachspielen? Und ja, manche von uns Serienfans sind im Herzen jung geblieben und würden auch im fortgeschrittenen Alter mit unseren Helden und einem unserer Lieblingsspielzeuge spielen. Und nicht nur die Raumschlachten aus dem Star-Wars-Universum. Sondern vielleicht auch Wortgefechte aus Stars Hollow.

Die Möglichkeit dazu entwickelt sich gerade. Denn über ein öffentliches Ideenportal bei LEGO können Set-Vorschläge eingereicht werden, und ein Nutzer mit dem Namen Rainer Zufall hat ein Set zu "Gilmore Girls" eingereicht. Es zeigt Luke's Diner, als Figuren sind Lorelai, Luke, Rory, Jess, Lane und Kirk enthalten.

Wir berichten hier nicht zum ersten Mal vom Ideas-Portal von LEGO. Dort können Set-Ideen eingereicht werden. Die haben dann die Chance, Unterstützer zu finden. Sobald innerhalb einer gewissen Zeit 10.000 Community-Mitglieder Unterstützung signalisieren, wird das Set vom Portal offiziell geprüft (Lizenzrechte, Produzierbarkeit, Wirtschaftlichkeit). Im Idealfall erhält ein Set dann grünes Licht und wird - in einer wohl einmaligen Auflage - hergestellt und ist für eine Zeit lang käuflich zu erwerben.

Das galt etwa schon für die Nerd-WG aus  "The Big Bang Theory". Wir berichteten auch schon über ein Set zu den  "Golden Girls", das dann zwar 10.000 Supporter fand, aber die Prüfung durch das Portal nicht bestand - genaue Details dazu sind nicht öffentlich geworden.

Produzierte (und mittlerweile ausverkaufte) Projekte umfassen neben "The Big Bang Theory" auch ein Set zu  "Doctor Who" und die Station der "Ghostbusters". Grünes Licht haben aktuell unter anderem ein Set zur Mond-Mission Apollo 11 und den "Frauen der NASA". Trotz genug Support abgelehnt wurden zahlreiche Giga-Sets (die Titanic, die Concorde, das Geisterschiff "Fliegender Holländer", das historische Segelschiff HMS Beagle - auf dem Charles Darwin zu den Galapagosinseln reiste).

Die Mühlen des Ideas-Portal mahlen langsam. Aktuell hat das Set von Rainer Zufall zu "Gilmore Girls und "Luke's Diner schon über 3000 Unterstützer - durch jüngste Medienberichte dürfte das aber schnell wachsen. Dass das Set, das erst vor knapp zwei Wochen eingereicht wurde, "die 10.000" nimmt, steht zu erwarten.

Rainer Zufall gibt an, dass er ein LEGO-Fan ist und seine Frau ein 'wirklich großer Gilmore-Girls-Fan" und ihn darum gebeten hatte, ein Modell zu bauen.

Die Figuren aus dem Set "Luke's Diner" von Rainer Zufall
Die Figuren aus dem Set "Luke's Diner" von Rainer Zufall


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare