Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nielsen könnte VoD-Streams ohne Anbieter-Zustimmung erfassen

Die US-amerikanische Fernsehbranche befindet sich derzeit durch das Anwachsen des Subscription-Video-on-Demand-Sektors (SVoD) anscheinend in einer Umbruchphase. Da aber etwa Netflix und Amazon keine Daten über die Abrufzahlen ihrer Paketangebote veröffentlichen, ist es schwer abzuschätzen, welchen Einfluss der dortige (werbefreie) Konsum auf die Einschaltquoten der werbefinanzierten Fernsehausstrahlungen hat. Insbesondere steht im Raum, dass die Serienproduzenten ihr eigenes Geschäftsmodell untergraben haben und der Verkauf von Rechten an SVoD-Dienste letztendlich in der Regel mehr Geld bei anderen Verwertungswegen kosten, als sie dort einbringen.
Diese Hypothese liegt durch das zeitgleiche Aufkommen von SVoD und Einbrechen von Einschaltquoten - gerade in den für die Einnahmen wichtigen Werbepausen - nahe. Mangels Abrufzahlen von den SVoD-Diensten ist sie aber schwer zu untermauern.
Genau genommen werden derzeit nämlich die sogenannten C3-Quoten für die Abrechnung von Werbung in den USA verwendet. C3 beschreibt diejenigen Zuschauer, die eine Werbepause in einer Sendung (C für Commercial) binnen drei Tagen nach der Ausstrahlung gesehen haben. Verständlicher Weise werden die C3 Quoten von den Sendern nicht öffentlich gemacht.
Nielsen hat nun einen Weg gefunden, den Abruf von Inhalten über Subscription-Video-on-Demand-Dienste auf Fersehgeräten mit dem Quotenmessgerät Nielsen-Meter nachzuvollziehen. Dazu müssen lediglich die Audiosignale auf dem Gerät mit Daten abgeglichen werden, die man von den serienproduzierenden Studios erhalten will.
In dem Fall wären die Produktionsstudios die Kunden von Nielsen und könnten so nachvollziehen, welchen Einfluss die Lizenzierung von Serien an SVoD-Dienste auf die Konsumwege hat.
Im Hintergrund steht auch, dass nach dem aktuellen Geschäftsmodell amerikanischer Fernsehserien der Sender mit den Erstausstrahlungsrechten mindestens 50 Prozent des Produktionsbudgets zur Verfügung stellt. Wenn den Sendern die Zuschauer weglaufen - etwa weil die später bei ihrem SVoD-Anbieter die Folgen ohne Werbepausen schauen wollen - kommen von dort auch geringere Investitionen für neue Serienprojekte. Bis zu 40 Prozent der US-Haushalte sollen über ein SVoD-Abonnement verfügen.
Daneben gehören die meisten Produktionsstudios auch Medienkonglomeraten an, zu denen auch die großen US-Sender gehören.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Death in Paradise" und "Beyond Paradise": Darum geht es in den neuen Weihnachtsspecials
- Quotenschelte: Neues "Denn sie wissen nicht, was passiert" belegt nur fünften Platz bei den Jungen
- "Die Landarztpraxis": So geht es in Wiesenkirchen mit der vierten Staffel weiter
- "McLeods Töchter"-Star Rachael Carpani mit nur 45 Jahren verstorben
- "General Hospital"-Star Anthony Geary ist tot
Nächste Meldung
Specials
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Wann und wo laufen "Kevin - Allein zu Haus", "Schöne Bescherung" und Co.?
Taylor Swift: Lohnt sich "The End of an Era" auch für Nicht-Swifties?
Weihnachten, Silvester und Neujahr 2025/26: Was läuft im ZDF und in ZDFneo?
"Mozart/Mozart": Come and rock me, Maria Anna
"7 Richtige" oder: Hallaschka gibt den Jauch
"Miss Austen": Die Schwester, die Jane Austens Briefe verbrannte
75 Jahre ARD: Trau dich was! - Vier Produktionen jenseits von Fernsehkonventionen
Neue Trailer
Update "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+
Update "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie
Update "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag
Update "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg
"Stranger Things": Frischer Trailer zum Finale zeigt, wie der Kampf gegen Vecna weitergeht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich















![[UPDATE] "Tell Me Lies": Dann startet die dritte Staffel der Dramaserie auf Disney+](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Grace-Van-Patten-Als-Lucy-Und-Jackson-White-Als-Stephen-In-Staffel-3-Von-Tell-Me-Lies.jpg)
![[UPDATE] "The Artful Dodger": Trailer und Starttermin für zweite Staffel der Abenteuerserie](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-The-Artful-Dodger.jpg)
![[UPDATE] "The Pitt": Trailer zur zweiten Staffel verspricht hektischen Nationalfeiertag](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Noah-Wyle-In-The-Pitt.jpg)
![[UPDATE] "Fallout": Beeindruckender Trailer zu Staffel 2 mit Mutanten, Monstern, New Vegas und drohendem Bürgerkrieg](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Fallout-Lucy-Der-Ghoul-Und-Maximus-Auf-Dem-Weg-Nach-New-Vegas.jpg)
