Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Mary Lynn Rajskub ("24") und Jay Ryan ("Beauty and the Beast") in neuer Netflix-Comedy

von Bernd Krannich in News international
(15.03.2024, 16.15 Uhr)
"North of North" um das Kleinstadtleben im nördlichsten Kanada
Jay Ryan (in "Mary Kills People") und Mary Lynn Rajskub (in "Brooklyn Nine-Nine")
Global/FOX
Mary Lynn Rajskub ("24") und Jay Ryan ("Beauty and the Beast") in neuer Netflix-Comedy/Global/FOX

Die Dreharbeiten zu einer neuen CBC-Netflix-APTN-Serie sind in Kanada angelaufen. Dabei hat das Comedy-Projekt einen Namen -  "North of North" - sowie namhafte Castzuwächse bekommen: Jay Ryan ( "Beauty and the Beast") und Mary Lynn Rajskub ( "24").

Zur Serie

"North of North" handelt von einer jungen Inuit-Mutter (Anna Lambe,  "True Detective: Night Country"), die sich in ihrem Heimatort zu Beginn ihres neuen Lebensabschnitts ein neues Leben aufbauen will. Das Problem daran ist, dass hier halt jeder jeden kennt - inklusive der Dinge, die man eigentlich lieber für sich behalten hätte.

Die Serie, für die zehn Folgen beauftragt wurden, stammt von den Autorinnen Stacey Aglok MacDonald und Alethea Arnaquq-Baril. Die Dreharbeiten haben gestern in der kanadischen Provinz Nunavut begonnen - in der auf knapp zwei Millionen Quadratkilometer ("fünf Mal Deutschland") um die 40.000 Menschen leben.

Zum Drehstart wurden die weiteren Castmitglieder bekannt, jedoch noch nichts über die Rollen gesagt. Die bekanntesten Namen sind die als Chloe in der Echtzeitserie "24" bekannt gewordene Mary Lynn Rajskub (auch  "The Tomorrow War",  "The Dropout") und der gebürtige Neuseeländer Jay Ryan - der hierzulande vor allem durch "Beauty and the Beast" bekannt geworden ist, aber auch Hauptrollen in  "Mary Kills People",  "No Escape" und  "Creamerie" hatte.

Weitere Hauptrollen spielen Keira Cooper, Maika Harper ( "Mohawk Girls"), Braeden Clarke ( "SkyMed"), Kelly William, Zorga Qaunaq und Doreen Nutaaq Simmonds ("True Detective: Night Country").

Die Ko-Produzenten

Zuerst: Ko-Produzent APTN (Aboriginal Peoples Television Network) ist ein öffentlich-rechtliches, kanadisches Network, das mit vergleichsweise geringen finanziellen Mitteln versucht, die Kultur der First Nations, der kanadischen Ureinwohner, abzubilden - dazu gehören wenige fiktionale Serien, Dokumentationen, Sport und Nachrichten.

"North of North" ist nicht die erste Netflix-CBC-Koproduktion - aber das macht die Zusammenarbeit vielleicht überraschender. Denn der öffentlich-rechtliche kanadische Sender CBC hatte weiteren Zusammenarbeiten eigentlich mal eine Absage erteilt: Nach der Einstellung der Ko-Produktion  "Anne with an E" durch Netflix wollte sich CBC nicht nochmals in die Situation begeben, seine Programmentscheidungen von Netflix diktiert zu bekommen.

Mittlerweile haben sich die Dinge geändert. Einerseits musste das durch Steuergelder finanzierte CBC als Folge von Steuerausfällen der Regierung in Kanada ebenfalls auf Geld verzichten (TV Wunschliste berichtete) - und plötzlich sind Ko-Produktionen wieder attraktiver.

Daneben hat die kanadische Regierung mittlerweile auch in Kanada antretenden, internationalen Streaming-Diensten auferlegt, einen gewissen Anteil ihrer Inhalte "in Kanada" produzieren lassen zu müssen. Ähnliche Auflagen gelten bereits seit Jahrzehnten für kommerzielle kanadische Sender - wobei ein komplexer Schlüssel existiert, nach dem "kanadische Schauspieler", "kanadische Produzenten", "kanadische Autoren" und Dreharbeiten in Kanada dazu beitragen, die Auflagen bröckchenweise zu erfüllen. Ohne diese Auflagen würde die meisten kommerziellen kanadischen Sender am liebsten einfach nur Serien aus den USA lizenzieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare