Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC remaket "The IT-Crowd"

von Bernd Krannich in News international
(17.10.2014, 12.14 Uhr)
"Scrubs"-Schöpfer Bill Lawrence produziert
Der prämierte Cast der Comedyserie "The IT Crowd"
Channel 4
NBC remaket "The IT-Crowd"/Channel 4

 "The IT Crowd" nimmt einen weiteren Anlauf auf eine US-Adaption. Das Produktionsstudio Warner Bros.TV hat  "Scrubs"-Schöpfer Bill Lawrence sowie Neil Goldman und Garrett Donovan an Bord geholt. US-Sender NBC hat sich das Projekt gesichert und zugesichert, einen Serienpiloten zu produzieren (put-pilot-commitment).

Zwischen 2006 und 2010 wurde die Comedyserie "The IT Crowd" vom britischen Channel 4 in vier Staffeln mit insgesamt 24 Episoden produziert. Comedy Central besorgte deren deutsche Ausstrahlung. Ein im September 2013 als Abschluss hergestelltes Special brachte den Hauptdarstellern nochmal BAFTA-Nominierungen und zwei Preise (wunschliste.de berichtete).

Im Zentrum von "The IT-Crow" steht die dreiköpfige IT-Abteilung von Reynolm Industries, die im Keller des Gebäudes versteckt ist. Neben der technisch vollkommen ahnungslosen Abteilungsleiterin Jen (Katherine Parkinson) arbeiten dort auch der Nerd Roy (Chris O'Dowd) und der geekige Maurice (Richard Ayoade). Als vierte Hauptfigur fungierte in späteren Staffeln der Sohn des Firmengründers, Douglas Reynholm (Matt Berry).

Bereits im Jahr 2007 hatte NBC eine Adaption der Britcom als Serie bestellt. Jedoch wechselte damals bald darauf die Senderspitze, so dass die Serie es nie auf den Sender schaffte. Ayoade nahm erneut die Rolle von Maurice auf, Joel McHale ( "Community") spielte Roy, Rocky Carroll ( "Navy CIS",  "Chicago Hope") spielte den Firmengründer Denham und Jessica St. Clair ( "Playing House") war als Jen dabei.

Auch in Deutschland gab es eine Adaption der britischen Comedyserie bei Sat.1. Unter dem Titel  "Das iTeam - Die Jungs an der Maus" kam die Serie aber nur auf zwei ausgestrahlte Folgen, bevor sie wegen geringer Quoten im Archiv verschwand. Sky du Mont spielte damals den Firmenchef, die weiteren Rollen hatten Britta Horn, Sebastian Münster und Stefan Puntigam.

Bill Lawrence ist derzeit ein gut beschäftigter Produzent. Während er vor allem dank der Serien "Scrubs" und  "Cougar Town" vielen Serienfans bekannt ist, konnte er in letzter Zeit immerhin zwei Serien produzieren, die eine zweite Staffel erhielten:  "Ground Floor" bei TBS und  "Undateable" bei NBC.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare