Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Lindenstraße": Weitere Kulissen ab März 2021 im Museum

Nach 34 Jahren und vier Monaten endete am 29. März die Kultserie
Schon seit 2012 beinhaltet das Technik Museum Speyer eine Dauerausstellung zur "Lindenstraße" und beherbergt die Küche von Else Kling. Derzeit werden die Requisiten des Café Bayer und des Restaurants Akropolis aufgebaut. Nach derzeitiger Planung sollen die Räume für Besuche ab Ende März begehbar sein. Wenn alles klappt, eröffnen wir genau ein Jahr nach dem Ende der Serie die neuen Räume mit einigen Darstellern aus der Reihe
, so Sprecherin Corinna Siegenthaler gegenüber der dpa. Die Kulissen wandern in das schon bestehende "Lindenstraße"-Zimmer im Wilhelmsbau. Während die Kling-Küche mit Plexiglas abgeschirmt ist, soll es bei den neuen Kulissen für die Fans die Gelegenheit geben, einmal am Tisch im Café Bayer zu sitzen oder sich hinter die Theke im Restaurant Akropolis zu setzen.
In dem etwa 60 Quadratmeter großen Raum könne man nicht alles zeigen. Aber wir präsentieren das Prägnanteste, damit die Besucher ein Gefühl bekommen für dieses Stück Fernsehgeschichte
, so Siegenthaler. Weitere Requisiten der "Lindenstraße" sind in der Deutschen Kinemathek in Berlin zu erkunden, beispielsweise die Speisekarten des Restaurants Akropolis sowie Helga Beimers und Anna Zieglers Bademäntel. Die Küche von Helga Beimer und die Bushaltestelle Lindenstraße/Kastanienstraße wandern hingegen ins Haus der Geschichte in Bonn.
auch interessant
Leserkommentare
U56 schrieb via tvforen.de am 12.12.2020, 18.04 Uhr:
Was passiert jetzt eigentlich oder ist schon passiert mit der Lindenstraße selbst? Wird sie als Straße erhalten oder wird sie bebaut?AndreasG81 schrieb am 07.12.2020, 22.08 Uhr:
Schön, dass neben der Kinemathek in Berlin, dem Haus der Geschichte in Bonn und dem Bügeleisenhaus in Hattingen auch das Technik Museum in Speyer weiterhin Spuren der Serie legt. 35 Jahre Fernsehgeschichte lassen sich eben nicht so leicht wegwischen, so wie es die ARD versucht. Wenn schon der Sender uns keine Fortsetzung gönnt, ist es für die Fans doch schön, dass zumindest die Kulissen, die uns über Jahrzehnte Sonntag für Sonntag begleitet haben, nicht so einfach wegkommen.Dustin schrieb via tvforen.de am 07.12.2020, 19.37 Uhr:
TV Wunschliste schrieb:Weitere Requisiten der
"Lindenstraße" sind in der Deutschen Kinemathek
in Berlin zu erkunden, beispielsweise die
Speisekarten des Restaurants Akropolis sowie Helga
Beimers und Anna Zieglers Bademäntel.
Wow, gleich beide Bademäntel? Das ist dann schon eine Reise nach Berlin wert.kleinbibo schrieb via tvforen.de am 12.12.2020, 12.29 Uhr:
Spoonman schrieb:Hier sind sie zu auf einem kleinen Foto in trauter
Eintracht zu sehen:
Puh, das ist aber wirklich häßlich!Spoonman schrieb via tvforen.de am 10.12.2020, 14.27 Uhr:
kleinbibo schrieb:Dustin schrieb:
--------------------------------------------------
-----
>
> Wow, gleich beide Bademäntel? Das ist dann
schon
> eine Reise nach Berlin wert.
Waren die Fans von Dittsche oder wie kam es zum
Bademanteltragen?
Die Figur Dittsche gibt es zwar auch schon seit den 90ern, aber ich glaube, die Bademäntel von Mutter Beimer und Anna Ziegler sind noch älter. Das war ein kleiner Running Gag in der Serie, dass beide jahrzehntelang dieselben hässlichen Dinger getragen haben.Hier sind sie zu auf einem kleinen Foto in trauter Eintracht zu sehen: https://www1.wdr.de/daserste/lindenstrasse/neuigkeiten/requisiten-kulissen-museum-100.htmlkleinbibo schrieb via tvforen.de am 10.12.2020, 14.12 Uhr:
Dustin schrieb:Wow, gleich beide Bademäntel? Das ist dann schon
eine Reise nach Berlin wert.
Waren die Fans von Dittsche oder wie kam es zum Bademanteltragen?
Meistgelesen
- Disney+ wirft zahlreiche Serien raus
- Quoten: "Der kleine Lord" lässt ZDF-Krimis hinter sich, "Let's Dance"-Weihnachtsshow tut sich schwer
- "Wer weiß denn sowas?": Das sind die Gäste zwischen Weihnachten und Neujahr 2025/26
- "The Expanse": Gefeierte Science-Fiction-Serie mit später Free-TV-Premiere
- "Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
Nächste Meldung
Specials
"Inspector Lynley & Sergeant Havers" fehlen Ecken und Kanten der alten Serie
"Miss Sophie - Same Procedure as Every Year": "Die Bachelorette" als platte Krimiklamotte
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
"The Waterfront": Familien-Soap mit Hai-Attacken
Die 9 wichtigsten Serien im Dezember
"MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
Neue Trailer
Update "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher
"The Rookie": Actionreicher Trailer zur achten Staffel entführt Fans nach Prag
"Fallout": Trailer mit Ausblick auf den weiteren Verlauf der zweiten Staffel veröffentlicht
Update "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow
Update "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "The Beauty": Erster Trailer zur neuen Thriller-Serie mit "Monster"-Star Evan Peters und "The Ranch"-Darsteller Ashton Kutcher](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Ashton-Kutcher-Als-Tech-Milliardaer-The-Corporation.jpg)


![[UPDATE] "Yes or No Games": Prime Video mit Starttermin und Trailer für neue, innovative Quizshow](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Yes-Or-No-Games-Mit-Steven-Gaetjen.png)
![[UPDATE] "Yellowstone"-Star Kelly Reilly: Britischer Thriller "Under Salt Marsh" mit offiziellem Trailer und Startdatum](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Under-Salt-Marsh.jpg)