Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach 15 Jahren: NDR holt "Die Unverbesserlichen" aus dem Archiv

Am 30. Mai wäre die große Volksschauspielerin Inge Meysel 115 Jahre alt geworden. Eine ihrer Paraderollen war die der kleinbürgerlichen Käthe Scholz in der Familienserie
In der Serie, die zudem vor 60 Jahren, am 9. Mai 1965, ihre Premiere feierte, steht Familie Scholz, bestehend aus Vater Kurt (Joseph Offenbach) und Mutter Käthe (Meysel) sowie den drei Kindern Doris (Monika Peitsch), Lore (Helga Anders) und Rudi (Gernot Endemann) und Oma Elisabeth Köpcke (Agnes Windeck), im Mittelpunkt. Vater und Mutter sind besonders stolz auf ihren Sohn Rudi, denn der ist Fußballprofi. Tochter Doris ist bereits verheiratet, doch in ihrer Ehe kriselt es bisweilen, und auch Sohn Rudi hat Schwierigkeiten, denn seine Freundin ist schwanger und möchte ihn nicht heiraten. Doch trotzdem hält die Familie zusammen - Mutter Scholz weiß schließlich immer Rat...
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
"Nichts dazugelernt" haben die Mitglieder der Berliner Familie Scholz in der zweiten Folge, die der NDR am 1. Juni zeigt. Auch fünf Jahre später begleitet Kurt an den Wochenenden die Fußballtaten seines Sohnes Rudi immer noch vom Spielfeldrand aus mit fachmännischen Kommentaren. Dem torschussgewaltigen Jungen ist jedoch der auf dem Rasen erkickte Ruhm zu Kopf gestiegen. Er kündigt seine Stellung bei der Post und entzieht sich der mütterlichen Obhut. Oma Köpcke zieht in sein Zimmer im Hause Scholz ein - keineswegs zur Freude von Kurt. Käthe erträumt sich derweil einen reichen Schwiegersohn. Dem Sportwagenfahrer Jürgen Lenz (Claus Ringer) steht der Sinn aber eher nach einem schnellen Abenteuer mit Lore; sie erlebt eine herbe Enttäuschung. Und Kurt nähert sich seinem 65. Geburtstag, was mit einer Pensionierung wider Willen einhergeht.
Von "Die Unverbesserlichen" lief von 1965 bis 1971 jedes Jahr zum Muttertag ein Film mit Laufzeiten zwischen 80 und 109 Minuten. Die Idee hierzu hatte Robert Stromberger, der auch die Drehbücher verfasste, während Claus Peter Witt Regie führte. In weiteren Rollen spielten unter anderem Ralph Persson, Michael Hornauf, Gerda Gmelin, Günter Pfitzmann und Reinhilt Schneider mit. Im Free-TV war die Reihe letztmals 2010 im BR zu sehen, seit 2020 läuft sie zudem regelmäßig beim Pay-TV-Sender Heimatkanal. Darüber hinaus sind alle sieben Folgen etwa beim kostenpflichtigen Streaminganbieter ARD Plus und bei MagentaTV verfügbar.
Inge Meysel, deren Kino-, Fernseh- und Theater-Karriere über 70 Jahre andauerte, starb am 10. Juli 2004 im Alter von 94 Jahren.
auch interessant
Leserkommentare
Ulrich_B schrieb am 22.08.2025, 17.23 Uhr:
Wunderbar! Was ich allerdings nicht verstehe: Die Folgen 4–7 sind in der jetzt gezeigten TV-Ausstrahlung um 18, 18, 22 und 13 Minuten kürzer als auf den DVDs, die ich inzwischen besitze. Auf eine Nachfrage bei der ARD diesbezüglich bekam ich leider keine Antwort.User 452357 schrieb am 25.05.2026, 17.47 Uhr:
Hallo,
ja, das ist mir leider auch aufgefallen. Unmöglich, ganz ehrlich! Ich habe ebenfalls an den NDR geschrieben. Antwort: man sei dafür nicht zuständig!
Ja, wer dann?
MfGAlohomora schrieb am 27.04.2025, 02.58 Uhr:
Und plötzlich war Lore weg und ward nie wieder erwähnt. Die Serie hat Ghosting erfunden. 😆User 1444810 schrieb am 26.04.2025, 18.06 Uhr:
Das Schicksal von Helga Anders dauert mich immer noch, eine tolle Schauspielerin. Agnes Windeck habe ich immer gern gesehenFettus Maximus schrieb am 20.04.2025, 21.23 Uhr:
Feine Sache, vor allem den Offenbach zu sehen :)
Meistgelesene TV-News
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- "Stralsund": ZDF-Krimiserie stellt neues Ermittler-Team vor
- "Das Traumschiff": Neue "Bangkok"-Folge bereits online, TV-Termin noch nicht bekannt
- Quoten: Allzeit-Tief für "The Voice of Germany"-Auftakt, neue "Ein Fall für zwei"-Staffel holt Tagessieg
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3
von Dennis Braun

















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



