Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Morden im Norden": Staffelstart in Spielfilmlänge angekündigt

von Ralf Döbele in News national
(23.10.2023, 12.54 Uhr)
Ingo Naujoks und Sven Martinek ermitteln wieder in der ARD
"Morden im Norden" meldet sich im neuen Jahr zurück
ARD/Georges Pauly
"Morden im Norden": Staffelstart in Spielfilmlänge angekündigt/ARD/Georges Pauly

2012 ermittelten sie zum ersten Mal in der ARD, nun starten Ingo Naujoks und Sven Martinek mit  "Morden im Norden" bereits in die zehnte Staffel. Aus diesem Anlass beschert Das Erste dem am Vorabend erfolgreichen Polizisten-Duo ihr erstes Primetime-Special. "Morden im Norden - Am Abgrund" läuft kurz nach dem Jahreswechsel am Dienstag, den 2. Januar 2024 um 20.15 Uhr. Auch der Start der weiteren neuen Folgen lässt dann nicht lang auf sich warten.

Die regulären Folgen der zehnten Staffel sind ab dem 8. Januar auf dem bewährten Sendeplatz immer montags um 18.50 Uhr zu sehen. 16 neue Folgen werden ausgestrahlt. Das Film-Special ist zudem bereits eine Woche vor der linearen Ausstrahlung, also ab dem 27. Dezember, in der ARD Mediathek abrufbar.

In "Am Abgrund" eskaliert eine bewaffnete Geiselnahme und Lars Englen (Naujoks) gerät in die Schusslinie. Die Schießerei fordert ein Todesopfer, den Geiselnehmer, getroffen von Finn Kiesewetter (Martinek). Wenig später sagt die Geisel (Maja Juric) aus, dass sich der Täter vor dem Schuss bereits ergeben hatte. So wird Kommissar Kiesewetter zunächst vom Dienst suspendiert.

Lars Englen versucht nun gemeinsam mit seinem Kollegen Gregor Michalski (Jonas Minthe) Finns Unschuld zu beweisen. Finn zieht sich unterdessen emotional angeschlagen in das alte Ferienhaus an der Ostsee zurück. Dort will ihm seine alte Freundin Elke Rasmussen (Tessa Mittelstaedt), lange Staatsanwältin in Lübeck, zur Seite stehen. Dabei gerät sie selbst in tödliche Gefahr.

Das Drehbuch zum Primetime-Special stammt von Christiane Rousseau, Regie führte Dirk Pientka. Produziert wird "Morden im Norden" von der ndF Berlin im Auftrag von ARD Degeto und NDR.

Die neunte Staffel von "Morden im Norden" verabschiedete sich im April mit einem neuen Zuschauerrekord von den Fans. So erreichte die Vorabendserie durchschnittlich starke 15,5 bis 16,8 Prozent beim Gesamtpublikum und unterhielt bis zu 3,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der beste Wert der ARD-Vorabendserie seit über zwei Jahren. Dementsprechend überrascht es auch kaum, dass auch bereits eine elfte Staffel beschlossene Sache ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gerry schrieb am 25.10.2023, 08.16 Uhr:
    Wieder mal gerät ein Kommissar in Verdacht.Mal was neues wäre schön.So eine Story wo der Kommissar suspendiert wird und sich dann alles aufklärt hatten wir in jeder Serie bestimmt schon 100ert mal.
  • manu54 schrieb am 24.10.2023, 18.41 Uhr:
    schöööön das neue Folgen in Sicht sind ,schaue immer sonntags abends die alten Folgen an,die Serie wird immer spannender ..........ich freue mich....