Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mord auf Shetland": An diesem Tag startet die siebte Staffel

von Ralf Döbele in News national
(04.04.2024, 10.57 Uhr)
Free-TV-Premiere für die letzten Fälle von Douglas Henshall
"Mord auf Shetland": Douglas Henshall als Jimmy Perez
ARD Degeto/ITV Studios/BBC Scotland/Neil Davidson
"Mord auf Shetland": An diesem Tag startet die siebte Staffel/ARD Degeto/ITV Studios/BBC Scotland/Neil Davidson

Nach mehr als einem Jahr Pause warten nun wieder neue Fälle auf Chefermittler Perez alias Douglas Henshall. Das Erste hat den Start der mittlerweile siebten Staffel von  "Mord auf Shetland" als Deutschlandpremiere angekündigt. Los geht es am Sonntag, den 12. Mai um 21.45 Uhr mit "Gefährliche Träume". Für Henshall ist die siebte Staffel die letzte als Hauptdarsteller des britischen Krimis.

Zu Beginn der neuen Staffel kehrt Detective Inspector Jimmy Perez nach einer Suspendierung auf die Shetlands zurück und nimmt den Dienst wieder auf. Perez und Tosh (Alison O'Donnell) bekommen es mit einem Vermisstenfall zu tun: Der Graphic-Novel-Autor Connor Cairns (Nicholas Nunn) ist nach einer Buchvorstellung nicht nach Hause gekommen und auch Connors Schwester Abbie (Lauren Conroy) hatte in der Nacht auf einer Landstraße einen gefährlichen Zwischenfall.

Dann wird auch noch ein Anschlag auf das Haus der Familie Cairn verübt. Vater Danny (Andrew Whipp), ein früherer Drogenfahnder, verheimlicht, welche Rolle seine Vergangenheit bei den Verbrechen spielen könnte. Anstatt auszupacken, reist Danny aufs Festland. Er will auf eigene Faust herausfinden, ob er tatsächlich den Zorn von rachsüchtigen Kriminellen auf sich gezogen hat.

Eine Woche später am 19. Mai zeigt Das Erste außerdem den zweiten neuen Fall der Staffel, "Tödlicher Sturz". Die Zweiteiler werden, wie bislang auch, als Doppelfolgen in Filmlänge gezeigt.

Nach der siebten Staffel hatte sich die BBC entschieden, "Mord auf Shetland" auch ohne Hauptdarsteller Douglas Henshall fortzusetzen. In der achten Staffel tritt Ashley Jensen ( "Agatha Raisin") als DI Ruth Calder an die Stelle von Perez, während Alison O'Donnell als 'Tosh' McIntos an Bord bleibt. Beim Publikum kam diese Kombination an, die BBC hat im März gleich zwei weitere Staffeln von "Mord auf Shetland" auf einen Schlag bestellt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 892871 schrieb am 04.04.2024, 16.56 Uhr:
    Weitere Staffel ohne "Jimmy Perez" ist für mich uninteressant!
  • juergen schrieb am 06.04.2024, 01.26 Uhr:
    Nicht nur ohne Jimmy Perez. Duncan Hunter und Cassie scheiden natürlich auch aus! Und neue Chefermittlerin wird selbstverständlich eine Frau, weil das ja mittlerweile in fast allen Krimiserien so ist. Ich finde, dann hätte man auch ruhig Tosh befördern können.
    Apropos... wie lange bleibt Sandy eigentlich noch Constable? Auch bei der schottischen Polizei gibt es doch sicher so etwas wie eine Laufbahn mit Beförderungen nach einer gewissen Anzahl an Dienstjahren. DC ist immer noch der unterste Dienstgrad für einen Detective und die Serie läuft seit mittlerweile 11 Jahren.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 04.04.2024, 14.48 Uhr:
    Ich freue mich. Gute Serie mit etwas melancholischen Unterton.
    Spoilerfrage

    War der Chefermittler nicht in den Knast gewandert am Ende der letzten Staffel? Oder lösen die das mit der Suspendierung auf?
  • User 65112 schrieb am 04.04.2024, 13.12 Uhr:
    Wow, 7 Staffeln ... lebt denn auf Shetland überhaupt noch jemand? :-)))