Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Modern Family" findet im neuen Jahr neue Sendeheimat

von Bernd Krannich in News national
(31.12.2022, 10.00 Uhr)
Weiterer deutscher Sender zeigt das amerikanische Erfolgsformat mit Ed O'Neill
Die "Modern Family" zum Serienbeginn
ABC
"Modern Family" findet im neuen Jahr neue Sendeheimat/ABC

 "Modern Family", in den USA ein Ausnahmeerfolg, tat sich anfangs in Deutschland sehr schwer. Nun erobert das Format einen weiteren deutschen Sender und läuft im neuen Jahr zum ersten Mal auf ProSieben. Ab dem 7. Januar werden die Geschichten des Pritchett-Delgado-Dunphy-Tucker-Clans immer samstags ab 15.40 Uhr ausgestrahlt.

Wie es sich gehört, wird die Serie dabei von der ersten Folge an gezeigt, jede Woche gibt es vier Episoden. Noch ist unklar, wie lange ProSieben mit der Serie plant, aber genug Stoff wäre vorhanden: "Modern Familiy" lief über elf Staffeln und kommt dabei auf 250 Episoden.

Im Zentrum der Serie steht eine Großfamilie, die sich um den in die Jahre gekommenen Patriarchen Jay Pritchett (Ed O'Neill) schart. Er selbst ist in zweiter Ehe mit der deutlich jüngeren und aufbrausenden Gloria Delgado (Sofía Vergara) verheiratet, die einen Sohn im Teenager-Alter mit in die Ehe brachte, den melodramatisch veranlagten Many (Rico Rodriguez). Daneben hat Jay zwei erwachsene Kinder mit eigenen Familien.

Seine "Älteste" ist Claire (Julie Bowen), die ihre Familie recht fest im Griff hat - auch wenn ihr Mann Phil (Ty Burrell) eher ein romantischer Träumer und Hobby-Magier ist. Ihre drei Kinder Hayley (Sarah Hyland), Alex (Ariel Winter) und Luke (Nolan Gould) sind ein schwer zu bändigendes Trio.

Der jüngere Sohn von Jay ist der homosexuelle Anwalt Mitchell (Jesse Tyler Ferguson), der mit seinem Lebenspartner Cameron (Eric Stonestreet) gerade ein kleines Mädchen aus Vietnam adoptiert hat, Lily.

Die Abenteuer der Großfamilie, die immer wieder Schwierigkeiten hat, einander ihre Liebe zu zeigen, werden von einer unsichtbar bleibenden Kameracrew begleitet.

In den USA war "Modern Family" nach dem Start im Jahr 2009 gleich ein Hit, der beim Sender ABC nicht nur großartige Einschaltquoten einfahren konnte, sondern auch eine der wenigen "Networkserien" war, deren Beteiligte bei den Emmys Berücksichtigung fanden. ABC strickte einen langjährigen Comedyabend um das Format, andere Sender versuchten (vergeblich), das Erfolgsrezept zu kopieren.

In Deutschland hingegen hatte die Serie einen sehr schweren Stand. Das liegt zum einen daran, dass sich neue Comedyserien hierzulande nur schwer etablieren. Und zum anderen daran, dass die RTL-Gruppe die Rechte durch ein Paket erworben hatte und dort kein sinnvoller Sendeplatz zu finden war. So versauerte "Modern Family" lange im Archiv. Letztendlich verabschiedete man sich bei der Gruppe von den Rechten und "Modern Family" konnte durch die Hintertür von Comedy Central, Sky und Netflix doch noch zahlreiche deutsche Fans finden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • snooperdooperdoo schrieb am 31.12.2022, 20.01 Uhr:
    Ich wurde 2010 während meines USA Aufenthalts auf diese Serie aufmerksam. Alle 11Staffeln habe ich bereits durch. Zuletzt hatte ich mir mal eine Folge mit deutscher Synchronisation angeschaut. Das wäre garantiert nicht meine Serie gewesen. Es geht sehr viel Humor verloren.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 31.12.2022, 18.53 Uhr:
    So sehr ich die Serie auch mag, aber über diese Meldung freue ich mich gar nicht. "Modern Family" war ja in Dauerschleife bei Comedy Central zu sehen. Das jetzt zusätzlich auch noch bei Pro7 zu verramschen und Sendeplätze zu blockieren macht für mich wenig Sinn. Da könnte man was anderes zeigen.
    Zum Thema Pro7 stellen sich eher folgende Fragen:
    - warum geht die Ausstrahlung von "Superior Donuts" nicht weiter? (wenn die Lizenz zum Jahresende ausgelaufen sein sollte, hätte man die letzten paar Folgen doch im Eilverfahren vorher gar durchziehen können...)
    - warum wird jede Serie x-mal durchgenudelt, aber "The Neighborhood" nur einmal gezeigt und jetzt aus dem Programm genommen, statt nach dem Ende der 4. Staffel wieder mit Folge 1 zu beginnen?
    - wo bleibt die noch immer ausstehende Folge von "Will & Grace", Staffel 11?
    - warum wurde "How I Met Your Mother" jetzt auch still und heimlich aus dem Programm genommen und "Last Man Standing" auf 2 Tage pro Woche ausgeweitet, statt eine andere Serie zu starten?
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 08.01.2023, 12.00 Uhr:
    » Und zum anderen daran, dass die RTL-Gruppe die Rechte durch ein Paket erworben hatte und dort kein sinnvoller Sendeplatz zu finden war«
    Das glaubt man sofort, wenn man sich das hochkarätige Programm der RTL-Gruppe so anschaut
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 08.01.2023, 12.03 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    » Und zum anderen daran, dass die RTL-Gruppe die
    Rechte durch ein Paket erworben hatte und dort
    kein sinnvoller Sendeplatz zu finden war«
    Das glaubt man sofort, wenn man sich das
    hochkarätige Programm der RTL-Gruppe so anschaut

    Allerdings. Diese Aussage ist an Lachhaftigkeit nicht zu überbieten.
    Snake
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 08.01.2023, 15.02 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Zum Thema Pro7 stellen sich eher folgende Fragen:
    - warum geht die Ausstrahlung von "Superior
    Donuts" nicht weiter? (wenn die Lizenz zum
    Jahresende ausgelaufen sein sollte, hätte man die
    letzten paar Folgen doch im Eilverfahren vorher
    gar durchziehen können...)

    "Superior Donuts" geht angeblich Ende Januar regulär weiter. Wie schön! Hätte man aber besser kommunizieren können...
    - warum wird jede Serie x-mal durchgenudelt, aber
    "The Neighborhood" nur einmal gezeigt und jetzt
    aus dem Programm genommen, statt nach dem Ende der
    4. Staffel wieder mit Folge 1 zu beginnen?
    - wo bleibt die noch immer ausstehende Folge von
    "Will & Grace", Staffel 11?
    - warum wurde "How I Met Your Mother" jetzt auch
    still und heimlich aus dem Programm genommen und
    "Last Man Standing" auf 2 Tage pro Woche
    ausgeweitet, statt eine andere Serie zu starten?

    Meine anderen Fragen bleiben weiter offen...
  • Torsten S schrieb am 31.12.2022, 10.06 Uhr:
    Ich glaub nicht, dass das ein Erfolg für Pro7 wird, da echte Fans die Sitcom schon längst auf Streamingsender oder eben Comedy Central entdeckt und gesehen haben. Nach so vielen Jahren das nun auf einen großen Sender nochmal von anfang an zu zeigen, ist im Free-TV zwar Standart, eber kein Erfolgsgarant. Bei solch einer berühmten Sitcom kommt diese Erkenntnis viel zu spät und ist wiedermal ein Beweis dafür, dass der sinkende Pro7-Schiff nach jeden Strohhalm greift um noch weiter etwas über Wasser zu bleiben.