Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"New Girl": Darsteller Ralph Ahn im Alter von 95 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(01.03.2022, 10.44 Uhr)
"Er gab so viel, vollkommen ohne Worte"
Ralph Ahn (r.) mit Jake Johnson in "New Girl"
FOX
"New Girl": Darsteller Ralph Ahn im Alter von 95 Jahren verstorben/FOX

Der amerikanische Schauspieler Ralph Ahn ist im Alter von 95 Jahren verstorben. Obwohl er mehr als 60 Jahre auf Bühnen und vor der Kamera aktiv war, kam seine bekannteste Rolle erst im hohen Alter: Zwischen 2011 und 2018 porträtierte er den Nachbarn Tran der WG aus  "New Girl".

In der Rolle sprach Ahn laut Deadline in sieben Auftritten lediglich zwei Sätze - einen bei seinem ersten Auftritt, einen bei seinem letzten. Trotzdem ist Ahns Gesicht den Fans wohlvertraut: Bei seinen Auftritten wurde Tran zumeist zum lächelnden Zuhörer von Nicks (Jake Johnson) Überlegungen. Im Verlauf der Szenen projizierte Nick Antworten auf den schweigsamen Mann und kam schließlich zu persönlichen Einsichten. Tran gehört sicher zu den eigenwilligsten Serienfiguren der vergangenen Dekade.

Ralph Ahn war das fünfte und jüngste Kind des koreanischen Unabhängigkeits-Aktivisten Ahn Chang-ho (auch bekannt unter dem Künstlernamen Dosan). Der koreanische Politiker war in seiner Heimat zum evangelischen Glauben bekehrt worden und 1902 mit Anfang Zwanzig mit seiner Ehefrau als Studenten in die USA ausgewandert - die beiden waren wohl das erste Ehepaar aus Korea, das in die USA ausgewandert war, Ralph Ahns Mutter war die erst zweite Frau. In den USA wurde Ahn Chang-ho zu einem der wichtigsten philosophischen Führer koreanischer Kultur: Zunächst baute er in San Fancisco eine Gesellschaft für Koreaner in den USA auf, später setzte er sich für ein unabhängiges Korea ein - das Land stand ab 1905 unter japanischer Besetzung. Zuletzt 1926 ging Ahn wieder nach Asien, wo er 1937 nach Gefangenschaft durch die Japaner starb.

Der 1926 in Los Angeles geborene Ralph Ahn selbst diente während des Zweiten Weltkriegs ab 1944 in der U.S. Navy und folgte danach seinem älteren Bruder Philip Ahn (1905 bis 1978) ins Schauspiel.

Zu den Produktionen, in den Ahn meist in Nebenrollen zu sehen war, gehören unter anderem  "Golden Girls",  "Die Staatsanwältin und der Cop",  "Walker, Texas Ranger",  "The Shield" und  "Gilmore Girls".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare