Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Monarch": Country-Musikdrama nach einer Staffel eingestellt

von Glenn Riedmeier in News international
(08.12.2022, 14.10 Uhr)
Starbesetzte FOX-Serie war nicht der erhoffte Quotenerfolg
"Monarch" war nicht der erhoffte Quotenerfolg.
FOX
"Monarch": Country-Musikdrama nach einer Staffel eingestellt/FOX

Rückschlag für FOX: Mit dem starbesetzten Country-Musikdrama  "Monarch" waren große Hoffnungen verbunden. Umso ernüchternder waren die Einschaltquoten, weshalb das US-Network nun die Entscheidung traf, die Serie nach nur einer Staffel wieder einzustellen, wie Deadline Hollywood berichtet.

Nach einem noch vielversprechenden Start vor mehr als vier Millionen Zuschauern im Anschluss an ein quotenträchtiges Footballspiel (sogar der stärkste FOX-Serienstart seit drei Jahren) ebbte das Interesse bereits zur zweiten Folge stark ab. Die Reichweite betrug dann nur noch 1,72 Millionen. Auf diesem Niveau pendelte sich auch der Rest der insgesamt elf Folgen ein - zu wenig für den Sender. Ursprünglich sollte die Serie bereits im Januar starten, wurde dann jedoch Corona-bedingt in den Herbst verschoben.

Im Mittelpunkt der Serie steht die "First Family" der Country-Musik der USA, die Romans. Geführt wird die Familie von der Matriarchin, der Queen of Country Music Dottie Cantrell Roman, verkörpert von Hollywood-Ikone Susan Sarandon. Zusammen mit Ehemann Albie (Trace Adkins) hat Dottie eine regelrechte Dynastie begründet. Auch wenn Authentizität das Markenzeichen der Romans ist, ist der Grundstein ihres Erfolgs doch eine Lüge. Als diese Lüge aufzufliegen droht und damit die Herrschaft der Familie als Country-Könige bedroht wird, springt die "Thronerbin" Nicolette "Nicky" Roman (Anna Friel) ein und macht vor nichts halt, um das Erbe der Familie zu schützen - und ihren eigenen Weg zu weiterem Ruhm fortzusetzen.

Weitere Hauptrollen in der Serie hatten Sängerin Beth Ditto, Joshua Sasse, Meagan Holder, Inigo Dominic Pascual, Adam Croasdell, Martha Higareda und Emma Milani. Zudem gaben sich mehrere Countrystars in Gastauftritten die Ehre, wie Shania Twain, Martina McBride, Little Big Town, Caitlyn Smith und Tanya Tucker.

Newcomerin Melissa London Hilfers entwickelte die Serie und produzierte sie zusammen mit dem erfahrenen Kollegen Michael Rauch ( "Royal Pains"). "Monarch" war dramaturgisch zwischen früheren Erfolgsserien wie  "Empire" und  "Nashville" angesiedelt und die erste Serie, die gänzlich von Fox Entertainment (der Mutterfirma des Senders FOX) gestemmt wurde. Insofern war sie für FOX von beträchtlicher wirtschaftlicher Wichtigkeit. Die Hoffnungen wurden jedoch enttäuscht. In Deutschland war "Monarch" bisher noch bei keinem Anbieter zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare