Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"MaiThink X - Die Show": Mai Thi Nguyen-Kim kehrt aus Elternzeit zurück und widmet sich Populismus

von Glenn Riedmeier in News national
(11.01.2024, 13.07 Uhr)
Neue Folgen der ZDFneo-Wissenschaftssendung
Mai Thi Nguyen-Kim präsentiert "MaiThink X - Die Show"
ZDF/Ben Knabe
"MaiThink X - Die Show": Mai Thi Nguyen-Kim kehrt aus Elternzeit zurück und widmet sich Populismus/ZDF/Ben Knabe

Im Herbst 2023 lief die fünfte Staffel der Sendung  "MaiThink X - Die Show" bei ZDFneo - allerdings ohne ihre Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim. Diese hat ihr zweites Kind zur Welt gebracht und ging in Elternzeit. Vertreten wurde sie von sechs befreundeten Kollegen, die jeweils eine Ausgabe der Wissenschaftsshow präsentierten. Nun kehrt Mai Thi zurück: Die sechs neuen Folgen ihrer Show werden ab dem 18. Februar wieder sonntags um 22.15 Uhr ausgestrahlt. Bereits ab 18 Uhr steht die jeweils aktuelle Folge vorab in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Erneut erforscht Mai Thi Nguyen-Kim aus ihrem wissenschaftlichen Blickwinkel die kulturelle und politische Landschaft und widmet sich Themen, die emotional aufgeladen diskutiert werden - mit Tiefe, Ernsthaftigkeit, aber auch einer gehörigen Portion Humor. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema.

Zum Staffelauftakt befasst sich "MaiThink X" mit einem allgegenwärtigen Thema: Populismus. Die Sendung will sich - streng wissenschaftlich - Populistinnen und Populisten aus allen Parteien vorknöpfen und aufdecken, wie leicht wir uns hinters Licht führen lassen. Populistische Phrasen und rhetorische Tricks statt echter Inhalte: Sachlichkeit und Differenziertheit verlieren im Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit gegen Zuspitzung und Empörung. "Das kann so nicht weitergehen", findet Mai Thi Nguyen-Kim und will aufzeigen, wie es bessergeht.

"MaiThink X - Die Show" wurde 2022 sowohl für den  Grimme-Preis als auch den  Deutschen Fernsehpreis nominiert. In der vergangenen Staffel wurde Mai Thi Nguyen-Kim während ihrer Elternzeit von Hazel Brugger, Salwa Houmsi, Aminata Belli, Oliver Welke, Leon Windscheid und Eva Schulz vertreten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • five faces productions schrieb am 13.01.2024, 19.53 Uhr:
    Es soll Sender geben, die stehen im Verdacht, Propaganda zu verbreiten. Ich weiß nicht, ob es eine so gute Idee ist, sich dort über den angeblichen Populismus anderer Leute auszulassen.
  • Lurch schrieb am 18.01.2024, 01.55 Uhr:
    ...sagte der Propagandist. 🙄
  • Lurch schrieb am 13.01.2024, 02.58 Uhr:
    Schön, dass Mai wieder da ist - so können viele wieder ihren Horizont erweitern.
    Bei einigen (auch hier Kommentierenden) ist allerdings wenig Hoffnung, fürchte ich.
    Zuviele tote Gehirnzellen...
  • five faces productions schrieb am 13.01.2024, 19.51 Uhr:
    Ich gehe jede Wette ein, dass einige hier Kommendierende ähnliches über arrogante, anmaßende und überhebliche Leute denken, die meinen die Wahrheit für sich in Anspruch gepachtet zu haben und keine andere, teils sogar belegte, Meinung neben sich dulden.
    Und falls Sie denken, ich würde Sie meinen würde ich mir an Ihrer Stelle mal Gadanken darüber machen, woher soetwas kommt.
  • chillie schrieb am 12.01.2024, 19.45 Uhr:
    Die Sendung war mal gut und informativ, aber seit die da auch diesen Genderrotz betreiben, kann man das nicht mehr schauen!
  • Fox Mulder schrieb via tvforen.de am 11.01.2024, 21.08 Uhr:
    Die ist doch nicht witzig!
    Kann man sich auch nicht ansehen sowas.
  • Marcus Cyron schrieb am 11.01.2024, 18.06 Uhr:
    Sehr schön. Eines der letzten guten Formate im linearen TV.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 11.01.2024, 16.52 Uhr:
    Finde ich schön, dass sie wieder zurück ist. Ich war ja skeptisch was die Vertretungsfolgen angeht und hatte vorgeschlagen, mit der neuen Staffel einfach länger zu warten. Letztlich waren die aber inhaltlich auch alle interessant und auf dem üblichen hohen Niveau. Ausserdem ist es Mai Thi hoch anzurechnen, dass sie mutig genug war 'ihre' Show mal eben anderen zu überlassen - das hätte ja auch nach hinten losgehen können.
    Freue mich aber sehr auf die neuen Folgen, wenn die Chefin wieder selbst am Zug ist...
  • Markussovic schrieb via tvforen.de am 11.01.2024, 16.43 Uhr:
    "Zum Staffelauftakt befasst sich "MaiThink X" mit einem allgegenwärtigen Thema: Populismus. Die Sendung will sich - streng wissenschaftlich - Populistinnen und Populisten aus allen Parteien vorknöpfen und aufdecken, wie leicht wir uns hinters Licht führen lassen. Populistische Phrasen und rhetorische Tricks statt echter Inhalte: Sachlichkeit und Differenziertheit verlieren im Kampf um die öffentliche Aufmerksamkeit gegen Zuspitzung und Empörung. "Das kann so nicht weitergehen", findet Mai Thi Nguyen-Kim und will aufzeigen, wie es bessergeht."
    Das scheint eine Satire-Sendung zu werden 🤣🤣🤣
  • Fernsehschauer schrieb am 11.01.2024, 16.11 Uhr:
    Mal schauen ob es sie sich bei dem Thema "Populismus" auch mit einbezieht. Sie betrieb ja zumindest auf Youtube auch Populismus und sicher nun auch in ihrer Show...