Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Produktionsstruktur für Fiktion bei der UFA

von Ralf Döbele in Mediennews
(31.07.2012, 13.20 Uhr)
Joachim Kosack wechselt von Sat.1 zu 'teamWorx UFA'
Joachim Kosack
ProSiebenSat1
Neue Produktionsstruktur für Fiktion bei der UFA/ProSiebenSat1

Die UFA strukturiert sich neu. Bereits in der vergangenen Woche hatte Geschäftsführer Wolf Bauer die Pläne zu einer Gliederung des Unternehmens in die Bereiche 'Entertainment', 'Daily Drama' und 'Fiction' vorgestellt. Dieser 'Fiction'-Bereich soll nun unter dem neuen Label teamWorx UFA zusammengefasst werden. Unter der Dachmarke werden fortan die bisherigen Labels UFA Fernsehproduktion, teamWorx und UFA Cinema gehandelt. Die Phoenix Film wird derzeit noch nicht in diese neue Struktur eingegliedert.

Mit der Umstrukturierung geht auch eine neue Führungsstruktur einher. Norbert Sauer, seit über 30 Jahren für die UFA tätig und seit 1991 Produzent und Geschäftsführer, wurde "abberufen", wie es in dem offiziellen Pressestatement heißt. Die Verantwortung von teamWorx UFA liegt in Zukunft in den Händen des bisherigen teamWorx-Produzenten Nico Hofmann, dem früheren Sat.1-Geschäftsführer Joachim Kosack und Dr. Jürgen Schuster, Geschäftsführer von UFA Cinema.

Joachim Kosack war erst im Herbst 2011 zum Geschäftsführer von Sat.1 aufgestiegen, nachdem er als Produzent unter anderem für die Erfolgsserien  "Der letzte Bulle" und  "Danni Lowinski" verantwortlich zeichnete. Von 1996 bis 2006 war er außerdem für Grundy UFA und teamWorx tätig gewesen: "Mit Nico Hofmann hat mich über all die Jahre immer die gleiche Leidenschaft für besonderes Fernsehen verbunden. Schon länger warten wir darauf erneut zusammenzuarbeiten", so Kosack in einem Statement. Seine Tätigkeit bei teamWorx UFA beginnt im Oktober.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare