Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Margaret Qualley ("Maid") wird für Miniserie zu Amanda Knox

von Bernd Krannich in News international
(08.03.2024, 10.42 Uhr)
Hulu arbeitet lange Geschichte eines Freispruchs auf
Margaret Qualley in "Maid"
Netflix
Margaret Qualley ("Maid") wird für Miniserie zu Amanda Knox/Netflix

Hulu hat grünes Licht für eine noch namenlose Serie über den Leidensweg von Amanda Knox gegeben. In acht Episoden soll ihre 16-jährige Geschichte erzählt werden. Margaret Qualley ( "Maid") porträtiert Knox.

Amanda Knox und der Mordfall Meredith Kercher

Die Geschichte von Amanda Knox wurde über lange Jahre vor allem in britischen Bolevard-Blättern erzählt. Sie beginnt 2007, als während des Auslandsstudiums der Amerikanerin Knox im italienischen Perugia ihre britische Mitbewohnerin Meredith Kercher brutal ermordet wurde. Die italienischen Ermittlungsbehörden richteten ihr Augenmerk unter anderem auf Knox und machten ihr schließlich als Mittäterin den Prozess - was nach dem Weg durch mehrere Instanzen schließlich 2015 mit ihrem Freispruch endete.

Und zwar mit einem definitiven Freispruch, der klarstellte, dass Knox die ihr vorgeworfene Tat definitiv nicht begangen haben konnte, inklusive eines Rüffels an die Untersuchungsbehörden für vorherige grobe Ermittlungsfehler und schlampige Arbeit, die zwischenzeitlich 2009 zu einer Verurteilung von Knox geführt hatte, nach der sie vier Jahre im Gefängnis saß.

Allerdings blieben in Teilen der Öffentlichkeit vor allem die anfänglichen wertenden Zeitungsberichte im Gedächtnis: Vor allem die britische Boulevardpresse hatte Knox schnell als Täterin ausgemacht und ihr wegen der Brutalität des Mordes Unmenschlichkeiten angedichtet, die einen Gegensatz zu ihrem "unschuldigen Gesicht" bildeten. Zudem gibt es immer wieder Krimi-Filme oder -Serien mit ähnlicher Thematik - zwei junge Frauen, eine ermordet die andere -, die in der Presse mit dem Fall verglichen werden, obwohl eben Knox unschuldig ist.

Hervorzuheben ist, dass Amanda Knox als Produzentin mit ihrer Firma an dem Projekt beteiligt ist. Ebenfalls mit im Boot ist Monica Lewinsky, daneben Qualley sowie Serienschöpfer The-Littlefield-Company-Chef Warren Littlefield. K.J. Steinberg ( "Mistresses",  "This Is Us" und  "Gossip Girl") übernimmt das Drehbuch, als Produktionsstudio fungiert 20th Television. Entsprechend dürfte Disney+ als deutsche Heimat prädestiniert sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare