Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuauflage von "Mondbasis Alpha 1" in Planung

von Ralf Döbele in News international
(10.02.2012, 15.29 Uhr)
"Space: 2099" sucht nach Abnehmern
ITV
Neuauflage von "Mondbasis Alpha 1" in Planung/ITV

Am 13. September 1999 explodierten auf der Mondoberfläche mehrere Lager mit gefährlichem Atommüll. Die Erschütterung war stark genug um den Erdtrabanten aus seiner Umlaufbahn zu stoßen und auf eine Odyssee durch das All zu schicken. Haben Sie etwa nichts davon mitbekommen? Vielleicht, weil das große Event demnächst um hundert Jahre nach hinten verschoben wird.

"Space: 1999" alias  "Mondbasis Alpha 1" ist noch immer einer der größten Kultklassiker des Sci-Fi-Genres, auch wenn von 1975 bis 1977 nur zwei Staffeln mit Martin Landau und Barbara Bain in den Hauptrollen ausgestrahlt wurden. Nun steht das Format möglicherweise vor einem TV-Comeback, allerdings mit einem zeitlichen Update als "Space: 2099".

Die Pläne zu der Neuauflage stammen von ITV Studios America und HDFilms. Letztere Produktionsfirma zeichnete bereits für das Reboot von  "V - Die Besucher" auf ABC verantwortlich. Jace Hall, Präsident von HDFilms erklärt: "Während wir tatsächlich das Franchise neu erfinden und etwas Neues und Relevantes für das heutige Publikum entwickeln, so glaube ich doch stark daran, dass der Ton des Originals noch heute eine großartige Plattform bietet, um diese Möglichkeiten zu erkunden".

Noch befindet sich "Space 2099" in der Entwicklungsphase. Vor allem gilt es nun, Networks und andere Sender für das Projekt zu interessieren.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Morlar schrieb via tvforen.de am 19.02.2012, 18.53 Uhr:
    das übliche Wuäähh Wuäähh Wuäähh wieder hier, wie immer sobald das Wort "Neuverfilmung" bzw. "Neuauflage" auftaucht.
    Dass Neuauflagen mind. ebenso gut sein können wie das Original sah man bei "Battlestar Galactica". Oder man stelle sich vor, man hätte die Star-Trek-Serie nie wieder angefasst ...
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 19.02.2012, 19.00 Uhr:
    BSG sehe ich da als Ausnahme; die Originalserie, aus der die Filme zusammengeschustert wurden, war ja (anscheinend) nicht so inhaltstief und toll.
    Und Star Trek war das schon grad gar nicht, es waren schlicht Fortsetzungen. Außerdem; Abrams fasst Star Trek imho gerade sehr unsittlich an ...
    Und wenn man sieht, wie die neuen Serien oft gestrickt werden, da können schon Ängste und Befürchtungen auftauchen ...
  • Ekkie schrieb am 19.02.2012, 09.27 Uhr:
    Alles, was auf den Postern zu sehen ist, soll auch in der Serie vorkommen. Neben den neu designten Adlern und wird die Mondbasis Alpha zusätzlich ein großes Raumschiff mit Namen ASIMOV haben. Es darf spekuliert werden, daß der Mond diesmal im Erdorbit bleibt und die Alphaner für Reisen zu weit entfernten Planeten die ASIMOV benutzen werden...
    In SPACE:2099 könnte also Commander Koenig von der Mondbasis mit der ASIMOV ins All starten (wobei die erste Mission theoretisch zum Planten Meta führen könnte), ungefähr so ähnlich wie CAPTAIN FUTURE mit seinem Raumschiff COMET auch immer von seiner Mondbasis ins All startete...
    Natürlich ist dies erstmal nur Spekulation von mir.
    Ich hoffe, daß in der neuen Serie nicht nur CGI-Tricks drin sein werden, sondern auch traditionelle Special Effects mit Modellen. Außerdem hoffe ich, daß es keine Wackelkameras geben wird, denn das ging mir bei BATTLESTAR GALACTICA tierisch auf die Nerven!
    Meiner Meinung nach sollten die Produzenten unbedingt wieder Gerry Anderson mit an Bord holen, damit er alles überwacht.
    Jedenfalls freue ich mich darauf, SPACE:2099 in Widescreen und HD zu erleben!
    Auf jeden Fall hat SPACE:2099 sehr gute Chancen, langfristig auf dem TV-Markt zu bestehen, da die Serie praktisch ohne Konkurrenz ist. SPACE:2099 wäre zur Zeit die einzige neue TV-Serie, die im Weltraum spielen würde. Zur Zeit gibt es keine neuen TV-Serien zu STAR TREK und STARGATE, und auch die lang angekündigte STAR WARS-TV-Serie wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.
    siehe auch
    http://io9.com/5884500/why-space-2099-wont-be-a-dark-and-gritty-reboot-of-space-1999
  • Nostalgieboutique schrieb via tvforen.de am 14.02.2012, 20.53 Uhr:
    Ich habe Mondbasis Alpha 1 immer sehr gerne gesehen. Großartig waren neben der eigentlichen Serie auch das Panini-Sammelalbum und der Modellbausatz des Eagle-Transporters. Die Namen der Hauptfiguren sind mir dadurch bis heute fest im Gedächtnis geblieben. Die Enterprise Geschichten gefielen mir damals zwar besser, aber ich fand den Mondbasis Plot sehr interessant so das ich fast alle Folgen gesehen habe. Nur die Uniformen der Mondbasis Bewohner wollten mir nie so recht gefallen - sahen sie doch genau so aus wie die Schlafanzüge, die ich zu dieser Zeit trug.
  • telebubi schrieb via tvforen.de am 14.02.2012, 15.01 Uhr:
    Ich lasse mich mal überraschen, was daraus wird. Ich habe 'Mondbasis Alpha 1'
    früher ganz gern gesehen, auch wenn es nicht mit der Original 'Star Trek'-Serie mithalten kann.
    http://img210.imageshack.us/img210/483/poster1nh.jpg
    [url]http://www.space2099theseries.com/content.php/140-ITV-Studios-America-and-HDFILMS-to-re-imagine-and-develop-new-sci-fi-series-%C2%93SPACE-2099%C2%94?s=888b58e4c399de3adb54875cd60628c7[/url]
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 14.02.2012, 12.59 Uhr:
    Nix zu sagen gegen ein Remake - ich habe an das Original nur noch sehr fragmentarische Erinnerungen. Mag sein, dass ich das damals nicht so prickelnd fand.
    Wirklich interessant fände ich allerdings eine Serie, die den Grundgedanken von Planet's Edge (http://en.wikipedia.org/wiki/Planet%27s_Edge) aufgreift: Die Erde verschwindet und das Team der Mondbasis macht sich auf die Socken, die schmerzlich Vermisste wiederzufinden.
  • CASIO_2 schrieb am 12.02.2012, 00.03 Uhr:
    Ich halte das für eine ausgezeichnete Idee. Da kann man was draus machen!
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 11.27 Uhr:
    Ich frag' mich nur, wie wollen die die schönen Zottelmonster wieder so hinbekommen...?
    http://3.bp.blogspot.com/-rJCWX08r7mU/TqC3NlvOslI/AAAAAAAAHRU/pLInSq0korU/s400/05.jpg
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 13.02.2012, 15.52 Uhr:
    Mit dem Computer ist alles möglich.
    Der Lonewolf Pete
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 14.02.2012, 11.52 Uhr:
    Also ich weiß nicht, warum sich alle immer so über die Neuauflagen aufregen!
    Ich betrachte sie unabhängig vom Original und dann können sie doch richtig Spaß machen.
    Daß man das Original nicht verbessern kann ist sowieso klar, aber die Thematik wieder aufzugreifen - ist doch super!
    Vielleicht gibt es sogar Auftritte einiger Original Darsteller wie Martin Landau und Barbara Bain (aber ob die beiden noch drehen...?), das fände ich toll. Alles in allem, ich freue mich drauf.
    Und wenn es wirklich so schrottig ist, egal, weitergezappt ist doch gleich ;-)
    Btw: Mondbasis Alpha ist eine meiner absoluten Lieblingsserien!
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 14.02.2012, 22.25 Uhr:
    >Also ich weiß nicht, warum sich alle immer so über die Neuauflagen aufregen!
    Weil sie absolut überflüssig und rausgeschmissenes Geld sind.
    Der Lonewolf Pete
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.02.2012, 06.50 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    >Also ich weiß nicht, warum sich alle immer so
    > über die Neuauflagen aufregen!
    Weil sie absolut überflüssig und
    rausgeschmissenes Geld sind.
    Der Lonewolf Pete
    Ich nehme an dein Geschmack gilt für alle Menschen oder wie sonst kommst du zu dieser Meinung?!
    Eine Neuauflage einer Serie für überflüssig zuhalten zeugt von Unverständnis. Mit Sicherheit wird es Leute geben die die Neuauflage besser finden werden als das Original.
  • nummer6 schrieb via tvforen.de am 15.02.2012, 10.53 Uhr:
    Und möglicherweise werden das vor allem genau die Leute sein, die die Originalserien nie gesehen haben und daher einem Remake völlig unvoreingenommen gegenüberstehen ;-)
    Oder Fans wie ich, die sich einfach nur freuen, etwas Neues zum Thema Mondbasis zu sehen oder auch nur zu hören !!!
    Und wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen die Remakes anzuschauen...
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 15.02.2012, 12.12 Uhr:
    Ich mochte die Serie sehr (mehr als die Original-Star-Trek-Serie), fand aber die Hauptakteure, Martin Landau und vor allen Dingen Barbara Bain, ziemlich langweilig. Vor einiger Zeit habe ich mir mal alle Folgen gekauft und werde mir das sicher bald mal wieder ansehen - bin gespannt, ob ich das heute auch noch so sehe.
    Ich fände ein Remake zumindest interessant und hoffe auf nicht ganz so dröge Hauptdarsteller.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.02.2012, 16.15 Uhr:
    Apropos Martin Landau er war eigentlich die erste Wahl für die Rolle als Mr.Spock gewesen der lehnte jedoch ab uns so bekam Leonard Nimoy eine Chance der Rest ist Geschichte.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 10.02.2012, 23.53 Uhr:
    Ich frag mich langsam echt, warum die Produzenten aus der Scheiße, die sie mit ihren öden und völlig überflüssigen remakes fabrizieren, nicht lernen wollen??? Was soll denn der Mist, tolle Klassiker immer wieder in ein neues gewand stopfen zu wollen und felsenfest davon überzeugt, dass dies dann das ultimative TV-Ereignis sein wird, das Schiff prompt aufs nächste Riff zu setzen???Das hat noch nie geklappt, und das wird auch bei der Mondbasis nicht klappen. Aber die Herren scheinen wirklich zu wenig Ideen und zu viel Geld zu haben, das sie eben mal so aus dem fenster ihrer Nobelbüros werfen. Ich kann über solch sinnfreie Unterfangen nur noch verständnislos den Kopf schütteln - wer so dumm ist und so unverantwortlich mit geld umgeht, sollte eigentlich kein TV-Produzent oder Filmproduzent werden dürfen...
    Der Lonewolf Pete
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 00.04 Uhr:
    Inzwischen gibt ja 3D, andere Trick-technik und anderes, neues Publikum. (*grins über alle vier Ironie-Backen*). Und ja - ich lasse mich nicht überraschen.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 00.09 Uhr:
    3D - ich finde das vollkommen überschätzt.
    4D wäre mal was - die Lottozahlen von nächster Woche schon heute ;)
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 00.17 Uhr:
    Ja - bei der Gewinnquote - und der Quote im TV.
  • DK schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 00.24 Uhr:
    Nein Danke.

    Schade das es keine Dritte Staffel gab:(((((
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 10.02.2012, 15.42 Uhr:
    Bitte - nicht !
    Nicht neu !
    Mit einer Serie "10 Jahre später" oder 20,30, da könnte ich mich für begeistern, aber nicht schon wieder eines dieser unsäglich einfallslosen Reboots ...
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 10.02.2012, 15.53 Uhr:
    Und was ist mit dem Reboot von "V" passiert, eingestellt . Ich liebe Space 1999 so wie es ist, ich
    brauche keine Neuauflage dieser genialen britischen Kultserie. Fällt den denn nichts besseres ein,
    ewig diese reboots die dann doch floppen.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 21.50 Uhr:
    Irgendwie hört das mit den Horror-Meldungen einfach nich auf... :-((
    NUMMER 6 /The Prisoner - Angekündigt UND realisiert!
    Die Schöne und das Biest (GOTT SEI DANK! NUR 'angekündigt!')
    und... jetzt auch noch DAS ... MONDBASIS ALPHA 1!!
    Die neue 3D verwöhnte Kino/TV-Genration soll sich gefälligst die Originale anschauen und nicht immer drüber freuen, wenn wieder mal eine KULT-SERIE ge-remaked wird.
    Nur weil etwas neu gemacht ist/wird, muss es nicht auch gleich zwangsläufig genau gut oder gar besser sein.. Ganz im Gegenteil!
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 22.39 Uhr:
    Zu Beauty and the beast
    http://www.serienjunkies.de/news/beauty-beast-kristin-kreuk-ergattert-38027.html
    wohl nicht nur angekündigt und zwei neuauflagen.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 17.02.2012, 23.03 Uhr:
    Es muss aber auch nicht zwangsläufig schlechter sein.
    Ich fand z. B. "Die Schöne und das Biest" mit Linda Hamilton einfach nur schlecht. Das ist natürlich Geschmackssache, aber meiner Meinung nach kann das nur besser werden.
    Und auch bei der Mondbasis wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht mindestens genauso gut werden kann.
    Das größte Problem bei Remakes sind vorurteilsbehaftete Zuschauer. Da nehme ich mich nicht aus.
    Es fasziniert mich allerdings, dass dies bei Songs, also Coverversionen von alten Hits, oft nicht so ist. Die werden oft genauso erfolgreich wie das Original. "Killing me softly" von den Fugees wurde über 20 Jahre nach der Originalversion noch erfolgreicher, und ich glaube, dass viele denken, dies sei das Original. Okay, hier geht es nur um maximal fünf Minuten, da kann man auch viel weniger falsch machen. Der Vergleich hinkt.
  • TVMouse68 schrieb via tvforen.de am 18.02.2012, 17.28 Uhr:
    @Mr. Silver:
    DANKE für den LINK! ;) Ich hatte damals lediglich die ANKÜNDIGUNG davon mitbekommen. Hab das vermutlich ganz bewusst ignoriert. *g*
    Aber das dieses Serien Remake in den USA bereits realisiert wurde bzw. am Entstehen ist, bedeutet ja zum Glück noch lange nicht, das es auch zu uns 'herüber schwappt'. ;)
    ...Und falls, doch, steht es eingefleischten BathB-Fans, wie mir, ja immer noch frei nicht einzuschalten bzw. wegzuzappen. :P (Gilt auch für das kommende Remake von MONDBASIS APLHA 1)
    @Paula Tracy:
    ..Selbstverständlich frei nach dem Motto 'jedem Tierchen sein Pläsierchen'.. ;)
    ... Mich würde aber dennoch mal interessieren, wie du zu solch einer niederschmetternden Meinung über die original BathB Serie kommst? Woran machst du das fest, das diese Serie deiner Meinung nach ('..einfach nur schlecht'...) war? O.o An Maske und Darstellern, die sogar dafür mehrmals nominiert und auch premiert worden sind, oder am Serienplot, kanns wohl kaum gelegen haben. Welches Kriterium bliebe da denn noch? ;)
    Und wenn man generell nicht auf romatische Serienplots steht (was bei der Thematik BathB aber schon von vornherein klar ist), sollte man eh um diese Serie logischerweise einen großen Bogen machen. ;)
    Deine Einschätzung zum Original, so finde ich nun wieder, passt doch schon eher auf den Basis-Serienplot des kommenden Remakes.
    ..Aber wie schriebst du doch .. 'das ist natürlich Geschmackssache..' . ;)
    Was wird nicht alles getan um die 'nächste Generation' an den Bildschirm zu fesseln.
    Ob's im Endeffekt wirklich funktioniert, werden wir sehen.. oder auch nicht. :)
    Ich für meinen Teil hoffe nur von ganzem Herzen, das durch dieses Remake, die Originalserie hierzulande 'wiederdeckt' werden wird und man vielleicht auch endlich mal auf einen deutschen DVD/BD Release hoffen darf. - Zeit wärs! - ;)
    *DANKE FÜRS LESEN!* ;)