Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Showtime bei der TCA: Updates zu "Twin Peaks" und "Homeland"

von Bernd Krannich in News international
(13.01.2016, 13.08 Uhr)
Senderchef David Nevins lässt sich in die Karten gucken
"Twin Peaks" auf Showtime
Showtime
Showtime bei der TCA: Updates zu "Twin Peaks" und "Homeland"/Showtime

David Nevins als Verantwortlicher für das Programm des amerikanischen Pay-TV-Senders Showtime hat sich in der gestrigen Nacht den Fragen der amerikanischen Unterhaltungspresse gestellt. Im Gepäck hatte er bereits die Verlängerung von  "Shameless" für eine siebte Staffel sowie die Bestellung der neuen Serie  "I'm Dying Up Here" (wunschliste.de berichtete). Daneben konnte er Starttermine für die fünfte Staffel von  "House of Lies" (10. April) sowie die dritte Staffel von  "Penny Dreadful" (1. Mai) nennen, zu letzterem hatte er auch einen ersten Trailer dabei (wunschliste.de berichtete).

Daneben fielen zahlreiche Informationsbrocken zu Details des Showtime-Programms ab.

Strategie
Für die halbstündigen Comedys naht bei Showtime das Ende. Nachdem schon  "Californication" und  "Nurse Jackie" ausgelaufen sind und  "Happyish" nach einer Staffel kurz und schmerzlos beendet wurde, verbleiben nunmehr "House of Lies" und  "Episodes". Weitere halbstündige Projekte sind nicht mehr in Entwicklung. Für "Episodes" deutete Nevins an, dass die kommende fünfte Staffel durchaus die letzte sein könnte. Letztendlich sah er bei der Entscheidung aber die Showrunner Jeffrey Klarik und David Crane in der Verantwortung: Sie müssten wissen, ob sie noch weitere Geschichten zu erzählen hätten.

Daneben will Showtime von seiner bisherigen Strategie Abschied nehmen, Serien immer im Block starten zu lassen (also etwa wie letzten Sonntag am selben Tag die Staffel von "Shameless" und der neuen Serie  "Billions"). Stattdessen will man Serienstarts mehr staffeln und so statt "einmal im Quartal" alle paar Wochen mit etwas Neuem starten.

Twin Peaks
Der Zeitraum für den Start der dritten Staffel von  "Twin Peaks" wurde auf "die erste Hälfte des Jahres 2017" eingegrenzt. Weiterhin unklar scheint die Episodenanzahl zu sein - David Lynch dreht das Projekt in der Art eines durchgehenden Films, die Aufteilung in Episoden erfolgt erst abschließend. Lynch habe mittlerweile etwa die Hälfte seiner geplanten Drehtage abgehakt.

Homeland
Auch erste Details zur sechsten Staffel von  "Homeland" konnte Nevins berichten. Erneut wechselt die Serie ihren Schauplatz. Nachdem die fünfte Staffel in Deutschland gedreht wurde, wird die neue Ausgabe in New York angesiedelt sein - sowohl produktions- wie handlungstechnisch.

Aktive Gespräche über ein Ende der Serie werden laut Nevins derzeit nicht geführt, auch wenn das Thema schon mal in den Raum gestellt worden sei. Er führte aus, dass Showrunner Alex Gansa eine Staffel nach der anderen angehe, was Nevins als eine der Stärken der Serie ansieht. Erneut machte Nevins deutlich, dass bei Showtime die Kreativen ein gewichtiges Wort mitzusprechen haben wenn es darum geht festzustellen, ob ihre Serie noch weitere interessante Geschichten zu erzählen habe. Nach Nevins Aussagen ist ein Ende auf jeden Fall "nicht immanent", was vermutlich bedeutet, dass Fans sich große Hoffnungen auf eine siebte Staffel machen können.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare