Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Matt LeBlanc übernimmt Hauptrolle in CBS-Pilot "I'm Not Your Friend"

von Bernd Krannich in News international
(09.02.2016, 09.12 Uhr)
"Friends"-Star spielt Familienvater
Matt LeBlanc als Matt LeBlanc in "Episodes"
Showtime
Matt LeBlanc übernimmt Hauptrolle in CBS-Pilot "I'm Not Your Friend"/Showtime

Nach Matthew Perry hat sich CBS den nächsten  "Friends"-Star für eine Sitcom gesichert: Matt LeBlanc übernimmt die Hauptrolle in der frisch bestellten Familien-Comedy "I'm not Your Friend". Darin spielt er einen Handwerker, der sich verstärkt auch um die eigenen Kinder kümmern muss, als seine Frau wieder eine regelmäßige Arbeit aufnimmt.

Die Multi-Kamera-Comedy kommt vom Ehepaar Jeff und Jackie Filgo, die beide auch hinter  "Die wilden Siebziger" standen. Zusammen mit Michael Rotenberg fungiert auch LeBlanc als Executive Producer. Hinter dem Projekt steht CBS Television Studios. Um sich der Dienste von LeBlanc zu versichern, hat CBS laut Deadline dem Darsteller eine series commitment über 13 Folgen gegeben, will sagen: Sollte das Projekt nicht in Serie gehen, würde der Sender eine sehr hohe Vertragsstrafe an LeBlanc zahlen müssen. Üblich ist eigentlich, dass Studio und Serienschöpfer diejenigen sind, die solche Strafzahlungen erhalten.

Als Regisseur konnte James Burrows verpflichtet, werden, der jüngst für das Abdrehen seiner 1000. Sitcom-Episode abgefeiert wurde - unter anderen von LeBlanc (wunschliste.de berichtete).

Die Neuigkeit wirft einen tiefen Schatten auf LeBlancs bisherige Serie  "Episodes", die von CBS-Schwester Showtime produziert wird. Zuletzt hatte es bereits Spekulationen über das Ende dieser Serie gegeben, die zunächst von der BBC für sich selbst und Showtime produziert wurde, nun aber unter der Verantwortung von Showtime gedreht wird. Dabei hatte es geheißen, dass man das Urteil der Produzenten abwarten werde, bevor man über die Zukunft entscheiden würde (wunschliste.de berichtete). Die Dreharbeiten zu Staffel fünf von "Episodes" beginnen im April.

Daneben hatte Matt LeBlanc kürzlich einen Moderatorenjob beim Reboot der britischen AutoMagazin "Top Gear" übernommen.

Die Rolle des liebenswerten aber tumben Schauspielers Joey Tribbiani in "Friends" hatte den recht unbekannten Matt LeBlanc zum Star gemacht. Allerdings hatte er abseits der Sitcom kaum Erfolge: Sein Spin-Off "Joey" wurde nach zwei Staffeln eingestellt, sein Filmrollen blieben ohne Kassenerfolg. Erst die selbstironische Rolle in "Episodes" brachte ihm Kritikerlob ein.

Derzeit ist Matthew Perry bei CBS in  "Odd Couple" unter Vertrag. Courteney Cox wartet bei FOX auf grünes Licht für ihren Piloten (wunschliste.de berichtete) - laut Deadline sucht der Sender schon nach Personal für das Projekt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare