Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach Shitstorm: Kein Wendler-Comeback bei RTL Zwei

von Glenn Riedmeier in News national
(15.03.2023, 12.16 Uhr)
"Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben."
Laura Müller und Michael Wendler kehren doch nicht ins TV zurück.
RTL Zwei
Nach Shitstorm: Kein Wendler-Comeback bei RTL Zwei/RTL Zwei

Erst gestern berichteten wir darüber, dass RTL Zwei eine neue Doku-Soap mit Michael Wendler und seiner Frau Laura Müller plant, in der deren Schwangerschaft begleitet werden soll. Da Wendler jedoch in den vergangenen Jahren als Coronaleugner und Verschwörungsideologe in Erscheinung getreten war und gar rechtsextreme und antisemitische Aussagen auf seinem Telegram-Account geteilt hatte, lösten die Pläne von RTL Zwei in den Medien eine Welle der Empörung aus. Jetzt rudert der Sender zurück und stampft das Projekt ein.

Der Sender gab am Mittwochvormittag folgendes Statement ab:

RTLZWEI stoppt das angekündigte Format mit Michael Wendler. Die geplante Doku-Soap mit Michael Wendler und Laura Müller wird nicht für RTLZWEI produziert und ausgestrahlt. Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben. RTLZWEI hat sich immer von Extremismus aller Art distanziert und steht für Weltoffenheit und Toleranz. Es ist uns wichtig, auch nur den Anschein zu vermeiden, dass der Sender hier zu Abstrichen bereit ist. Deshalb werden wir das Projekt mit Michael Wendler nicht weiterverfolgen. Die Produzenten EndemolShine Germany und Rainer Laux Productions tragen diese Entscheidung in vollem Umfang mit.

Laut BILD-Informationen sei der Sender von der Vehemenz der Proteste überrascht gewesen und hinter den Kulissen habe deshalb große Aufregung geherrscht. Fraglich bleibt, ob die Verantwortlichen tatsächlich nicht mit dem eigentlich zu erwartenden Shitstorm gerechnet oder diesen insgeheim sogar miteinkalkuliert haben.

Mit ein Auslöser für den erfolgten Rückzieher dürfte vor allem die Tatsache gewesen sein, dass der Gesellschafter RTL Group sich noch am Dienstagabend von den Plänen distanzierte und klarstellte, dass die neue Wendler-Doku-Soap "weder vor noch nach der TV-Ausstrahlung auf RTL+" verfügbar sein werde. Die RTL Group hält 35,9 Prozent der Anteile an RTL Zwei und verbreitet deren Inhalte on Demand auf der von RTL Deutschland betriebenen Streamingplattform RTL+. Ein nicht unerheblicher Anteil der Einnahmen für RTL Zwei entsteht durch die Verfügbarkeit der Inhalte bei RTL+ - diese Einnahmequelle wäre bei der neuen Wendler-Doku weggefallen.

Zahlreiche Prominente brachten ihre Fassungslosigkeit über die Pläne zur Wendler-Doku zum Ausdruck, darunter auch zwei der wichtigsten RTL-Zwei-Sendergesichter: Robert und Carmen Geiss. Über Instagram stellten sie klar: Uns hat die Schock-Nachricht von dem neuen 'Doku Soap Format Baby-Glück' Heute Morgen bei Dreharbeiten für unser Format auf den Malediven erreicht. Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass  die Geissens bei RTL 2 aufhören!

Michael Wendler selbst meldete sich noch in der Nacht auf Mittwoch mit einem schriftlichen Statement auf Laura Müllers Instagram-Kanal zu Wort und versuchte sich an Schadensbegrenzung und einer halbgaren Entschuldigung:

Instagram/Laura Müller


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1613680 schrieb am 18.03.2023, 09.26 Uhr:
    Ich verstehe nicht, dass bis heute keine einsieht, dass er recht hatte. Es es war doch alles Irrsinn und keiner hat gewagt dagegen vorzugehen. Ich danke Ihm.
  • User 1278821 schrieb am 17.03.2023, 23.26 Uhr:
    Was genau bedeutet Coronaleugner?
  • User 1613680 schrieb am 18.03.2023, 09.24 Uhr:
    Gute Frage
    Seine Bedenken haben sich doch alle bestätigt
  • Sabine_U schrieb am 16.03.2023, 12.42 Uhr:
    Gut so und hoffentlich kommt der auch zukünftig bei keinem anderen Sender mehr unter. Auf solche Heuchler und Ausbeuter kann ich sehr gut verzichten.
  • Alless schrieb am 16.03.2023, 11.49 Uhr:
    Michael Wendler ist und bleibt ein Egoist, der aufgrund seiner Äußerungen nichts mehr im deutschen TV oder in Streaming angeboten zu suchen hat.
    Jeder, der sich mit ihm so­li­die­rt ist nicht besser als er selbst, solche Aufhetzer braucht ein demokratisches Land wie Deutschland nicht, vielleicht fühlen sie sich in Ländern wie Iran oder Russland verstanden. Hier in unserem schönen Land will ich ihn nicht mehr sehen.
  • User 1278821 schrieb am 20.03.2023, 19.08 Uhr:
    Soll wohl "solidarisieren" heißen.
    Ehe man Kritik übt, sollte man erst einmal Rechtschreibung üben.
  • barnes schrieb am 15.03.2023, 20.09 Uhr:
    naja es zeigt was für ein Mensch er ist, wenn er ernsthaft überrascht ist. Schön das in der heutigen Zeit doch nicht alles vergessen wird. Seine Entschuldigung klingt auch eher als käme sie eher aus seinem Geldbeutel...
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 17.33 Uhr:
    Tja jetzt muss der Wendler sich halt doch nen richtigen Job suchen,die bei MC Donalds oder Burger King oder Wendys (falls es das noch gibt) suchen bestimmt immer jemanden hinterm Tresen...
  • ondina schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 18.31 Uhr:
    Privatfernsehen und Klatschblätter haben es geschafft Leute wie den Wendler und Co. die zu nichts zu gebrauchen sind zu Personen des öffentlichen Lebens zu machen.
  • mork.vom.ork schrieb am 15.03.2023, 17.23 Uhr:
    Das nennt man wohl Eigentor.
    Scheinbar ist RTL2 von einem allgemeinen Gedächtnisschwund ausgegangen, hat sich da aber offensichtlich getäuscht. Diesem Typen darf weder jetzt noch irgendwann in der Zukunft nochmal eine öffentliche Plattform geboten werden. Wie so einigen anderen Gestalten auch nicht. Wenn er Geld braucht, weil die Kohle seines Anhängsels fürs Ausziehen nicht reicht, dann sollte er es mal mit normaler Arbeit versuchen, sowie 99,9% der Menschen es auch tun.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 17.18 Uhr:
    Ondina schrieb:
    Schlimm genug diesem Idioten eine Plattform
    zugeben, was hat der denn Gedacht das die Leute
    alle Hurra schreien wenn er wieder hier auftritt.

    Selbstverliebt wie er ist, ja.
    Snake
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 16.56 Uhr:
    Das wäre das erste Mal, das die Geissens zu irgendwas nütze wären :-)
    Es ist für mich unfassbar, das man bei RTL2 wohl ernsthaft erwartet hat, die Zuschauer würden sich auf diesen ekligen Schleimer freuen oder so.
    Snake, kopfschüttelnd
  • Geli17 schrieb am 15.03.2023, 16.34 Uhr:
    na Gott sei dank
  • AndreasX schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 16.06 Uhr:
    Das hört sich alles irgendwie nach Finte an, um RTL2 zu ihrem 30. Geburtstag etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben. Als ich gelesen habe, dass jetzt selbst die Geissens geschrieben haben, wenn der Wendler kommen würde, würden sie gehen, dachte ich mir, dass ist doch alles Sender-Promo.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 16.56 Uhr:
    Schlimm genug diesem Idioten eine Plattform zugeben, was hat der denn Gedacht das die Leute alle Hurra schreien wenn er wieder hier auftritt.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 16.02 Uhr:
    Bleibt die Frage, ob es bereits irgendwelche Verträge gab, und somit trotzdem Geld fließen wird, obwohl nun nicht produziert und gesendet wird.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 14.08 Uhr:
    Vorab April, April...!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 14.07 Uhr:
    Vorab April, April...!
  • Spooky78 schrieb am 15.03.2023, 12.42 Uhr:
    Man kann von der Familie Geiss halten, was man will, aber dafür, dass sie hier Haltung gezeigt hat, gebührt ihr vollster Respekt - anders als den Machern von RTL2, die sich gehörig vergaloppiert haben. Ich rechne dort daher noch mit einem personellen Nachspiel.
  • CoClaudia schrieb am 15.03.2023, 18.48 Uhr:
    Denen könnte das aber egal sein. Vermutlich würde Kabel eins die mit Kusshand nehmen, so wie die Reimanns auch schon.
  • Schwaab96 schrieb am 15.03.2023, 19.29 Uhr:
    Das sie sich dennoch gegen diese Doku-Soap stellen zeigt aber, dass es ihnen dennoch nicht am Allerwertesten vorbei geht.
  • Fernsehschauer schrieb am 15.03.2023, 12.38 Uhr:
    RTL 2 hat ja ein Rückgrat wie ein Gummibärchen. RTL 2 macht sich damit lächerlich und wieder einmal ein Beweis dass Cancel Culture existiert. Traurig was aus der heutigen Welt und Gesellschaft geworden ist...
  • Spooky78 schrieb am 15.03.2023, 12.53 Uhr:
    Der Rückzieher war die einzig vernünftige Entscheidung. Man hätte dem Wendler aber von Anfang an keine Plattform bieten dürfen. Insofern ist die Kritik an RTL2 berechtigt, jedoch aus anderen Gründen. Die jetzige Absage des Formats als "Cancel Culture" darzustellen, ist dagegen ziemlich vermessen und geht völlig an der Realität vorbei. Es geht hier schließlich nicht darum, die Veröffentlichung einer kritische Meinung, sondern das verbreiten von offensichtlichen und vorsätzlichen Falschbehauptungen bzw. deren nachträgliche "Reinwaschung" zu verhindern. Das einzig traurige ist somit, dass es anscheinend immer noch (oder wieder) Menschen gibt, die diesen Unterschied nicht erkennen und verstehen (wollen).
  • Lurch schrieb am 18.03.2023, 03.19 Uhr:
    Stimmt, traurig dass es so viele Deppen gibt, die dem Schwachsinn zuhören, den Typen wie Wendler oder Hildmann absondern und dann noch "Cancel Culture" schreien, wenn man nicht an der Verbreitung der Lügen teilnimmt...
  • riki schrieb am 18.03.2023, 15.03 Uhr:
    Lurch, Du hast es auf den Punkt gebracht!