Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Loriot ist tot

von Roger Förster in Vermischtes
(23.08.2011, 12.25 Uhr)
Vicco von Bülow wurde 87 Jahre alt
Loriot in "Pappa ante Portas"
Tobis Film
Loriot ist tot/Tobis Film

Abschied von einem der ganz großen Künstler: Vicco von Bülow alias Loriot starb Montagnacht im Alter von 87 Jahren an Altersschwäche.

Mit grandiosen Sketchen, unter anderem in der zwischen 1976 und 1978 ausgestrahlten ARD-Serie  "Loriot" machte sich von Bülow an der Seite der 2007 verstorbenen Evelyn Hamann unsterblich.

Erinnerungswürdig bleiben viele Szenen: Sei es die berühmte Nudel im Gesicht, Erwin Lindemanns legendäre Rede über seinen Lottogewinn oder die Jodelschule - Loriot prägte mit unnachahmlichen Humor die Comedyszene der Bundesrepublik. Auch mit seinen Kinofilmen "Ödipussi" und "Pappa ante Portas" feierte er große Erfolge.

Doch nicht nur als Schauspieler und Moderator wusste von Bülow zu überzeugen, lange vor seiner Fernsehkarriere betätigte er sich als Cartoonist. Einige seiner Kreationen schafften es dann wiederum auf die TV-Bildschirme. Insbesondere der singende Hund Wum wurde ein großer Erfolg, der 1971 für die Aktion Sorgenkind des ZDF geschaffen wurde und später gemeinsam mit dem Elefanten Wendelin in zahlreichen Sketchen auftrat. Geschrieben, gezeichnet und eingesprochen - alles lief unter der Feder von Multitalent von Bülow.

Nachdem Loriot 2006 verkündete, sich aus dem aktiven Fernsehgeschäft zurückzuziehen, ist es stiller um ihn geworden. Seine letzten Jahre verbrachte er zurückgezogen in seinem Haus am Starnberger See.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Johoo007 schrieb am 28.08.2011, 21.58 Uhr:
    Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
    Wieder Jemand, der an Fernsehgeschichte beteiligt war, weilt nicht mehr unter uns.
    Schade das es solche Autoren und Texter Heute nicht mehr gibt.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 26.08.2011, 18.28 Uhr:
    Dazu muss ich auch noch sagen : "Krawel, Krawel!"
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 28.08.2011, 14.02 Uhr:
    Eben in Kabel 1: "Und sag nicht immer Pussi zu mir."
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 28.08.2011, 14.02 Uhr:
    Eben in Kabel 1: "Und sag nicht immer Pussi zu mir."
  • RustyMcBrand schrieb via tvforen.de am 26.08.2011, 18.26 Uhr:
    Ich kann mich nur anschließen. Sehr traurig. Aber ein riesiges Erbe, an dem man sich noch sehr lange erfreuen kann.
    Meine Frage: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Sketch bzw. der Einführung zu einem, bei der Loriot und Frau Hamann auf dem Sofa sitzen, und sie als Mann verkleidet ist (mit aufgeklebten Augenbrauen usw.)
    Grund: Das habe ich in der 1970er Jahren gesehen nachmittags in der ARD und mich (ca. 6 Jahre alt) fast zu Tode erschrocken über die Verkleidung. Eventuell trug Frau Hamann auch ein Gebiss oder ähnliches, wodurch sie noch merkwürdiger wirkte (auf mich).
    Manchmal soll es ja gut sein, wenn man so etwas noch einmal durchlebt.
    Ganz im Ernst: Ich konnte mich vor Angst ein paar Sekunden lang nicht bewegen und mir lief es eiskalt den Rücken hinunter. Dann bin ich auf allen vieren vor dem Fernseher in den Flur geflüchtet mit zu Berge stehenden Haaren und dann fast noch die Treppe heruntergefallen. Beim Herunterstolpern knarrte zu allem Überfluss auch noch die Wohnzimmertür ganz bedrohlich. Furchtbar. Schrecklich. Schrecklich. Schrecklich.
    Ungelogen.
    Wäre klasse, wenn sich jemand dran erinnert bzw. mir sagen kann, wo ich diesen Ausschnitt finde.
    Vielen Dank!!!
  • #850920 schrieb am 26.08.2011, 07.57 Uhr:
    Ich war furchtbar entsetzt, als ich die Nachricht von Loriots Tod in den Medien hörte. Er ein sehr wichtiger Bestandteil des deutschen Humors, eines besonders feinen, hintersinnigen Humors....den ich sehr mag, über den ich auch nach dem zigsten Mal noch genau so herzhaft lachen kann, der mir auch Lichtblick in schlechten Zeiten war. Ich bin sehr traurig! Und diese Mischung aus Trauer und Lachen, wenn man seine Sketche sieht, ist etwas schwer zu ertragen! Aber ich freu mich auch über die aktuellen Sendungen, die ihn würdigen. Hab die meisten gesehen:-)
    Lieber Loriot, Sie und Ihr Schaffen werden immer in meinem Herzen wohnen, mich vor Lachen in Tränen ausbrechen lassen. Ich danke Ihnen für so viele schöne Stunden in meinem Leben und das sehen Ihre vielen Fans ganz sicher ebenso! Ruhen Sie wohl und in Frieden!
    Und gerade hab ich doch noch einen Ihrer wunderbaren Kommentare im Ohr, den Sie mir hier vermutlich erwidern würden: "Ach was?!" :-)
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.08.2011, 12.50 Uhr:
    kennt jemand noch diesen ganz frühen sketch mit der Schottenband?
    https://netzpolitik.org/wp-upload/loriot_disc_1.ogv

    herrlich ...
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.08.2011, 15.33 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    kennt jemand noch diesen ganz frühen sketch mit
    der Schottenband?
    https://netzpolitik.org/wp-upload/loriot_disc_1.og
    v
    herrlich ...

    Man merkt, dass Loriot zu dieser Zeit auch von Monty Python inspiriert wurde ;-)
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 21.30 Uhr:
    Kurz nachdem Evelyn Hamann starb, war Loriot bei Beckmann zu Gast und sagte "„Liebe Evelyn, Dein Timing war immer perfekt, nur heute hast Du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte."
    http://www.welt.de/kultur/article1311510/Loriot_trauert_bei_Beckmann_um_Evelyn_Hamann.html
    Und nun ist er ihr gefolgt.
    "Ahh ja, gut, dass das jetzt passiert" sage ich mir immer, wenn mir mal wieder ein Missgeschick passiert.
  • Migge schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 16.25 Uhr:
    " Nach ewig, ehrnen, großen Gesetzen
    müssen wir alle unseres Daseins Kreise vollenden!" ( Goethe )
    Dank für alles !
    R.I.P.
    Migge
  • Ute schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 07.40 Uhr:
    "Früher war mehr Lametta!" (http://www.youtube.com/watch?v=xo55jk0HFWA)
    Schade, wieder ist einer der ganz großen gegangen.
    R.I.P. Loriot.
  • Reggae-Gandalf schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 23.45 Uhr:
    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."
    Loriot wird für mich unvergessen bleiben. Alleine schon, weil ich auch einiges an Zitaten in meinen Sprachgebrauch aufgenommen habe.
    "Spielen sie Skat?"
    "Im Moment nicht."
    Solche Antworten gebe ich auch immer. :-D
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 00.40 Uhr:
    Puh, ich habe vom Tod durch ein Werbe- und Nachrichtenbildschirm an einer Straßenbahn-Haltestelle erfahren. Erst dachte ich, wieso ist Loriot dort abgebildet und dann lese ich darunter die Todesnachricht. Wenn es danach nicht gleich vor der einfahrenden Straßenbahn gewarnt hätte, wäre ich fast schon auf die Schienen gestürzt.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 00.58 Uhr:
    Früher, als Jugendlicher, hat mich Loriots Humor oft gelangweilt; erst später sah ich den Witz hinter dem Witz. Diese Art Humor, ohne schrill oder laut zu sein und vor Sex zu triefen - das war etwas besonderes; etwas trocken, bieder, aber mit einem Riesenspiegel, den er uns vorhielt; so groß, daß man den manchmal erst mal nicht sah.
    Unkopierbar - auch sein feines, maliziöses Lächeln, besonders auf der Couch.
    Auch hier wieder; man merkt erst, was man hatTE, wenn es weg ist.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 25.08.2011, 17.19 Uhr:
    Kennesn Sie Schnippschnapp?
  • pars schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 22.04 Uhr:
    Als ich heute mittag die Eilmeldung im Radio hörte war ich zunächst erschrocken, kurz darauf dachte ich, Mensch, er ist 87 geworden und hatte mit Sicherheit ein erfülltes Leben.
    Nach den Berichten, die ich heute im TV gesehen habe, vermute ich mal dass sein Ableben auch eine Art Erlösung für ihn gewesen ist, auch wenn er seinen Humor im hohen Alter nie verloren hat.
    Vicco, wir werden Dich zwar unter den Lebenden vermissen, aber im Herzen und auf unzähligen Medien bleibst Du uns erhalten. Mir hast Du, und wirst es immer, viel Freude bereitet.
    R.I.P
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 21.51 Uhr:
    "Nàchstes Jahr kommen wir wieder"
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 11.19 Uhr:
    "Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht."
    "Schmeckts?"
    "Omonelasa brat brat fett fett" (Brat fettlos mit Salamo Bratfett ohne)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 12.10 Uhr:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    "Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht."
    Das ist mein Lieblingsspruch. Natürlich nur mit der Loriot'schen Betonung. :o)
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.08.2011, 15.38 Uhr:
    Leo schrieb:
    SAS Prinz Malko schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > "Mein Sohn ist 16. Er sitzt und spricht."
    Das ist mein Lieblingsspruch. Natürlich nur mit
    der Loriot'schen Betonung. :o)

    Mein Lieblingsspruch:
    "Soll ich da mal so'n ganz frisches Steingrau empfehlen?"
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 21.13 Uhr:
    sehr traurig! ein sooooo sympathischer mann!
  • Dorf-Beast schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 19.05 Uhr:
    Traurig... :(
    Ich bin, wie viele hier, mit seinem Schaffen groß geworden. Und das bleibt uns ja zum Glück erhalten. Er war wirklich ein ganz Großer und ich denke auch ein feiner Mensch. Das kann man nicht über alle sagen...
    R.I.P.
    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann!"
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 18.27 Uhr:
    *schnief*
    Mit Loriot bin ich aufgewachsen, und mit Loriot werde ich auch alt werden.
    Danke für die Lacher!
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 18.23 Uhr:
    Das macht mich richtig betroffen, da ich mich im täglichen Leben gerne dazu hinreißen ließ, hin und wieder ein Loriot-Zitat einzuflechten.
    Das klang hier ja - sehr zu meiner Freude - auch verschiedentlich an und ab jetzt wird bei mir das Bild immer ein wenig schief hängen.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 18.27 Uhr:
    Zitate:
    Schaut mal hier:
    http://www.tvforen.de/read.php?3,407532,page=1
    Da haben wir ja reichlich gesammelt, eine Fundgrube!!
  • don.alphons schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 23.06 Uhr:
    auch ich mach das ständig: "Ach was" in genau dem Tonfall; wenn das Chaos über mich hineinbricht und ich erschöpft auf einen Stuhl sinke:"Das Bild hing schief"; wenn mich jemand fragt: Kann der das? dann antworte ich "Er sitzt und spricht" und ernte manchmal verständnislose Blicke; erfreue mich am "frischen steingrau" meiner Umwelt; beim Korkenziehen aus der Weinflasche: "abgezapft und original verkorkt von Palhuber und Söhne"... ich könnte stundenlang weiter machen.....

    Ruhe in Frieden, Loriot, ich habe so gern mit dir gelacht.....
  • michaell schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 23.33 Uhr:
    Was für ein Verlust, ein ganz großer Künstler. Aber sein Werk bleibt und wird noch viele Menschen zum Lachen bringen.
    "Dudödeldi! Dudödeldö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang!"
    R.I.P.
  • Laird schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 18.12 Uhr:
    Neben Heinz Erhardt,ist einer der Deutschen Komiker von uns gegangen,der mit einem sehr feinen und stillen Humor Menschen begeistern konnte.Die Figur des "Dr. Müller -Lüdenscheid",der in der Badewanne mit
    seinem gegenüber darüber stritt,wann denn nun die Gummi Ente zu Wasser gelassen werden soll,werden mir immer im Gedächnis bleiben.
    Meine aufrichtige Anteilnahme der gesamten Familie.
    Ruhe in Frieden Laird
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 18.19 Uhr:
    Ach ja, die Herren im Bad. Die haben als Puzzle in meinem Bad einen Ehrenplatz gefunden!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.13 Uhr:
    Anstatt die Fahnen auf halbmast zu setzen, schlage ich vor, dass heute jeder ein Bild in seiner Wohnung schief hängt.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.45 Uhr:
    Zoppo_Trump schrieb:
    Anstatt die Fahnen auf halbmast zu setzen, schlage
    ich vor, dass heute jeder ein Bild in seiner
    Wohnung schief hängt.
    Schöne Idee. Ich ehre allerdings Loriot auf diese Weise schon sein geraumer Zeit ... :o)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.49 Uhr:
    :-) Da muß ich auch nicht extra ein Bild schief hängen. Das können meine Bilder ganz von alleine.
  • luna32 schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 19.40 Uhr:
    Dann solltest Du vielleicht zu Loriots Ehren versuchen, eines der Bilder wieder gerade zu rücken ;-)
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 16.46 Uhr:
    Danke für die schönen Stunden!
    Sein Humor bleibt unvergessen.

    http://www.youtube.com/embed/DVKsbeayihI

    Meinen Nickname trage ich ja nicht umsonst.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.03 Uhr:
    :-)
    In den nächsten kommt einiges von und über Loriot auf uns zu.
    Gerade im NDR.
    "Hier ist Bienenkorb. Bienenkorb. Bienenkorb." die Brücke
  • Die Steinlaus schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.14 Uhr:
    Wer will kann sich die unzähligen Sondersendungen anschauen:
    15:02 Loriot im Gespräch mit Reinhold Beckmann, radiobremen.tv und NDR/RB.FS
    16:50 Deutschland deine Künstler: Loriot, radiobremen.tv und NDR/RB.FS
    17:35 Loriot, radiobremen.tv und NDR/RB.FS
    18:00 buten un binnen um 6, radiobremen.tv
    19:30 buten un binnen magazin, radiobremen.tv
    20:05 Loriot zum 80.Geburtstag - Feature; nordwestradio
    20:15 Ein Abend für Loriot, radiobremen.tv und NDR/RB.FS
    22:00 Loriot - Sketche, radiobremen.tv und NDR/RB.FS
    "Das ZDF wird sich bereits heute zunächst um 17.45 Uhr in einer monothematischen Ausgabe von "Leute heute" mit dem Leben von Vicco beschäftigen. Um 19.20 Uhr gibt es dann eine kurzfristig ins Programm gehobene Sondersendung mit Gastgeber Markus Lanz. "Loriot - Tod einer Legende" ist der Titel der Sendung, in der Lanz unter anderen Marianne Koch, Hans-Peter Korff und Jörg Knör als Gäste begrüßt. Um Mitternacht strahlt das ZDF darüber hinaus noch einmal einen Nachruf aus.
    Im Ersten gibt es heute ab 22.45 Uhr eine Marathon-Programmierung in Gedenken an Vicco von Bülow. Den Anfang macht der Kinofilm "Pappa ante Portas" aus dem Jahr 1991. Um 0.10 Uhr folgt "Loriot - Eine Erinnerung" - eine Würdigung und ein Nachruf, in dem prominente Kollegen wie Hape Kerkeling,
    Götz Alsmann u.a. zu Wort kommen. Gezeigt werden auch Szenen, Sketche
    und Karikaturen, die exemplarisch für Loriot und sein ganzes
    künstlerisches Schaffen stehen. Ab 1 Uhr dann zeigt DasErste vier Folgen der Serie "Loriot"."
    Und weitere Sendungen:
    http://www.dwdl.de/nachrichten/32504/sondersendungen_zum_tode_von_vicco_von_blow/
    http://www.ndr.de/unterhaltung/comedy_satire/loriot163.html
  • Navida schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 10.09 Uhr:
    Einfach klasse!
  • Navida schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 12.41 Uhr:
    Dazu passend hab ich grad folgendes in unserer Tageszeitung gelesen:
    Dieses Insekt (die Steinlaus), das natürlich auch eine Knollennase trägt, schaffte sogar den Einzug in den Pschyrembel, das medizinische Wörterbuch. Dort erhielt es einen wissenschaftlichen Namen, das seinem Entdecker auch einen ewigen Platz in der Zoologie sicherte: Petrophaga LORIOTI.
    ;)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 12.46 Uhr:
    Jawoll, den P... habe ich hier. Die Steinlaus ist drin.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
  • Leo schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 13.34 Uhr:
    Navida schrieb:
    Dieses Insekt (die Steinlaus), das natürlich auch
    eine Knollennase trägt, schaffte sogar den Einzug
    in den Pschyrembel, das medizinische Wörterbuch.
    Dort erhielt es einen wissenschaftlichen Namen,
    das seinem Entdecker auch einen ewigen Platz in
    der Zoologie sicherte: Petrophaga LORIOTI.
    Die Steinlaus ist kein Insekt, sondern das kleinste NAgetier der Welt.
  • Navida schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 13.42 Uhr:
    Leo schrieb:
    Die Steinlaus ist kein Insekt, sondern das
    kleinste NAgetier der Welt.
    Oh, da hat meine Zeitung aber nicht richtig recherchiert ;)))
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 18.42 Uhr:
    In meinem Link zu Wikipedia steht "Nagetier".
  • Rufus T.Firefly schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 16.16 Uhr:
    :(

    seine feingeistige, subtile, art uns.....der gesellschaft, den spiegel vorzuhalten ist unerreicht!
    ein grund mehr stolz auf ihn zu sein!
  • Max77 schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 15.09 Uhr:
    Mir graute in den letzten Jahren immer vor dem Tag und nun ist er da: der Allergrößte ist von uns gegeangen! Ein Trost bleibt, sein Humor ist auf einmalige Weise zeitlos. Seine Sketche und Karikaturen bleiben für immer.
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 15.07 Uhr:
    Mit dem rede ich nie wieder ein Wort! ;-)
  • mecki52 schrieb am 23.08.2011, 14.55 Uhr:
    Nun kann Vicco von Bülow, alias "Loriot" wieder Sketche mit Evelyn Hamann im Himmel produzieren. Er war auf Erden ein großer Comediant, aber auch dort oben wird es nun lustig zugehen.
    Wir werden Sie nie vergessen, Herr Bülow!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.24 Uhr:
    Einer unserer ganz Großen, ein Mann, dessen Witz intelligent war und der sich nicht nur auf billige Zoten beschränkte, der es verstand, mit hintergründigem Humor die leute zum Lachen zu bringen. Meine erste Begegnung mit Lorioot waren Wum und Wendelin und natürlich das geniale Gedicht "Advent" ("Es naut die Blacht...äh...blaut die Nacht..."). Ich habe alle seine Sketche gesehen als Kind und für mich war er einer der Allerbesten deutschen Komiker aller Zeiten. Ein einzigartiger Künstler, dem wir viele vergnügliche Stunden zu verdanken haben. Vielen herzlichen Dank dafür, Loriot!
    Der Lonewolf Pete
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.17 Uhr:
    Ruhe in Frieden und Danke für die wundervollen Stunden mit Badeente, Frühstücksei und Pferderennbahn.
    Nachdenker
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 13.51 Uhr:
    Vielleicht findet er da oben endlich jemanden, der mit ihm Schnippschnapp spielt.
    Wer weiß, worüber die Leute lachen, weiß auch, wo es ihnen am meisten schmerzt.
    Danke, Loriot!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.14 Uhr:
    Hoffentlich haben die da oben ein rotes Sofa für ihn. Da könnte er mit Evelyn sitzen.
    Sehr schade, so einen wird's wohl nie wieder geben.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.26 Uhr:
    Haben die sicher da oben!
    Da wird die Evelyn schon für gesorgt haben.
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.46 Uhr:
    Mit Spannmuffenfederung?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 16.29 Uhr:
    Paula Tracy schrieb:
    Hoffentlich haben die da oben ein rotes Sofa für
    ihn. Da könnte er mit Evelyn sitzen.
    Ich glaube ja eigentlich nicht an ein Leben nach dem Tode, aber diese Vorstellung gefällt mir. :o)
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 16.41 Uhr:
    Und hier könnt Ihr testen, ob Ihr über Loriot wirklich Bescheid wißt:
    http://www.stern.de/kultur/tv/loriot-wo-eroeffnet-erwin-lindemann-eine-herrenboutique-515067.html
  • Navida schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 10.10 Uhr:
    Ich wußte zum Beispiel garnicht, dass Loriot seinen großen Durchbruch in Stuttgart hatte.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 10.30 Uhr:
    Und ich wußte nicht, daß er als Nachfolger von Karajan im Gespräch war.
  • Der_Yeti schrieb am 23.08.2011, 13.41 Uhr:
    Durch seine grandiosen Werke hat er sich unsterblich gemacht - auch wenn er physisch nicht mehr unter uns weilt. Er war ein großartiger Humorist und kein platter Comedian. Vielen Dank für die vielen vergnüglichen Stunden!
  • Redaktion Ralf Schönfeldt schrieb am 23.08.2011, 13.23 Uhr:
    Unvergesslich:
    Sein Nachruf beim Tode von Evelyn Hamann: "Na warte, liebe Evelyn!"
    Ob sie sich jetzt im Jenseits "wiedersehen"?
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 13.23 Uhr:
    Ich habe selten bis nie Tränen in den Augen wenn ich hier meine Trauer bekunde für Schauspieler o.ä. die von uns gegangen sind.
    Jetzt habe ich welche in den Augen und bin total traurig.
    Möge er in frieden Ruhen. Er ist ja irgendwie doch unsterblich!
    Danke für so unglaublich viele schöne Stunden der Unterhaltung.
    Ich verneige mich!
    Bev
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 13.16 Uhr:
    Das trifft mich sehr, Vicco von Bülow alias Loriot gehört für mich zu den großartigsten und feinsinnigsten Komödianten in Deutschland. Keiner konnte einen so schön zum Schmunzeln bringen mit absurden und doch irgendwie ganz normalen Alltagssituationen. Seine Karikaturen und seine Sketche sind fast ausnahmslos zu Klassikern geworden, von ihm erfundene Begriffe wie der "Kosakenzipfel" und die "Steinlaus" (Petrophaga loioti) haben es bis in die Umgangsprache geschafft – letztere sogar bis in die "Heilige Schrift" der Mediziner, den "Pschyrembel". Ach was.
    Danke Loriot, für alles, worüber ich lachen durfte ...

    http://www.loriot.de/images/img2006/home_img.jpg
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 13.39 Uhr:
    Leo schrieb:
    die "Steinlaus" (Petrophaga
    loioti) haben es bis in die Umgangsprache
    geschafft – letztere sogar bis in die "Heilige
    Schrift" der Mediziner, den "Pschyrembel". Ach
    was.
    Danke Loriot, für alles, worüber ich lachen
    durfte ...
    Da war doch mal etwas bei geekme! ;-)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 14.08 Uhr:
    Genau. :o)
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 15.00 Uhr:
    Leo schrieb:
    Seine Karikaturen und seine
    Sketche sind fast ausnahmslos zu Klassikern
    geworden, von ihm erfundene Begriffe wie der
    "Kosakenzipfel" und die "Steinlaus" (Petrophaga
    loioti) haben es bis in die Umgangsprache
    geschafft
    Ich finde es auch herrlich, wie viele seiner Floskeln in den Sprchgebrauch übergegangen sind! Kürzlich habe ich auf einer Party übernachtet, ein Freund von mir hatte einen Handstaubsauger dabei, mit dem man eine Luftmatratze aufblasen und auch wieder "entlüften" konnte. Ein anderer Freund wollte es ihm gleich tun und meinte "Stefan, gib mir doch mal deinen Heinzelmann!" =).
    Gerne erinnere ich mich auch an das "Loriotfrühstück" während meiner Studienzeit - die FH mal FH sein lassen, jeder kauft ein bisschen was ein und dann wurde zusammen gefrühstückt und die Loriot DVD-Box geguckt. Großartig!
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 13.13 Uhr:
    Ich denk jetzt auch an Evelyn Hamann, die einige Schwierigkeiten haben wird.
    ich erinnere mich, als sie von uns gegangen ist, hat Loriot gesagt:
    "das verzeih ich dir nicht, vor mir gegangen zu sein; warte, wenn ich komme......".
    Das waren zwei ganz Große.
    "Mit ihnen trink ich am Liebsten..." ach was
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 24.08.2011, 08.10 Uhr:
    Ja, die Hamann wird jetzt Ärger bekommen.;O)
    Er war der größte Komiker für mich, unvergessen bleiben mir Sachen wie "Das Bild hängt schief", "Es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti sonst nur saugen kann" und "North Cottlestone Hall und Middlefritham mit dem Schlipsss".
    RIP du letzer großer Witzbold mit Niveau
  • luna32 schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.54 Uhr:
    Danke für die vielen heiteren Stunden, Loriot! Ich werde Dich vermissen!
    Die Ente bleibt draußen! (http://www.youtube.com/watch?v=h2bt8MSGxlM)
  • Myra schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.43 Uhr:
    Lieber Loriot, mach´s gut. Was hast du mir für vergnügliche Stunden beschert! Vielen Dank dafür!
    :-((((
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.38 Uhr:
    Ruhe in Frieden Loriot, ich hab ihn auch sehr gemocht, und werde ihn auch weiterhin mögen
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.43 Uhr:
    Ein wirklicher Superstar seines Genres ...
  • Zokko! schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.46 Uhr:
    Mir fehlen die Worte. Legendär, ein ganz, ganz, Großer!
    R.I.P. Loriot!
  • Migu schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.51 Uhr:
    Vielen Dank für all die vergnüglichen Stunden! Ich weiß schon, welche DVD ich heute abend einlege...
  • Pluto schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.36 Uhr:
    Vielen Dank für die vielen heiteren Stunden.
    Ruhe in Frieden.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.35 Uhr:
    Für mich war er im deutschsprachigen Raum einfach nur DER BESTE !Er verstand es wie keiner mit viel Fingespitzengefühl alles auf die Schippe zu nehmen, inklusiv sich selbst.
    Er war einfach nur genial.....
  • #616119 schrieb am 23.08.2011, 12.31 Uhr:
    Da geht einer der Großen... "Wo geht er denn hin?"
    RIP
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.31 Uhr:
    Danke für all die wunderbare Unterhaltung, den tiefsinnigen Humor, die intelligenten Albernheiten und den tiefen Einblick in das Wesen der Möpse, grosser, wunderbarer alter Mann! Mögest Du in Frieden ruhen - Dein Werk hat Dich unsterblich gemacht.
    http://www.zeit.de/1998/16/Herr_und_Mops
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.30 Uhr:
    das kann doch nicht wahr sein....... es ist keine 3 tage her, da dachte ich noch daran, das er relativ bald sterben könnte ..... das ist jetzt aber wirklich komisch.
    ich erinnerte mich an einen artikel den ich vor ca. 4-8 wochen gelesen habe, das er sein Haus in Starnberg nur noch sehr selten verlässt......
    ab heute fehlt für mich ein Stück Deutschland.
    es gibt Künstler die erschaffen eine flut von werken , filmen, serien usw. usw.
    Loriot hat von der Quantität ein eher überschaubares Werk hinterlassen . von der Qualität aber -ein unerreichtes ,das alle anderen quantitativen um längen überstrahlt.....

    Ich danke Vicco Freiherr von Bülow auf das herzlichste.
    ein guter gedanken, das er ein langes und wohl auch in den größten teilen zufriedenes und glückliches leben führen konnte.

    Gruß
    Sir Hilary
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.30 Uhr:
    Einer der wenigen, die das unlustige und beifallsheischende Gelaber der sogenannten "Stehauf-Komödie" nicht nötig hatten.
    "MEINE MUTTER HAT GEBURTSTAG!" "MÜSSEN WIR DA HIN?" (Pappa ante portas)

    R.I.P.
  • TaperJeanGirl schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.16 Uhr:
    Einer der Allergrößten ist gestern (anscheinend an Altersschwäche) gestorben =(.
    Ich fand ihn einfach nur großartig, RIP Loriot!
    http://www.berliner-kurier.de/news/promi---show/loriot-ist-tot/-/7169226/9566878/-/index.html
  • fooliver schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.18 Uhr:
    Habe gerade gehört, dass Vicco von Bülow im Alter von 87 Jahren gestorben ist. Die Meldungen werden sicher gleich kommen.
    R.I.P. Loriot
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.20 Uhr:
    89 ist aber ein schönes alter. und er bleibt uns ja erhalten mit all seinen sketchen.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.21 Uhr:
    ein großer Künstler ist gegangen ... ruhe in Frieden!!!!
  • muumi schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.22 Uhr:
    Scheisse - jetzt bin ich wirklich geschockt - obwohl er ja ein gesegnetes Alter erreicht hat.
    R. I. P. und vielen, vielen Dank für die schönen Stunden.
  • Grinsekatze schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.23 Uhr:
    Ich möchte ihm ein trauriges Hollerö Di Dudel Dö auf seinem letzten Weg zurufen.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 12.23 Uhr:
    Er war für mich der Größte!
    Und wird mir immer in Erinnerung bleiben.
    Danke, Vicco von Bülow!!
  • laura moewe schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 17.05 Uhr:
    Grinsekatze schrieb:
    Ich möchte ihm ein trauriges Hollerö Di Dudel
    Dö auf seinem letzten Weg zurufen.
    Holleri Du Dödel Di - Di Dudel Dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang
  • Navida schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 20.25 Uhr:
    Wahrscheinlich habt Ihr es schon vernommen, heute abend gibt es Programmänderungen,
    - in der ARD um 22.45 h Papa ante portas, anschließend eine Doku
    - auf SWR um 22.00 h ebenfalls Sondersendung über Loriot.
    Habe ich eben in den Nachrichten gehört und wollte ich Euch nicht vorenthalten.
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 20.31 Uhr:
    Gerade ist der NDR wieder dran.
    Herrlich!!
  • xhosa schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 23.33 Uhr:
    schade er war echt einer der größten:(