Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach "Zerstörung der CDU"-Video: YouTuber Rezo besucht Jan Böhmermann

von Glenn Riedmeier in News national
(07.06.2019, 10.56 Uhr)
Erster öffentlicher TV-Auftritt seit seinem viralen Hit
Jan Böhmermann
ZDF/Ben Knabe
Nach "Zerstörung der CDU"-Video: YouTuber Rezo besucht Jan Böhmermann/ZDF/Ben Knabe

Mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" hat der YouTuber Rezo unmittelbar vor der Europawahl die politische Landschaft in Deutschland aufgewühlt. Während in diversen Politshows über das Video und dessen Einfluss diskutiert wurde, blieb Rezo selbst öffentlichen TV-Auftritten fern - bis jetzt. Denn das ZDF teilt mit, dass der YouTuber in der kommenden Ausgabe des  "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann zu Gast sein wird.

Am Donnerstag, 13. Juni, absolviert der Influencer seinen ersten Show-Auftritt im Fernsehen. Er wird mit Satiriker Jan Böhmermann über die politische Debatte und den Wirbel sprechen, die er mit seinem Video ausgelöst hat. In den rund 55 Minuten rechnete Rezo nicht nur mit der CDU ab, sondern auch mit SPD und AfD. Mittlerweile wurde das Video mehr als 14 Millionen Mal abgerufen.

Wie gewohnt findet die TV-Erstausstrahlung des "Neo Magazin Royale" am Donnerstag um 22.15 Uhr bei ZDFneo statt. Bereits ab 20.15 Uhr ist die neue Folge in der ZDFmediathek verfügbar.

Mit der kommenden Ausgabe wird sich Jan Böhmermann in die Sommerpause verabschieden. Ab dem 4. Juli übernimmt Schriftstellerin Laura Karasek vertretungsweise den Sendeplatz und geht mit ihrer neuen Talkshow  "Laura Karasek - Zart am Limit" an den Start. Das "Neo Magazin Royale" meldet sich dann am 29. August mit neuen Folgen zurück.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.06.2019, 17.32 Uhr:
    Hier kann man einen Podcast mit Rezo und Wolfgang M. Schmitt, sowie dem "Aufwachen"-Team Tilo und Stefan zuhören/zusehen. Es werden auch einige Zusammenhänge und Darstellungen näher erläuert.
    Eine klare Empfehlung von mir.

    https://www.youtube.com/watch?v=MVqSw_2YPpY
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 20.55 Uhr:
    dieser rezo ist medial total an mir vorbeigegangen. in den medien mal was gehört, das wars aber auch.
    trägt ne dümmliche mütze, blaue haare; das wars.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 23.23 Uhr:
    Was sagt die Körpersprache, also seine Mimik und Gestik, vom YouTuber Rezo aus? Hat er wirklich die Wahrheit gesagt oder schwindelt er? Das Video mit dem Namen "Lügt Rezo im Jan Böhmermann Gast-Auftritt? Körpersprache Analyse" auf YouTube gibt dazu Antworten:

    https://www.youtube.com/watch?v=WM3izcQkrZI
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 23.36 Uhr:
    Manche links und "Bewertungen" brauche ich ganz und gar nicht!
    Rezo stottert, du junges, arogantes Milchgesicht mit Schlips von der RedeFabrik.
    Keine blasen Dunst, oder?
    Werbescheisse pur, nur mal ein paar ehrliche Worte von mir.
    Hat du eigentlich auch eine eigene Meinung dazu, hakko?
    Das musste sein.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 00.14 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Hat du eigentlich auch eine eigene Meinung dazu,
    hakko?
    Das musste sein.

    Rezo war wütend über das umstrittene EU-Gesetz des Artikels 13, das Online-Plattformen zur Filterung aller Inhalte auf mögliche Urheberrechtsverletzungen enthält. Dass dieses Gesetz beschlossen wurde, lag auch an der CDU.
    Daraufhin wollte er wohl harsche Kritik üben und seinem Ärger Luft machen. Dass nun sein Video "Die Zerstörung der CDU" hohe Wellen schlug, hat er nicht geglaubt und konnte es natürlich nicht ahnen. Aber es kann ihm nur recht sein. So hat er viel Aufmerksamkeit für sich bekommen. Schließlich verdient er mit den vielen Aufrufen seiner YouTube-Videos auch sein Geld.
    Das ist meine persönliche Meinung.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 00.31 Uhr:
    hakko schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Hat du eigentlich auch eine eigene Meinung
    dazu,
    > hakko?
    >
    > Das musste sein.
    Rezo war wütend über das umstrittene EU-Gesetz
    des Artikels 13, das Online-Plattformen zur
    Filterung aller Inhalte auf mögliche
    Urheberrechtsverletzungen enthält. Dass dieses
    Gesetz beschlossen wurde, lag auch an der CDU.
    Daraufhin wollte er wohl harsche Kritik üben und
    seinem Ärger Luft machen. Dass nun sein Video
    "Die Zerstörung der CDU" hohe Wellen schlug, hat
    er nicht geglaubt und konnte es natürlich nicht
    ahnen.

    Und diese Aussage ist richtig.
    Und die klassichen Medieen glaubten es auch nicht.
    Aber es kann ihm nur recht sein. So hat er
    viel Aufmerksamkeit für sich bekommen.
    Schließlich verdient er mit den vielen Aufrufen
    seiner YouTube-Videos auch sein Geld.

    Ja, es zählen Aufrufe; das Geld ist ein anderer Faktor.

    Das ist meine persönliche Meinung.

    Dann machen wir das Fass Artikel 13/17 mal wieder auf.
    Da war Rezo nur eine Randerscheinung, vielleicht war das der Auslöser zum Video.
    Dazu kommt das übrige Gedönds von der Politik in anderen Bereichen.
    Dann sag mir mal, warum du dieses Video verlinkt hast, hakko?
  • hakko schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 11.07 Uhr:
    faxe61 schrieb:

    Dann sag mir mal, warum du dieses Video verlinkt
    hast, hakko?

    Ich dachte, dass andere User hier im Forum sich auch dafür interessieren wie ich. Das Video, in dem die Körpersprache analysiert wird, fand ich gut, um herauszufinden, ob Rezos Aussagen stimmen oder ob er was verheimlicht. Das kann der YouTuber Benedikt Held auch nicht ganz überzeugt feststellen. Er tendiert aber dazu, dass Rezo ehrlich war.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 17.22 Uhr:
    hakko schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann sag mir mal, warum du dieses Video
    verlinkt
    > hast, hakko?
    Ich dachte, dass andere User hier im Forum sich
    auch dafür interessieren wie ich. Das Video, in
    dem die Körpersprache analysiert wird, fand ich
    gut, um herauszufinden, ob Rezos Aussagen stimmen
    oder ob er was verheimlicht. Das kann der YouTuber
    Benedikt Held auch nicht ganz überzeugt
    feststellen. Er tendiert aber dazu, dass Rezo
    ehrlich war.

    Ein kleiner unbedeutender linker Wichtigmacher, dem viel zu viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Das ist die Wahrheit hinter dem Bubi.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 01.56 Uhr:
    Das im Hintergrund ein riesen Marketing Unternehmen dran hängt wird ja meistens nicht erwähnt! ;)
    Ist für verschiedene Pakete verfügbar:
    https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und_Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 07.06 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Das im Hintergrund ein riesen Marketing
    Unternehmen dran hängt wird ja meistens nicht
    erwähnt! ;)
    Ist für verschiedene Pakete verfügbar:
    https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und
    _Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf
    Also das kann ich mir nicht vorstellen! Dafür würde sich doch Chefaufklärer Böhmermann bestimmt nicht miteinspannen lassen, sondern knallhart und mit ätzendem Witz die Vermarktungsmechanismen enthüllen und kritisieren.
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 07.17 Uhr:
    Das wurde von Rechtsaußen in der bewährten Halbwahrheiten-Manier in die Welt gesetzt und dankbar bis ins rechtskonservative Lager - also Scheuer und Konsorten - aufgegriffen. Mehr dazu: https://correctiv.org/faktencheck/europa/2019/05/26/keine-belege-dass-die-gruenen-das-rezo-video-in-auftrag-gegeben-haben
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 13.47 Uhr:
    Das ist wohl richtig und wurde ja von keinen hier im Forum behauptet, sondern nur aufgezeigt, das diese Mediengruppe den Rezo wohl im Angebot hat, siehe PDF!
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 15.08 Uhr:
    Aha...du hast das also ohne jeglichen einordnenden Kontext also einfach informationshalber gepostet? Obwohl das mit dem Video, um das es in dem Thread geht, genau gar nichts zu tun hat?
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 15.16 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Das im Hintergrund ein riesen Marketing
    Unternehmen dran hängt wird ja meistens nicht
    erwähnt! ;)
    Ist für verschiedene Pakete verfügbar:
    https://www.stroeer.de/fileadmin/de/Konvergenz_und
    _Konzepte/tubeone/Stroeer_TubeOne.pdf

    Wenn man sich mit der "Sachlage Rezo" beschäftigt hat, dann ist dieses bekannt.
    Warum soll eine Vermarktung/Vertrieb schlecht sein?
    Das hat aber gar nichts mit diesem Video zu tun.
    Du unterstellst etwas, ohne es direkt zu schreiben, Buratino.
    Das ist mein Eindruck und von den Antworten her, bin nicht der Erste, hier.
  • Fogger schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 16.56 Uhr:
    Das Video wäre genauso aussagekräftig wie vorher selbst wenn da ein Auftrag dahinter stehen würde (was ich nicht glaube). Rezo hat hier eine gewaltige Arbeit geleistet und praktisch alles was er im Video von sich gibt mit seriösen Quellen unterfüttert. Daher ist jegliche Diskussion in diese Richtung komplett am Thema vorbei...
    Es ist doch bezeichnend das sich alle Kritiker an irgendwelchen herbeigezogenen Dingen aufhängen aber keiner einen Ton zum Inhalt von sich gibt.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 17.54 Uhr:
    Fogger schrieb:
    Das Video wäre genauso aussagekräftig wie vorher
    selbst wenn da ein Auftrag dahinter stehen würde
    (was ich nicht glaube).

    Das hätte aber ein Geschmäckle.
    Rezo hat hier eine
    gewaltige Arbeit geleistet und praktisch alles was
    er im Video von sich gibt mit seriösen Quellen
    unterfüttert. Daher ist jegliche Diskussion in
    diese Richtung komplett am Thema vorbei...
    Es ist doch bezeichnend das sich alle Kritiker an
    irgendwelchen herbeigezogenen Dingen aufhängen
    aber keiner einen Ton zum Inhalt von sich gibt.

    Hier gibt schon Aussagen zu diesem Thema und Diskussion ist immer erlaubt.
    https://www.tvforen.de/read.php?1,1516618,1517079#msg-1517079
  • Fogger schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 19.14 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Fogger schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das Video wäre genauso aussagekräftig wie
    vorher
    > selbst wenn da ein Auftrag dahinter stehen
    würde
    > (was ich nicht glaube).
    Das hätte aber ein Geschmäckle.
    Klar, wenn es eine Auftragsarbeit wäre würde das einen schalen Beigeschmack haben. Aber seine Fakten sind dennoch überprüfbar und soweit ich weiß nicht widerlegt worden. Und bei einem so wichtigen Thema sollten die Fakten im Vordergrund stehen und nicht nach schmutziger Wäsche gesucht werden. Leider hat diese Methode schon oft genug Diskussionen im Keim erstickt...
    Und was das Nichtbefassen mit den Fakten betrifft werfe ich das eher den lautstarken Kritikern vor die ihm das Recht absprechen so ein Video zu veröffentlichen. Insbesondere den Parteien die von ihm vorgeführt wurden. Von denen habe ich bisher kaum inhaltsbezogenes gehört, stattdessen immer nur inhaltsloses Geschwurbel.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 20.01 Uhr:
    Es sind Fakten/Aussagen widerlegbar.
    Nur das Video hat keinen wissenschaftlichen Anspruch,
    Nur mal zum Schauen, wenn auch nicht "so gut".
    https://youtu.be/0d_v8F-zqV4
  • Cinerama schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 13.15 Uhr:
    Fogger schrieb:
    Das Video wäre genauso aussagekräftig wie vorher
    selbst wenn da ein Auftrag dahinter stehen würde
    (was ich nicht glaube). Rezo hat hier eine
    gewaltige Arbeit geleistet und praktisch alles was
    er im Video von sich gibt mit seriösen Quellen
    unterfüttert.

    Klar, wenn es eine Auftragsarbeit wäre würde das
    einen schalen Beigeschmack haben. Aber seine
    Fakten sind dennoch überprüfbar und soweit ich
    weiß nicht widerlegt worden.

    Schon erstaunlich wie leicht man die Leute hinters Licht führen kann. Wenn jemand sagt: "Es gibt hierzu nur eine einzige legitime Meinung." sollten einem schon die Alarmglocken ganz laut aufklingeln lassen! Er hat die einzig gültige allumfassende Erkenntnis! Wow! Bravo!
    Ausserdem sind viele Zitate falsch, aus dem Kontext gerissen oder führen letztlich ins leere. Sehr gut veranschaulicht hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=UbBDpcAecig
    Hier hat sich eine junge Frau sehr differenziert mit den Inhalten auseinandergesetzt: (Respekt!)
    https://www.youtube.com/watch?v=uENm3tZKSKY
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 15.06.2019, 17.29 Uhr:
    Cinerama schrieb:
    Fogger schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Das Video wäre genauso aussagekräftig wie
    vorher
    > selbst wenn da ein Auftrag dahinter stehen
    würde
    > (was ich nicht glaube). Rezo hat hier eine
    > gewaltige Arbeit geleistet und praktisch alles
    was
    > er im Video von sich gibt mit seriösen Quellen
    > unterfüttert.
    > Klar, wenn es eine Auftragsarbeit wäre würde
    das
    > einen schalen Beigeschmack haben. Aber seine
    > Fakten sind dennoch überprüfbar und soweit
    ich
    > weiß nicht widerlegt worden.
    Schon erstaunlich wie leicht man die Leute hinters
    Licht führen kann. Wenn jemand sagt: "Es gibt
    hierzu nur eine einzige legitime Meinung." sollten
    einem schon die Alarmglocken ganz laut aufklingeln
    lassen! Er hat die einzig gültige allumfassende
    Erkenntnis! Wow! Bravo!
    Ausserdem sind viele Zitate falsch, aus dem
    Kontext gerissen oder führen letztlich ins leere.
    Sehr gut veranschaulicht hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=UbBDpcAecig
    Hier hat sich eine junge Frau sehr differenziert
    mit den Inhalten auseinandergesetzt: (Respekt!)
    https://www.youtube.com/watch?v=uENm3tZKSKY

    Dann gehörst du, also auch zu den Klimaleugner, so meine direkte Meinung zu dir, Cinerama.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 16.06.2019, 09.31 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Dann gehörst du, also auch zu den Klimaleugner,
    so meine direkte Meinung zu dir, Cinerama.

    Diese Aussage disqualifiziert dich, faxe, für jede wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
    Renzo hat eine wissenschaftliche Arbeit produziert, die er mit Quellen untermauert hat. Nach der Veröffentlichung der Arbeit hat jeder das Recht die Arbeit zu untersuchen und die Quellen zu überprüfen. So funktioniert wissenschaftlicher Diskurs. Nur so ist Renzos Arbeit auch glaubwürdig.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 16.06.2019, 11.08 Uhr:
    Kate schrieb:
    faxe61 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Dann gehörst du, also auch zu den
    Klimaleugner,
    > so meine direkte Meinung zu dir, Cinerama.
    Diese Aussage disqualifiziert dich, faxe, für
    jede wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem
    Thema.

    Weil ich eine direkte, emotionale Aussage gemacht habe?
    Renzo hat eine wissenschaftliche Arbeit
    produziert, die er mit Quellen untermauert hat.
    Nach der Veröffentlichung der Arbeit hat jeder
    das Recht die Arbeit zu untersuchen und die
    Quellen zu überprüfen. So funktioniert
    wissenschaftlicher Diskurs. Nur so ist Renzos
    Arbeit auch glaubwürdig.

    Nur beziehen sich fast alle Diskurse mit dem Klimawandel und Rezo hat noch andere Themen angesprochen. Nur jetzt steckt Klimawandel in allen Köpfen und jeder will jetzt auf den Zug aufspringen. Das ist meine bittersüsse Erkenntnis.
  • hakko schrieb via tvforen.de am 14.06.2019, 00.51 Uhr:
    Das Video unter dem folgenden Link zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der Sendung mit dem Auftritt des YouTubers:

    https://www.youtube.com/watch?v=lVzxzRktQ48