Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ohne Vorankündigung: Anna Schudt hat den Dortmunder "Tatort" verlassen

von Glenn Riedmeier in News national
(21.02.2022, 12.55 Uhr)
Abschied von Kommissarin Martina Bönisch nach zehn Jahren
Anna Schudt als Kommissarin Martina Bönisch im Dortmunder "Tatort"
WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost
Ohne Vorankündigung: Anna Schudt hat den Dortmunder "Tatort" verlassen/WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Für  "Tatort"-Fans hatte die gestrige Folge "Liebe mich!" eine dicke Überraschung im Gepäck. Völlig ohne Vorankündigung handelte es sich nämlich um die letzte Folge mit Anna Schudt. Nach mehr als zehn Jahren und insgesamt 22 Einsätzen hat sich die Schauspielerin, die Kommissarin Martina Bönisch verkörperte, vom Dortmunder Ermittler-Team verabschiedet.

Seit dem ersten Fall im Jahr 2012 war Anna Schudt fester Bestandteil des vierköpfigen "Tatort"-Teams aus Dortmund. Über ihren Ausstieg sagt sie:

Abschied vom Dortmunder Tatort zu nehmen, ist mir sehr schwer gefallen. Denn im Gegensatz zum häufig angespannten Arbeitsklima in der Dortmunder Mordkommission fühlt sich jeder Dreh fast wie ein vertrautes Familientreffen an. Martina Bönisch zu spielen hat in den letzten zehn Jahren einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen. Aber ich finde, dass es nach den 22 intensiven Einsätzen der toughen Kommissarin mit all ihren Stärken und Schwächen nun an der Zeit ist, Lebewohl zu sagen. Für mich entsteht damit Raum für Neues, auf das ich mich sehr freue. Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass ich Teil dieses wunderbaren Teams sein durfte. Wie es mit Faber ohne Bönisch und dem Dortmunder Team weiter geht, werde ich von nun an gespannt als Zuschauerin verfolgen.

Ihren Einstand beim ARD-Krimi-Dauerbrenner feierte sie in der 844. Folge "Alter Ego", die am 23. September 2012 erstausgestrahlt wurde. Besonderes Markenzeichen des Dortmunder "Tatorts" ist die horizontale Erzählweise, wodurch Geschichten auch über mehrere Episoden weitererzählt werden. Zum weiteren Team der Dortmunder Ermittler gehören Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann), Kommissar Jan Pawlak (Rick Okon) und Kommissarin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger). Kommissarin Martina Bönisch hat während der vergangenen zehn Jahre viel durchgemacht. Schon länger lebte sie getrennt von ihrem Mann und ihren zwei Söhnen. Sie stürzte sich in Affären und One-Night-Stands. Sie ist eine toughe Frau, doch ihr Job als stellvertretende Leiterin der Kripo Dortmund verlangte ihr einiges an Härte ab. Dennoch war sie einfühlsam und es gelang ihr, mit ihrer analytischen und pragmatischen Art meist, die Ruhe zu bewahren und das Team zusammenzuhalten.

Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion, bedauert den Abschied von Anna Schudt und äußert dankende Worte:

In der eher selten behaglichen und eigentlich nie bequemen Welt des Tatort Dortmund verkörpert Anna Schudt mit ihrer Martina Bönisch so etwas wie das Versprechen, dass sich am Ende Verbrechen nicht lohnt, wohl aber Anständigkeit. Dass es ein Unterschied ist, ob man den Job für seinen Gehaltszettel macht oder aus Überzeugung. Überzeugung, wenn sie aus tiefstem und reinstem Herzen kommt, ist in der Polizeiarbeit ein scharfes Schwert, aber eines mit zwei Schneiden - das hat Anna Schudt uns mit dieser Kommissarin immer wieder vor Augen geführt; damit ist und bleibt sie untrennbar mit dieser Reihe verbunden. Nicht zuletzt als Bindeglied und positiv treibende Kraft im Team, auch jenseits der 90 Minuten Tatort. Für die Kreativität und Energie, die sie dem Team gegeben hat und für die vielen Stunden berührender, hochspannender und vor allem hoch authentischer Krimi-Unterhaltung, die sie uns allen geschenkt hat, schulden wir ihr größten Dank und Anerkennung. Wir verabschieden sie schweren Herzens aber in großer Verbundenheit.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 13.03.2022, 18.46 Uhr:
    Vom Ursprungsteam ist ja jetzt nur noch Faber übrig. Ob der Jörg Hartmann vielleicht ein schwieriger Drehpartner sein mag?
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 13.03.2022, 22.20 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Vom Ursprungsteam ist ja jetzt nur noch Faber
    übrig. Ob der Jörg Hartmann vielleicht ein
    schwieriger Drehpartner sein mag?
    Anna Schudt hat in einem Interview, glaub in der ARD Mediathek ist das, gesagt, das Sie von Anfang an nur 10 Jahre mitspielen wollte. (Obwohl sichere Stelle, gutes Geld, na, muss Sie ja selber wissen.) Die beiden anderen, muss man mal gogglen.
    Bei Frau Tezel https://www.tz.de/tv/tatort-ard-star-aylin-tezel-serie-tv-klartext-dortmund-90218348.html
    Über die weitere Entwicklung ihrer Rolle findet die 37-Jährige deutliche Worte. „Das ‚Tatort‘-Format gibt wenig Raum zur Entfaltung, auch weil wir vier Kommissare im Dortmund-Team waren.“ Für sie sei die Rollenentwicklung einfach abgeschlossen gewesen. Als Vorwurf gegen den Sender WDR will sie das allerdings nicht wissen, für sie sei das aber eine Tatsache. „Es bleibt keine Zeit, für eine Rolle in der Größe von Nora Dalay eine tatsächliche Entwicklung voranzutreiben.“
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 21.21 Uhr:
    Da sie zu 99 Prozent überhaupt nichts mit dem Geschehen zu tun haben (stattdessen politische Nörgelei, Kindheitserinnerungen und Beleidigungen) lese ich die gar nicht mehr. Da lobe ich mir den Prime-Stick, da werden sie nicht angezeigt :-) Manche kapieren leider nicht, dass Youtube kein Forum ist.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 16.22 Uhr:
    Ich auch. Aber ich erinnere mich an die Zeiten mit dem damaligen T-Online-Browser und Email-Account. Da würde ich vielleicht wirklich mal über einen Wechsel nachdenken.
    Bei Youtube habe ich es hingegen nicht verstanden, wenn man sich über Spoiler in den Kommentaren geärgert hat. Wer liest denn während des Guckens Kommentare? :-)
  • LuckyVelden2000 schrieb am 22.02.2022, 14.23 Uhr:
    Verstehe die Aufregung nicht. Hier gab es kein spoiler. Das sie ausscheidet ist kein spoiler
    . Warum so ein Theater? Man weiß nicht wie es passiert. Vielleicht gibt es ja auch eine andere Schauspielerin für gleiche Serien Rolle ist auch nicht neu. Also Möglichkeiten gibt es das ist noch lange kein spoiler und niemand ist gezwungen es zu lesen das tut ihr freiwillig oder steht jemand mit geladenen Waffe hinter euch und sagt los lies
  • Sentinel2003 schrieb am 21.02.2022, 23.36 Uhr:
    Also, wenn Frau Schudt sagt, dass die 3 es rocken werden, dann wird es wohl stimmen....und, woanders habe ich gelesen, dass der WDR wohl erstmal keine Nachfolgerin sucht, sondern die 3 alleine erstmal weiter ermitteln....
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 21.02.2022, 21.57 Uhr:
    es soll auch Leute geben, die den noch nicht gesehen haben ...
    allerdings wurde ich heute schon in diversen News-Portalen mit Spoilern versorgt
    vielen Dank auch!
  • Sentinel2003 schrieb am 21.02.2022, 23.33 Uhr:
    Ja, ist schon heftig, dass auf vielen Medien Seiten jetzt schon steht - z.B. DWDL - wie Anna ausgeschieden ist! Ich wollte es auch nicht wissen, war aber gezwungen, da ich den Artikel dort lesen wollte, es zu erfahren! Unglaublich!!
  • macabros schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 08.21 Uhr:
    Wo wird denn da gespoilert ? Sie steigt halt aus... Aber wie steht da nicht. Da gabs in Dortmund doch verschiedene Optionen schon in der Vergangenheit mit dem ursprünglichen Team (Koslik, Dalay).
    Versetzung, Umzug, Job kündigen, Tod, Selbstmord, Wechsel auf die Verbrecherseite und Rauswurf, ... Der Möglichkeiten gibts da gar viele. ;-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 13.32 Uhr:
    ein kleiner Spoiler ist das schon, wenn jemand am Ende aussteigt, ändert sich dadurch ja die Gesamtkonstellation
    und es gab im Netz auch konkretere Hinweise, denen man nicht wirklich ausweichen konnte, wenn man sich bei seinem E-Mail-Portal anmelden wollte
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 15.46 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    und es gab im Netz auch konkretere Hinweise, denen
    man nicht wirklich ausweichen konnte, wenn man
    sich bei seinem E-Mail-Portal anmelden wollte
    Daher liebe ich mein Google-E-Mail-Portal "Gmail", wie ich bereits an anderer Stelle hier schrieb, da gibt es nämlich so einen Müll auf der Seite nicht!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 22.02.2022, 20.24 Uhr:
    Wikki schrieb:
    Wer liest denn während des Guckens
    Kommentare? :-)

    Hier. :-)
  • macabros schrieb via tvforen.de am 23.02.2022, 09.01 Uhr:
    Was ist eigentlich an Programmen wie Thunderbird, Outlook, Pegasus, Spark, Polymail oder AppleMail falsch ? Da wird keine Werbung oder werden News angezeigt.
  • Blitzbirne schrieb via tvforen.de am 23.02.2022, 14.22 Uhr:
    macabros schrieb:
    Was ist eigentlich an Programmen wie Thunderbird,
    Outlook, Pegasus, Spark, Polymail oder AppleMail
    falsch ?

    Warum soll ich denn von ZWEI Plattformen abhängig sein - dem eigentlichen E-Mail-Account UND einem dieser Programme?
    Ist es außerdem nicht so, dass die Mails dann (verständlicherweise) zeitverzögert eintreffen? (Ich benutze es selber nicht, daher nur eine Vermutung meinerseits.)
  • macabros schrieb via tvforen.de am 23.02.2022, 14.42 Uhr:
    Blitzbirne schrieb:

    Warum soll ich denn von ZWEI Plattformen abhängig
    sein - dem eigentlichen E-Mail-Account UND einem
    dieser Programme?
    Ist es außerdem nicht so, dass die Mails dann
    (verständlicherweise) zeitverzögert eintreffen?
    (Ich benutze es selber nicht, daher nur eine
    Vermutung meinerseits.)

    Die Argumentation würde ich verstehen, wenn ich N I C H T einen Email-Account bei der Datenkrake hätte. ;-) Und nein, emails treffen just-in-time ein. Hängt auch ein bisschen mit den individuellen Einstellungen zusammen.
    Aber sei's drum, wir werden wahrscheinlich zu sehr offtopic. ;-)
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 01.03.2022, 20.05 Uhr:
    Ja, die haben sich echt dumm angestellt. Da mit dem Bruder, will jetzt nicht spoilern, da wäre ich als Schwester auch verärgert. Und die Schwester steht da rum, und die Waffe liegt da ungesichert auf dem Boden. Insgesamt schade, dass jetzt nur noch Faber von Anfang an da ist. Den Charakter von Aylyn Tezel fand ich klasse. Wie ich die Rosa Herzog finde, weiß ich noch nicht genau. Eher so normal. Die ersten Tatorte aus Dortmund fand ich am Besten. Liebe mich, schlecht fand ich den nicht, aber auch kein Highlight fand ich jetzt. Wahrscheinlich werden die Tatort Dortmund eher was normal.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.03.2022, 00.08 Uhr:
    BejaminBlümchen schrieb:
    Ja, die haben sich echt dumm angestellt. Da mit
    dem Bruder, will jetzt nicht spoilern, da wäre
    ich als Schwester auch verärgert. Und die
    Schwester steht da rum, und die Waffe liegt da
    ungesichert auf dem Boden.

    Nein, das ist ja jetzt gaaaaaar nicht gespoilert. :-D
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 21.02.2022, 19.47 Uhr:
    Neue Projekte?
  • AndyJJ schrieb am 21.02.2022, 18.38 Uhr:
    Danke an Anna Schudt für 10 Jahre Dortmund-Tatort!
    Vielleicht erfüllt sich ja jetzt endlich mal mein Traum Karolina Lodyga als Kommisarin zu sehen?!
  • Patty190 schrieb am 21.02.2022, 16.51 Uhr:
    Da bin ich ja froh, ihn ausnahmsweise Live gesehen zu haben. Welch ein MEGA-Spoiler!