Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Medienhüter beanstanden unzulässige Produktplatzierung bei Sat.1
(23.11.2011, 09.09 Uhr)

Das sogenannte "Product Placement" ist zwar im deutschen Fernsehen mittlerweile erlaubt, dennoch gibt es Grenzen zwischen einer zulässigen Produktplatzierung und unzulässiger Schleichwerbung. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK) hat auf ihrer heutigen Sitzung Schleichwerbung im Programm von Sat.1 beanstandet.
Produkte, die in Unterhaltungssendungen platziert werden, dürfen nicht zu stark heraus gestellt sein. Das Gegenteil war nach Ansicht der Kommission der Fall in der Sat.1-Fußballsendung
Obwohl der Schriftzug "unterstützt durch Produktplatzierung" eingeblendet wurde, hält die ZAK diese Form der Produktpräsentation für "zu auffällig und intensiv". Die platzierte Marke war nicht in die Handlung eingebunden, und es gab keine dramaturgische Rechtfertigung für die häufige Erwähnung des Produkts, so die Begründung. Damit seien die Voraussetzungen für eine zulässige Produktplatzierung nicht erfüllt.
auch interessant
Leserkommentare
Niederrheinperle schrieb am 26.11.2011, 20.58 Uhr:
Da sollten die Medienhüter mal Stromberg gucken.
Wie oft da der Müller Milchreis durchs Bild geschoben wird.... da ist man schon vom Zusehen satt.LouZipher schrieb via tvforen.de am 23.11.2011, 15.43 Uhr:
Diese Affen, echt; bei manchen Sendungen sehe ich die Einblendungen: enthält Produktplatzierungen. Interessanterweise ist mir bisher dort keine einzige Szene aufgefallen, wo man etwas hätte sehen/identifizieren können.
Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 13.00 Uhr:
LouZipher schrieb:
Diese Affen, echt; bei manchen Sendungen sehe ich
die Einblendungen: enthält Produktplatzierungen.
Interessanterweise ist mir bisher dort keine
einzige Szene aufgefallen, wo man etwas hätte
sehen/identifizieren können.
Tja, dann schaust Du vielleicht nicht genau genug hin?Du siehst, dass einer der Akteure ein Auto fährt, und das Zeichen
vorne im Frontspoiler oder auf der Motorhaube ist NICHT entfernt
oder durch ein Fantasiezeichen ersetzt worden.Jemand schaut öfter auf seine/ihre Uhr und man kann die Marke erkennen.Hinter der Bar stehen die Flaschen mit dem Original Etiket nach vorne
im Regal, man kann erkennen, um welchen "Stoff" es sich handelt.Jemand fährt eine Straße entlang und auf den Hinweisschildern am
Straßenrand ist Richtige Reklame - keine Phantasiefirmen Namen oder Logos.
"Unterstützt durch ProduktPLAZIERUNGEN" heißt ja nicht, dass die Schauspieler
Sätze sagen müssen wie: "Komm, lass uns zu Mc Donalds gehen!" Oder: "Schöne
Kette - Von Joop?" - "Nee, von ESPRIT!" auch wenn sie manchmal Firmennamen
nennen wie bei "Sex and the City" - es bedeutet, das sie Produkte zeigen, die als
"echte" Marken auch erkennbar sind - auch wenn ich zugeben muss, dass die
"Erkennbarkeit" mannchmal störend wirkt: Wenn sich der Held und die von ihm
unter Aufopferung seines Lebens (und der Auslöschung vieler anderer Leben!)
fast am Ende des Films in die Augen sehen, er seine Hand in ihren Nacken legt um
sie zu einem Kuss zu sich heran zu ziehen und meine Frau ganz erfreut ausruft:"Guck mal, der trägt schon die neueste "Jaques Lemans!"Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.11.2011, 10.08 Uhr:
Die Medienhüter sollen sich besser darüber aufregen das Werbung in der ARD und im ZDF gesendet wird, dass ist zwar regulär aber da die Sender von der GEZ finanziert werden, finde ich, hat Werbung da nichts verloren. Apropos GEZ was machen die mit den etlichen Millionen überhaupt?
SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 23.11.2011, 10.53 Uhr:
Richtig! Ohne Werbung läuft nichts und deshalb wird sie gemacht. So ist das halt und ich finde es auch nicht weiter schlimm.
Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 23.11.2011, 10.36 Uhr:
Ich habe ja schon erwähnt das es regulär ist. Ich bin nur der Meinung das die Einnahmen der GEZ völlig ausreichen um ein attraktives Programm zu präsentieren. Auch bei Sport Events gehen mir die Sponsoren Werbespots auf den Senkel. Ohne Werbung läuft halt nichts mehr.
andreas_n schrieb via tvforen.de am 23.11.2011, 10.14 Uhr:
Swifty Morgan schrieb:
Die Medienhüter sollen sich besser darüber
aufregen das Werbung in der ARD und im ZDF
gesendet wird, dass ist zwar regulär aber da die
Sender von der GEZ finanziert werden, finde ich,
hat Werbung da nichts verloren.
Da können die auch nichts machen, so lange Werbung am Vorabend erlaubt ist.
Was sollen die Medienanstalten da machen? Die machen schließlich nicht die Gesetze, sondern kümmern sich eher darum, dass die bestehenden eingehalten werden. Wäre ja noch schöner, wenn die ihr eigenes Ding machen.
Meistgelesen
- "Rote Rosen": Staffel 24 mit neuer Hauptbesetzung
- "Die Bergretter": Neue Folgen der ZDF-Erfolgsserie in Sicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich": Neue Folgen in Sicht
- "Shakespeare & Hathaway": Ermittler-Duo nach drei Jahren Pause mit Staffel 5 zurück
Nächste Meldung
Specials
- "Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
- "Black Rabbit": Wenn die Kacke einmal dampft
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Code of Silence": Stille war noch nie so spannend
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
Neue Trailer
- Update Trailer und Starttermin zum Tech-Thriller "The Iris Affair": Rätsel-Expertin übernimmt sich beim Code-Knacken
- Update "Remnick": Termin und ausführlicher Trailer zur neuen Thrillerserie des "The Blacklist"-Schöpfers
- Update "Murdaugh: Mord in der Familie": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- "Matlock": So geht es in der zweiten Staffel weiter
- "NCIS: Sydney": Trailer zu und Ausblick auf dritte Staffel des "Navy CIS"-Spin-offs
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
