Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ottfried Fischer wird 70: Sonderprogramm im BR

von Glenn Riedmeier in News national
(22.09.2023, 12.33 Uhr)
Von "Irgendwie und sowieso" bis "Ottis Schlachthof"
Ottfried Fischer feiert am 7. November seinen 70. Geburtstag
BR/Jacqueline Krause-Burberg
Ottfried Fischer wird 70: Sonderprogramm im BR/BR/Jacqueline Krause-Burberg

Ottfried Fischer ist einer der bekanntesten bayerischen Schauspieler und Kabarettisten, der sowohl auf der Bühne als auch vor der Kamera große Erfolge feiern konnte. In den vergangenen Jahren zog sich Fischer, der an Parkinson erkrankt ist, weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Am 7. November wird er 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass würdigt das BR Fernsehen Ottfried Fischer mit einem Sonderprogramm.

Am Samstag, den 4. November steht die Primetime des Senders ganz im Zeichen der Werke von und mit Fischer. Um 20.15 Uhr wird die erste Folge von  "Pfarrer Braun" aus dem Jahr 2003 wiederholt. Fischer verkörpert den titelgebenden Pfarrer in der Serie, die lose auf den "Pater Brown"-Kurzgeschichten von Gilbert Keith Chesterton basiert. Der oberbayerische Pfarrer hat ein ganz besonderes Hobby: Er kann es nicht lassen, sich bei Ermittlungen in Mordfällen einzumischen. Sein "Vorgesetzter", Bischof Manfred Hemmelrath (Hans-Michael Rehberg), möchte dem entgegenwirken, indem er den Pfarrer regelmäßig an eine andere, vermeintlich ruhigere Dienststelle versetzt. Doch Braun kann der Versuchung, die Täter aufzuspüren, dennoch nicht widerstehen. Insgesamt wurden 22 Folgen produziert, die von 2003 bis 2014 erstausgestrahlt wurden.

Ab 21.45 Uhr werden die ersten beiden Folgen der bayerischen Kultserie  "Irgendwie und sowieso" wiederholt, mit der Ottfried Fischer in seiner Rolle als Sir Quickly erstmals größere Bekanntheit erlangte. Die Serie von Franz Xaver Bogner wurde 1986 zum ersten Mal gezeigt. Sie lässt das Flower-Power-Leben der wilden 68er im Hinterland von München noch einmal aufleben und ist geprägt von Musik, Liebe, Komik, Sehnsucht und Melancholie und jenem Lebensgefühl, wie es nur damals existieren konnte. Mit Olivia Pascal, Elmar Wepper, Toni Berger, Ruth Drexel, Bruno Jonas, Wolfgang Fierek, Michaela May, Hannelore Elsner und vielen mehr war die bis heute beliebte Serie prominent besetzt.

Um 23.30 Uhr holt der BR dann die letzte Folge von  "Ottis Schlachthof" aus dem Archiv. Die monatliche ausgestrahlte Kabarett- und Comedyshow war von 1995 bis 2012 eine Institution im bayerischen Dritten. In der Abschiedssendung, die am 23. November 2012 erstausgestrahlt wurde, begrüßte Ottfried Fischer besonders gute Freunde und Weggefährten: Monika Gruber, Günter Grünwald, Helmut Schleich, Christian Springer, Urban Priol, Willy Astor sowie die Band Die Heimatlosen.

Am Montag, den 6. November wird um 22.00 Uhr innerhalb der Reihe  "Lebenslinien" das Porträt "Ottfried Fischer und Herr Parkinson" gezeigt. In der Dokumentation, eine Produktion aus dem Jahr 2021, wird auf das Leben und die Karriere von Fischer zurückgeblickt - auch seine im Jahr 2008 bekannt gewordene Parkinson-Erkrankung wird dabei nicht ausgespart. Am Donnerstag, den 9. November wird um 21.00 Uhr  "Der Bayerische Kabarettpreis 2023" ausgestrahlt. Dort wird Ottfried Fischer anlässlich seines 70. Geburtstags von Regisseur Franz Xaver Bogner besonders geehrt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BigApple schrieb am 22.09.2023, 17.46 Uhr:
    Termin in die Sendesperre eingetragen