Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Lifetime entwickelt "Fame"-Reboot mit "Smash"-Showrunner

von Marcus Kirzynowski in News international
(10.06.2015, 10.56 Uhr)
Neuauflage der Kult-Musicalserie aus den 80ern
Einige der Hauptdarsteller der alten "Fame"-Serie
MGM Television
Lifetime entwickelt "Fame"-Reboot mit "Smash"-Showrunner/MGM Television

Über eine Neuauflage von  "Fame" als TV-Serie wurde nach dem Flop des Kino-Remakes von 2009 schon länger spekuliert. Jetzt sind die Aussichten auf Verwirklichung gestiegen, denn das Studio MGM Television konnte die Rechte für ein Serienprojekt an den US-Kabelsender Lifetime verkaufen. Es befindet sich allerdings noch im frühen Entwicklungssatdium, wie der Hollywood Reporter berichtet.

Als Autor und ausführenden Produzenten hat man sich den ehemaligen  "Smash"-Showrunner Josh Safran gesichert, der also mit Musicalserien schon einschlägige Erfahrungen mitbringt. Die neue Serie soll sich wie schon die früheren Versionen des Stoffs mit den Schülern und Lehrern einer Hochschule für darstellende Künste (also Tanz, Musik, Schauspiel etc.) in New York beschäftigen. Besonders die Studenten sind großem Druck ausgesetzt, da es nur wenigen von ihnen mit viel Fleiß und Disziplin gelingen wird, ihren Traum von einer Bühnenkarriere zu verwirklichen.

Nigel Lythgoe ( "So You Think You Can Dance",  "American Idol"), Chad Gutstein und Charles Segars dienen als weitere ausführende Produzenten.

Die erste "Fame"-Serie (basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm von 1980) lief ab 1982 sechs Staffeln und insgesamt 136 Folgen lang auf NBC. In Deutschland waren davon allerdings nur 26 Folgen im Ersten zu sehen. In den 1990ern gab es noch den Serienableger  "Fame L.A.". Im Jahr 2009 versuchte sich ABC mit einem ähnlichen Projekt namens "Limelight" (unter anderem mit Oded Fehr, Sharon Leal, Matthew Davis, Jessy Schram, Noah Gray-Cabey und Shannon Woodward), auch die Serie  "Glee" widmete sich in späteren Staffeln dem Thema.

Berichte über eine neue "Fame"-Serie von MGM gab es bereits 2012. Die A+E Studios (die zum gleichen Konzern gehören wie der frauenaffine Sender Lifetime) sollen jetzt gemeinsam mit MGM TV produzieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare