Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach über 18 Jahren: hr stellt "alles wissen" ein

Das Magazin
Fest steht auch schon, was künftig am Donnerstagabend anstelle von "alles wissen" laufen wird: Das hr-fernsehen bleibt dem Wissensgenre treu und übernimmt fortan das Magazin
"alles wissen" verfolgte laut eigenen Angaben das Ziel, Wissenschaft und Forschung einem breiten Publikum näherzubringen und Interesse für naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Als "Magazin für Neugierige" begab es sich auf wissenschaftliche Spurensuchen, präsentierte Entdeckungen und mysteriöse Phänomene des Alltags.
Weshalb "alles wissen" Mitte März einstellt wird, ist offiziell nicht begründet worden. Allerdings dürfte die Entscheidung im Zusammenhang mit dem Sparkurs der ARD stehen, im Zuge dessen verstärkt Kräfte gebündelt und Doppelstrukturen abgeschafft werden sollen. Die deutlich bekanntere Wissensmarke "Quarks" künftig als Gemeinschaftsproduktion zu stemmen anstatt zwei artverwandte Wissensmagazine für hr und WDR parallel zu produzieren, erscheint vor diesem Hintergrund nur folgerichtig.
auch interessant
Leserkommentare
User 1444810 schrieb am 08.02.2025, 11.51 Uhr:
Wer braucht heute schon "Wissen"? Die Werbung von Influenzern für Kosmetik, Mode oder Autos genügt doch. Wischen ist Macht! Allgemeinbildung ist nicht mehr gefragt. So fällt man leicht auf Fake News herein.User 1794546 schrieb am 07.02.2025, 19.17 Uhr:
Sehr, sehr schade.
Warum nur werden immer mehr interessante und leicht verständliche Sendungen gestrichen??Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 07.02.2025, 13.55 Uhr:
Sehr schade. Ich habe zwar nur jeweils die Ausgaben geschaut, deren Themen mich ansprachen, aber dann waren die Beiträge stets interessant und gut gemacht. Auch der Moderator war sehr angenehm.Roman1976 schrieb am 07.02.2025, 09.22 Uhr:
Typisch ÖR TVaddicted4series schrieb am 06.02.2025, 21.32 Uhr:
Noch ein "Wissen-Sendeformat", welches eingestellt wird - ein "Armutszeugnis". Da regt sich sofort ein Spruch von einem ehemaligen Biologieprofessor, welcher immer zu sagen pflegte... "Wissen ist Macht. Nichts zu wissen, ist nur des reichen Erben Privileg".
Meistgelesen
- "TV total Turmspringen": Diese Stars sind beim Jubiläum am 10. Januar 2026 dabei
- "Schlagerchampions 2026": Diese Gäste begrüßt Florian Silbereisen am 10. Januar 2026
- HBO Max in Deutschland: Neue Trailer zum Jahresprogramm und zum "4 Blocks"-Prequel
- ZDF startet den "Garmisch-Krimi" mit Lavinia Wilson und Philine Schmölzer
- "Promis unter Palmen": Starttermin für vierte Staffel der kontroversen Realityshow bekannt
Nächste Meldung
Specials
Die beste Serie des Jahres 2025
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Schwarzes Gold": ARD-Eventserie erinnert an "Dallas" auf dem Immenhof
Die 6 wichtigsten Serien im Januar
"7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
"NCIS: Origins": Gibbs als in die Gegend stierender Trauerkloß und analoge Ermittlungen
Neue Trailer
Update "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt
"Agatha Christie's Seven Dials": Ausführlicher Trailer zur neuen Krimiserie mit Martin Freeman ("Sherlock")
"The Rip": Frischer Trailer zum Netflix-Actionthriller mit Matt Damon und Ben Affleck enthüllt
"The Upshaws": Langjährige Netflix-Sitcom verabschiedet sich mit finalem Trailer
"Stranger Things": Finale Staffel um bald verfügbare Doku verlängert
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier


















![[UPDATE] "Steal" mit "Game of Thrones"-Star: Trailer und Starttermin enthüllt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Im-Buero-Herrscht-Ploetzlich-Helle-Aufregung.jpg)



