Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" landet bei TV Now

von Glenn Riedmeier in News national
(24.10.2018, 14.35 Uhr)
Serienremake des Filmklassikers von Fritz Lang
"M - Eine Stadt sucht einen Mörder"
MG RTL D / Superfilm/Pertramer/Pichler
"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" landet bei TV Now/MG RTL D / Superfilm/Pertramer/Pichler

Die Mediengruppe RTL möchte ihr Streamingangebot TV Now pushen - dies wird immer deutlicher. Nun wurde verkündet, dass die deutsche TV-Premiere der Koproduktion  "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" on Demand erfolgen wird und im kommenden Jahr exklusiv bei TV Now abrufbar sein wird. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Serie, die RTL zusammen mit dem ORF und Superfilm produzierte, dann beim Pay-TV-Sender RTL Crime linear ausgestrahlt werden - der zuvor als Hauptheimat kolportiert worden war (TV Wunschliste berichtete).

"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" ist ein Remake des  gleichnamigen Filmklassikers von Fritz Lang aus dem Jahr 1931. Regisseur der sechsteiligen Serienadaption ist David Schalko, der sich unter anderem mit den schwarzhumorigen Serien  "Braunschlag" und  "Altes Geld" einen Namen gemacht hat. Zum internationalen, mehr als 100-köpfigen Ensemble gehören unter anderem Verena Altenberger ( "Magda macht das schon!"), Bela B. Felsenheimer (von der Band "Die Ärzte"), Moritz Bleibtreu, Christian Dolezal, Lars Eidinger, Michael Fuith, Udo Kier, Christoph Krutzler, Gerhard Liebmann, Dominik Maringer, Johanna Orsini-Rosenberg, André Pohl, Sophie Rois und Julia Stemberger.

"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" erzählt die Geschichte einer Stadt, die sich mit einer Reihe von Kindermorden konfrontiert sieht und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Schichten der Gesellschaft. David Schalko kommentiert: "Als ich vor drei Jahren den alten Film 'M' noch einmal gesehen habe, hat er mich nicht mehr losgelassen. Wie wäre das heute? In Zeiten der Überwachung und des sich anschleichenden Faschismus. Abgesehen von dem formalen Ansatz, dass die Stadt die Hauptdarstellerin ist. 'M' ist ein Film ohne Genre, weil er alle Genres beinhaltet. So wie das Leben selbst."

"Wir erweitern TV Now zu einem vollumfänglichen und eigenständigen Video-on-Demand Angebot mit einem Schwerpunkt auf lokalen Produktionen. Der Spielfilm 'M - Eine Stadt sucht einen Mörder' von Fritz Lang gilt als ein Meisterwerk der Filmgeschichte. Wir freuen uns riesig, dass wir das Remake von Ausnahmetalent David Schalko exklusiv in Deutschland bei TV Now anbieten können", so Moritz Pohl, Bereichsleiter VoD-Content bei der Mediengruppe RTL Deutschland und verantwortlich für TV Now.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ReCon schrieb am 26.10.2018, 20.08 Uhr:
    Spielt das dann heute?
  • Vertigo71 schrieb via tvforen.de am 24.10.2018, 23.16 Uhr:
    Der Schalko macht gute Sachen. RTL schreckt mich ab. - Bli-bla-blub, ich guck ;-)
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 24.10.2018, 21.48 Uhr:
    Wundert mich, dass der Film nicht schon früher neu verfilmt wurde.
    Fast 90 Jahre hat es gedauert.
    Peter Lorre, der den Mörder spielte flüchtete genauso wie Fritz Lang
    vor den Nazis in die USA. Er spielte dort u. a. mit Humphrie Bogart.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 24.10.2018, 22.17 Uhr:
    Red Cloud schrieb:
    Wundert mich, dass der Film nicht schon früher
    neu verfilmt wurde.
    Fast 90 Jahre hat es gedauert.

    Stimmt leider nicht. Es gibt eine amerikanische Verfilmung von 1951, die auf dem gleichen Stoff basiert und ebenfalls den Titel "M" trägt. Ich habe den Film allerdings nie gesehen; laut Wikipedia wollte der Produzent Seymour Nebenzahl (der auch das Original produzierte) wieder Fritz Lang als Regisseur haben; der lehnte jedoch ab. Die Handlung wurde nach Los Angeles verlegt.