Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC stampft Entwicklung von Filmadaption nach Protesten ein

von Bernd Krannich in News international
(08.10.2014, 16.18 Uhr)
Cameron Crowe bringt Adaption von "Teen Lover" zu Fall
Kultfoto aus "Teen Lover": Lloyd (John Cusack) mit seiner großen romantischen Geste
20th Century Fox
NBC stampft Entwicklung von Filmadaption nach Protesten ein/20th Century Fox

Nicht nur vielen Serienfans sind Neuauflagen und Adaptionen alter Serien und Filme häufig ein Graus, auch den Kreativen hinter den alten Hits. Als NBC gestern bei 20th Century Fox TV eine Serienadaption zum Filmklassiker "Teen Lover" (Originaltitel: "Say Anything...") bestellte, wandte sich der Autor und Regisseur des Films, Cameron Crowe, nicht nur an seine Twitter-Follower, sondern auch an die Autoren des Projekts. Obwohl 20th TV das Projekt bereits seit Frühling entwickelt hatte, gibt Crowe laut Deadline an, bis zur gestrigen Berichterstattung nichts darüber gewusst zu haben.

In einem Telefonat konnte Crowe demnach den für das Projekt vorgesehenen Produzenten Aaron Kaplan ( "The Neighbors",  "Chasing Life") dazu bringen, sich mitsamt Kollege Justin Adler zurückzuziehen. Kurz darauf stampften Fox und NBC das Projekt ein.

Grundsätzlich ist unklar, warum viele an dem Projekt Beteiligte davon überzeugt waren, dass etwa Crowe darüber informiert sei, während es aus dessen Camp heißt, er habe erst durch die Presse davon erfahren. Grundsätzlich hat Crowe vertragsrechtlich bei dem Projekt auch kein Vetorecht, obwohl das Studio laut Deadline schon auf sein Wohlwollen und seine Mitarbeit gehofft haben soll.

Moralisch problematisch war der Vorgang jedoch, weil die Serie eine Fortschreibung der Filmhandlung werden sollte. Im Film von 1989 geht es um die Romanze, die sich im Sommer nach dem Schulabschluss zwischen dem Underachiever Lloyd Dobler (John Cusack) und Diane Court (Ione Skye) entwickelt - Diane hat die Abschlussrede gehalten, eine Ehre, die in der Regel dem jahrgangsbesten Schüler zufällt.

Während der Film ein hoffnungsvolles Ende für die Romanze bereithält, hätte die Serie eine andere Ausgangslage gehabt: Diane hätte Lloyd verlassen. Während er zehn Jahre lang ein bescheidenes Leben in seiner Heimat führte, war Diane in der weiten Welt. Nun ist sie jedoch überraschend zurückgekehrt und er nimmt das als Anlass, wieder um ihr Herz zu werben und auch sein Leben auf die Reihe zu bringen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare