Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Neuland - Das Digitalmagazin" und Co.: Wie KI den Alltag und die Medienlandschaft verändert

Die fortschreitende Digitalisierung und zunehmende Präsenz von KI-generierten medialen Inhalten sind nach wie vor eine gesellschaftliche Herausforderung. Insbesondere der Schutz vor einer missbräuchlichen Nutzung neuartiger KI-Tools steht hierbei an oberster Stelle. Mit der Gründung eines journalistischen KI-Netzwerks und dem Aufbau eines internen KI-Boards machte sich der Bayerische Rundfunk (BR) bereits im vergangenen Jahr für einen medienkompetenten Umgang mit KI stark (TV Wunschliste berichtete). Mit aktuellen und neu konzipierten Angeboten möchte der BR, der innerhalb der ARD beim Thema Künstliche Intelligenz federführend ist, vor allem junge interessierte Leute für die Thematik sensibilisieren.
Was sich in der digitalen Welt zurzeit bewegt, darüber informiert in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni die 45-minütige Sendung
Medienkompetenz im digitalen Zeitalter zu stärken und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen zu fördern, ist auch ein Anliegen des diesjährigen ARD Jugendmedientags. Dieser wird am 12. November unter dem Motto "Demokratie und du!" veranstaltet. Erstmals können Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren im Vorfeld redaktionell mitwirken und einen interaktiven Livestream gestalten. Der BR bietet hierzu einen Jugendredaktions-Workshop an, der am 8. Juli im BR-Studio Nürnberg stattfindet. Ein weiterer Termin folgt am 9. Juli im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen. Interessierte können sich noch bis zum 15. Juni unter ard.de/jugendmedientag bewerben.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Outlander": Erster Trailer zur finalen Staffel, Veröffentlichung erst 2026
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: WDR und NDR überschreiten Grenzen
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
- Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
- "Spartacus: House of Ashur" mit ausführlichem Trailer
- "The Talamasca" findet Starttermin, erster Blick auf Staffel 3 von "Interview with the Vampire"
- "Peacemaker": Frischer Trailer zu Staffel 2 verrät, wie es nach "Superman" weitergeht
- "Star Trek: Starflee Academy": Erster Trailer und Fotos veröffentlicht
- Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
