Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach Homophobie-Shitstorm: "Frauentausch"-Folge wandert in Giftschrank

von Glenn Riedmeier in News national
(20.05.2021, 14.01 Uhr)
RTL Zwei entschuldigt sich, alle "Frauentausch"-Folgen bei TVNOW offline
Die damals 21-jährige "Frauentausch"-Kandidatin Sevgi äußerte sich mehrfach homophob
RTL Zwei
Nach Homophobie-Shitstorm: "Frauentausch"-Folge wandert in Giftschrank/RTL Zwei

 "Frauentausch" ist seit jeher ein äußerst umstrittenes Format, in dem es regelmäßig zu Geschrei und sogar Handgreiflichkeiten unter den Mitwirkenden kam. Und obwohl RTL Zwei schon seit Jahren keine neuen Folgen mehr produzieren lässt, sorgte die Sendung in dieser Woche für Aufregung. Grund ist die Ausstrahlung einer bestimmten Episode aus dem Jahr 2013, in der sich eine Tauschmutter extrem abwertend über ein lesbisches Paar äußert.

Die 21-Jährige Sevgi nahm die Mutter-Rolle einer lesbischen Teilnehmerin ein und geriet in Streit mit deren Partnerin. Mit lesbenfeindlichen Kraftausdrücken beleidigte Sevgi mehrfach die Tauschfamilie und machte aus ihrer Abneigung kein Geheimnis. Die Folge wurde nun ausgerechnet am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, wiederholt - zwar lediglich nach Mitternacht um 0.15 Uhr, dennoch haben es genügend Menschen mitbekommen und sich darüber beschwert. Insbesondere die Moderatorin und Rapperin Visa Vie machte auf den Umstand bei Instagram aufmerksam und brachte ihr Entsetzen darüber zum Ausdruck:

Instagram/@visavieofficial

Dies ist besonders pikant, da RTL Zwei erst vor wenigen Wochen die crossmediale Initiative "Hass hat Hausverbot" gestartet hat und sich darin gegen Grenzüberschreitungen, Mobbing und Hass im Netz positioniert. Es dauerte nicht lange, bis der Sender auf Visa Vies Empörung reagierte:

Instagram/@visavieofficial

Gegenüber der BILD entschuldigte sich RTL Zwei ausdrücklich dafür, dass den Äußerungen in der besagten Folge ohne Einordnung eine Fläche gegeben wurde. Die sei ein "bedauerlicher Fehler und darf nicht passieren. Die Folge sei nun für jegliche Verwendung gesperrt worden. Sie wird weder komplett noch in Ausschnitten noch einmal wiederholt.

Im vorauseilenden Gehorsam ging RTL Zwei sogar noch einen Schritt weiter und hat bis auf Weiteres sämtliche "Frauentausch"-Folgen beim Streamingdienst TVNOW offline genommen. Man werde das Archivmaterial sukzessive durchprüfen und auch die Inhalte auf weiteren Plattformen ebenfalls genau prüfen.

Tatsächlich ist RTL Zwei mit der Ausstrahlung besagter "Frauentausch"-Folge keine böse Absicht zu unterstellen. Aber es verdeutlicht, wie wenig sich die Senderverantwortlichen damit auseinandersetzen, was den lieben langen Tag so über den Äther geht. Die längst eingestellte Sendung "Frauentausch" dient inzwischen vor allem als Füllmaterial, um vier Stunden lang das Tagesprogramm zwischen 9 und 13 Uhr zu überbrücken. Auch besagte Skandalfolge wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich wiederholt. Eine große Bedeutung hat das Format für den Sender längst nicht mehr, daher hat sich vermutlich auch kein Verantwortlicher mehr damit auseinandergesetzt, ob die Inhalte einzelner Folgen problematisch sein könnten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 04.06.2021, 01.11 Uhr:
    Nicht? Warum steht dann dein dummes Geschwätz immer noch da?
  • User 1278821 schrieb am 21.05.2021, 22.38 Uhr:
    In Deutschland gibt es keine freie Meinungsäußerung mehr...
  • User 798614 schrieb am 21.05.2021, 16.52 Uhr:
    Wenn das so weiter geht hat TVNOW bald kein Programm mehr. Let's Dance Staffel 9 mit Attila (dem Föööhrer) Hildmann und und Michael Wendler ist ebenso verschwunden wie überhaupt ALLES wo der Wendler mal mitgewirkt hat. Auch amüsant wenn man bei RTL nachfragt warum z.B
    die grossartige 8. Let's Dance Staffel aus dem Angebot genommen hat bekommt man die abenteuerlichsten Antworten. Angefangen mit "wir haben dafür die Lizenz nicht mehr". Gut, bei selbstproduzierten Formaten kann die schon mal verloren gehen (hust, hust...) Bei Rückfrage dann die Antwort: Es gibt Künstler, die wollen nicht mehr ausgestrahlt werden). Diese Zensur ist einfach nur noch lächerlich und beleidigt den Verstand der Zuschauer. Gut im Fall von RTL vielleicht nicht aller. Aber bei den anderen Sendern ist es nicht besser. Nicht wahr ZDF? Stichwort: Derrick alias Horst Tappert.
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 23.26 Uhr:
    Nein, eine kleine laute Minderheit hat sich aufgeregt - und alle fallen leider wieder drauf rein...
    Wäre es deiner Meinung nach gerechtfertiger, wenn sich eine laute Mehrheit aufgeregt hätte?
    Ich finde das "Canceln" dieser Ausgabe auch nicht nachvollziehbar, weil darin ja lediglich eine schlechte Meinung dokumentiert wird. Wenn in einer anderen Sendung gezeigt wird, wie eine Terrororganisation zum Raketenabfeuern aufruft, verlangt ja auch keiner, dass sich der Sender davon extra distanziert. Und selbst wenn: Wir leben mittlerweile im Zeitalter von Hinweiseinblendungen. Selbst Disney hat in den meisten Fällen gerafft, dass das besser ist, als problematisches Material einfach "verschwinden" zu lassen.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 19.25 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    dennoch
    haben es genügend Menschen mitbekommen und sich
    darüber beschwert.

    Nein, eine kleine laute Minderheit hat sich aufgeregt - und alle fallen leider wieder drauf rein...
    Ich hätte Verständnis, wenn es um eine AKTUELLE Sendung gehen würde. Aber jetzt hier versuchen einen Skandal zu sehen bei einer 10 Jahre alten Sendung, die bewusst von Provokation gelebt hat, ist doch Schwachsinn.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 19.35 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Ich hätte Verständnis, wenn es um eine AKTUELLE
    Sendung gehen würde. Aber jetzt hier versuchen
    einen Skandal zu sehen bei einer 10 Jahre alten
    Sendung, die bewusst von Provokation gelebt hat,
    ist doch Schwachsinn.

    Naja, das kennen wir doch inzwischen.
    Worüber ich mich gewundert habe war das:
    Zitat Wunschliste:
    "Gegenüber der BILD entschuldigte sich RTL Zwei ausdrücklich dafür, "dass den Äußerungen in der besagten Folge ohne Einordnung eine Fläche gegeben wurde". Die sei ein" "bedauerlicher Fehler und darf nicht passieren". Die Folge sei nun "für jegliche Verwendung gesperrt" worden. Sie wird weder komplett noch in Ausschnitten noch einmal wiederholt."
    Warum zum Teufel entschuldigt sich jetzt RTL2 bei BILD? Kann mir das mal jemand erklären? Das ist ja als wenn sich "Das Neue Blatt" bei der "Freizeit Woche" entschuldigen würde weil sie mal wieder beim lügen erwischt wurden.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 19.48 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Warum zum Teufel entschuldigt sich jetzt RTL2 bei
    BILD? Kann mir das mal jemand erklären?
    Vermutlich weil sie eine ähnliche Zielgruppe haben ?!
    Wenn sich RTL2 aber unbedingt bei jemandem entschuldigen will, dann doch bitte bei den Zuschauern die dort früher Serien schauen wollten, die dann mittendrin abgebrochen wurden.
    Vielleicht hatte Herr RTL2 hier aber einfach einen Aussetzer und hat sich einen Moment für den WDR gehalten...
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 20.05.2021, 19.57 Uhr:
    Sveta schrieb:
    "Gegenüber der BILD entschuldigte sich RTL Zwei
    ausdrücklich dafür, "dass den Äußerungen in
    der besagten Folge ohne Einordnung eine Fläche
    gegeben wurde". Die sei ein" "bedauerlicher Fehler
    und darf nicht passieren". Die Folge sei nun "für
    jegliche Verwendung gesperrt" worden. Sie wird
    weder komplett noch in Ausschnitten noch einmal
    wiederholt."
    Warum zum Teufel entschuldigt sich jetzt RTL2 bei
    BILD? Kann mir das mal jemand erklären?

    Du hast es doch sogar zitiert: Da steht nicht "bei BILD", sondern "gegenüber BILD".
  • ostsee-robbe schrieb am 20.05.2021, 16.51 Uhr:
    Ich selbst habe RTL Zwei schon seit fast fünf Jahren KOMPLETT GESPERRT.
    Selbst mich interessierende Sendungen schaue ich mir nicht mehr an, also Auto-Sendungen.
    Bevor nicht ALLE Trash-Sendungen dort komplett rausfliegen, bekommt in meiner TV-Zeitschrift die Spalte immer einen kompletten Strich. Und das bleibt eben so, bis ...........
  • Fernsehschauer schrieb am 20.05.2021, 15.39 Uhr:
    Sieht man mal wieder wie hobbielos manch Influencer sind und dass sie keiner normalen Arbeit nachgehen. Denn das ist einfach nur pure Heuchelei. Das ist keine 60 Jahre alte Folge die ist von 2013(!!!) also gerade einmal 8 Jahre und wurde 7 mal ausgestrahlt 5 mal davon in der Primetime. Und in diesen Jahren hat es niemanden gejuckt? Die Aussagen sind schon immer problematisch gewesen. (Sollten sie so getroffen worden sein)
    Weiteres Indiz dafür dass solchen Leuten aktuell ziemlich die Decke auf den Kopf fällt, haben ja auch nichts anderes zu tun als die ganze Zeit so nen Müll zu schauen. 

    Wäre ich so hobbielos wie die könnt ich anmerken dass das ZDF (und auch kabeleins classics sowie in der DVD Veröffentlichung) der Serie "100 Karat" mehrmals das N-Wort zur Sprache kommt. 

    Aber Gott sei Dank ist mir das vollkommen egal und bin nicht so dermaßen hobbielos wie diese Influencer.