Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Otto Waalkes wird "Catweazle": Neuauflage als Kinofilm

von Glenn Riedmeier in News national
(09.08.2019, 12.20 Uhr)
Kult der 1970er wird von "7 Zwerge"-Regisseur neu inszeniert
Geoffrey Bayldon als "Catweazle"
ITV/Koch Media GmbH
Otto Waalkes wird "Catweazle": Neuauflage als Kinofilm/ITV/Koch Media GmbH

Die Reboot-Welle nimmt kein Ende. Weiterhin greifen Serien- und Filmschaffende gerne auf bekannte Marken zurück, um mit modernen Neuauflagen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Neuester Streich:  "Catweazle" wird in Form eines Kinofilms neu aufgelegt. Kein Geringerer als Otto Waalkes wird in die Rolle des titelgebenden Zauberers schlüpfen. Der Filmverleih Tobis Film wird die Produktion 2020 in die Kinos bringen.

An der Seite des 71-jährigen ostfriesischen Komikers werden einige bekannte Schauspieler zu sehen sein. Catweazles jungen Companion verkörpert Julius Weckauf, der mit dem Hape-Kerkeling-Film  "Der Junge muss an die frische Luft" Bekanntheit erlangte. Darüber hinaus sind Katja Riemann und Henning Baum im Ensemble. Als Regisseur fungiert ein langjähriger Weggefährte von Otto Waalkes: Sven Unterwaldt Jr., der bereits die Kinofilme  "Otto's Eleven",  "7 Zwerge - Männer allein im Wald" sowie dessen Fortsetzungen  "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" und  "Der 7bte Zwerg" inszenierte. Waalkes selbst schrieb zusammen mit Bernd Eilert ( "Otto - Der Film") und Claudius Pläging ( "Der Vorname") das Drehbuch. Inwieweit sich der neue Film storytechnisch an der Originalserie orientieren wird, bleibt abzuwarten. Es ist denkbar, dass die Handlung vom England der 1970er Jahre ins Deutschland der Gegenwart verlegt wird.

Von "Catweazle" wurden zwei Staffeln mit insgesamt 26 Folgen produziert, die in Großbritannien erstmals 1970 und 1971 bei ITV ausgestrahlt wurden. Hierzulande waren alle Folgen zum ersten Mal im Jahr 1974 sonntagnachmittags im ZDF zu sehen. Der 2017 verstorbene Geoffrey Bayldon verkörperte den schrulligen, ziegenbärtigen Hexenmeister Catweazle, der im Jahr 1066 vor den bösen Normannen flüchtete. Mittels des Zauberspruchs "Salmei, Dalmei, Adomei" landet Catweazle unabsichtlich im England der 1970er Jahre. Dort trifft er auf den Jungen Harold Bennett (Robin Davies), der den schrulligen Kauz mit nach Hause nimmt und in der Scheune seiner Eltern versteckt. In der für ihn so ungewohnten modernen Welt werden Catweazle und seine kleine Kröte Kühlwalda immer wieder mit technischen Errungenschaften konfrontiert, die den Zauberer zunächst oft schockieren, dann aber auch faszinieren und ihn dazu verleiten, sich mit der Moderne auseinanderzusetzen.

In Deutschland erlangte die Serie Kultstatus. Denn obwohl sich "Catweazle" in erster Linie an ein kindliches Publikum richtete, hatten auch viele Erwachsene Spaß daran. Catweazles Bezeichnungen "Zauberknochen" (für Telefonhörer) und "Elektrik-Trick" (für Elektriziät) wurden zu geflügelten Worten. Geoffrey Bayldon blieb seiner kultigen Paraderolle verbunden und besuchte bis zu seinem Tod die Jahrestreffen eines großen Fanclubs. Die komplette Serie ist in restaurierter Fassung als DVD-Box erschienen.

Zur retro-tv-Folge über "Catweazle"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 14.08.2019, 23.59 Uhr:
    Hoffentich wird das nicht schon wieder von diesem Christian Becker (Rat.Pack ) produziert. Der hört sich selbst am liebsten reden und verschlimmbessert die Genres!
  • Nenatty schrieb via tvforen.de am 25.10.2020, 20.58 Uhr:
    war heute im kino, und hab die vorschau gesehen...so wie es aussieht WIRD catweazle in otto-manier abgezogen
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 27.10.2020, 15.07 Uhr:
    Und das habe ich befürchtet.
    Eben auch den Trailer gesehen.
    Otto passt vom optischen her gut, aber er hätte eben nicht die Otto-Clownereien machen sollen. So ist es nicht Catweazel sondern Otto in Kostüm. Schade.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 27.10.2020, 16.19 Uhr:
    Hier gibt es den offiziellen Catweazle-Teaser mit Otto:
    https://web.de/magazine/unterhaltung/kino/trailer/otto-waalkes-catweazle-exklusive-teaser-35205378
    Optisch passt er ja wirklich gut, aber Otto spielt nur sich selbst ... schade ...
  • burchi schrieb via tvforen.de am 28.10.2020, 09.27 Uhr:
    Also den Teaser finde ich schon recht ansprechend. Und Ottos Maske und Kostüm lassen ihn kaum vom Original unterscheiden. Wenn der Film klamaukiger als das Original ist, so entspricht das sicher dem heutigen Zeitgeist und muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich denke, dass dieser Film sein Publikum finden wird.
  • Atomino schrieb via tvforen.de am 28.10.2020, 19.27 Uhr:
    burchi schrieb:
    Also den Teaser finde ich schon recht ansprechend.
    Und Ottos Maske und Kostüm lassen ihn kaum vom
    Original unterscheiden. Wenn der Film klamaukiger
    als das Original ist, so entspricht das sicher dem
    heutigen Zeitgeist und muss nicht grundsätzlich
    schlecht sein. Ich denke, dass dieser Film sein
    Publikum finden wird.

    Dem schließe ich mich an. Ich freue mich z.B. sehr auf die Otto-Neu-Verfilmung. Wer das Original nur 1:1 akzeptiert, soll sich doch einfach das Original ansehen. Ich werde sicherlich beides mögen. (Nein, ich bin nicht anspruchslos und finde alles toll...) Der Trailer ist vielversprechend.
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 13.08.2019, 07.39 Uhr:
    Wenn Otto es schaffen würde, Catweazle ernsthaft zu spielen und das Ottozeugs (hollereeidi, hehehe etc.) weglassen würde, könnte er sich die Achtung seiner Kritiker verdienen.
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 13.08.2019, 09.29 Uhr:
    Roy Kabel schrieb:
    Wenn Otto es schaffen würde, Catweazle ernsthaft
    zu spielen und das Ottozeugs (hollereeidi, hehehe
    etc.) weglassen würde, könnte er sich die
    Achtung seiner Kritiker verdienen.

    Jaaaaw! :-) (Vorausgesetzt, er legt an diesem Punkt seiner Karriere auf sowas noch ernsthaften Wert. - Falls er's nicht tun sollte: Die Original-Serie ist bei mir so gut wie bestellt. *g*)
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 11.03 Uhr:
    Was wurde eigentlich daraus?
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 14.32 Uhr:
    Die Dreharbeiten wurden wegen Corona unterbrochen.
  • James Finlaysons Assistent schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 16.39 Uhr:
    Hoffentlich verläuft der Dreh noch ganz im Sande und
    Herr W. macht uns nicht eine Figur aus unserer Kindheit kaputt.
    Ich klammere nicht an Altem und bin nicht jeder Neuauflage gegenüber
    skeptisch - aber wir wissen doch alle, was am Ende dabei rauskommt:
    Ein Catweazle, der durch den Wald hüpft und "Holladrio" singt...
    ... denn was Anderes konnte er noch nie und wird es auch nie können.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 19.52 Uhr:
    wahre Worte gelassen geschrieben, danke ..
    Otto ist schon lange nicht mehr komisch.
    Leider wird gedreht :-(
    https://www.express.de/bonn/geheim-dreh-bei-mechernich-magisch--otto-macht-uns-den-kult-zauberer--catweazle--36858612
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 10.07.2020, 21.23 Uhr:
    Empfinde ich genauso, egal wie gut es werden "könnte" (was ich sowieso bezweifle) es gibt Dinge, von denen sollte man einfach die Finger lassen!
    Habe mir kürzlich die DVD Box komplett reingezogen, bin immer noch begeistert vom Original.
    Geoffrey Bayldon als Catweazle war einfach großartig, ich möchte niemand anderen in dieser Rolle sehen!
  • Roy Kabel schrieb via tvforen.de am 15.07.2020, 07.59 Uhr:
    Otto ist musikalisch, ein Meister der Alleinunterhaltung und der Blödelei. Sorry, aber das muss man anerkennen.
    Eine ernsthafte Rolle und einen überzeugenden Catweazle traue ich ihm aber nicht zu. Das wäre schön, wenn er mich vom Gegenteil überzeugen könnte.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 21.35 Uhr:
    Das Problem ist, dass die meisten Filme auf Otto zugeschnitten waren. Er durfte da ausleben, was er wirklich gut kann. Otto-Sein.
    Jetzt muss er eine Figur spielen, die eine eigene Geschichte, eine Historie und eine Struktur hat, die man nur marginal verändern sollte. Rumhüpfen und jodelnd Ottifanten an die Wände sprühen ? Das ist nicht Catweazle.
    Ich finde Otto großartig, bin mit seinen Schallplatten, seinen Filmen und Serien groß geworden. Aber er ist nicht Hallervorden. Der hat in "Millionenspiel", seinem Kabarettverständnis und seinem Theater in Berlin oder jetzt im vielleicht letzten Drittel seiner filmischen Karriere bewiesen, dass er mehr ist als nur Didi.
    Ich weiß nicht ob Otto das kann... Warten wir es ab. Vielleicht verzaubert er uns. Irgendwie ;-)
  • sascha72 schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 16.04 Uhr:
    Unglaublich.
    Meine Jungs (9 und 11) lieben die alte Serie. Sie mögen auch die alten Sketche von Otto. Ich werde nun versuchen müssen, diese unglückliche Verquickung zweier für mich unvereinbarer Welten so lange es geht zu verheimlichen.
    Kleiner Tipp am Rande: Auf den Krauser nicht eingehen. Da raucht man ihn besser!
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 22.38 Uhr:
    Darüber hinaus sind Katja Riemann und...
    ich hab letztens die doku "deutschland - eine bilanz" im ZDF gesehen.
    so einen geistig minderbemittelten menschen wie die riemann habe ich noch gesehen.
    so eine hohle grütze, die die vom stapel lässt.
    dumm wie bohnenstroh ist da noch harmlos.
    wie kann ein sender wie das ZDF interviews mit solchen geistigen tieffligern machen?
  • Lobotoyour schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 08.05 Uhr:
    Eine tiefschürfende Kritik. An was genau machst du deinen Befund fest?
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 12.08.2019, 11.41 Uhr:
    Lobotoyour schrieb:
    Eine tiefschürfende Kritik. An was genau machst
    du deinen Befund fest?
    Immerhin kann die gute Frau ja auch ein Abitur und ein Studium aufweisen (okay, das muss nicht immer was heißen)
  • User_781814 schrieb am 10.08.2019, 17.32 Uhr:
    Neeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn,
    das darf doch wohl nicht wahr sein.
    Ich finde das absoluten Mist....
    In meinem Kopf ist für immer und ewig Geoffrey Bayldon.
    Und da kann kein Otto ihm das Wasser reichen !
    Man kann nicht einfach mal so eben den Schauspieler ersetzen.einen gegen den anderen austauschen hat selten geklappt.
    Egal wie es kommt...……….
    ich werde mir den Otto Quatsch nicht anschauen ! ! !
  • Gemi Kolle schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 14.40 Uhr:
    Bei einer Figur wie "Catweazle" kann bestimmt auch schauspielerisch schön auf die Tube gedrückt und ordentlich chargiert werden. Auch wenn Otto Waalkes das wahrscheinlich grundsätzlich kann: Da er immer den aufgesetzten Blödelfaktor mit reinpackt, habe ich noch nie eine Figur von ihm gesehen, die glaubwürdig ist. Und das fände ich bei "Catweazle" ausgesprochen schade.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 17.46 Uhr:
    so einen oder ähnlichen gedankengang hatte ich auch.
    oder er bekommt einen harten regisseur zur seite, der ihm das otto-blödeln austreibt, und ihm die catweazle-kauzigkeiten "eintreibt".
    ___________________________________________
    noch was zum intro der deutschen version der serie:
    die angelsachsen haben nie die normannen überfallen!! ja und noch ein "!"
    es war genau umgekehrt...=)
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 17.49 Uhr:
    Genau. Er muss Catweazle werden und nicht Catweazle Otto
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 21.17 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:
    so einen oder ähnlichen gedankengang hatte ich
    auch.
    oder er bekommt einen harten regisseur zur seite,
    der ihm das otto-blödeln austreibt, und ihm die
    catweazle-kauzigkeiten "eintreibt".

    Das kannst du knicken. Es ist ja ein Regisseur, der mit Otto schon öfter zusammengearbeitet hat (z.B. bei den Zwergefilmen).

    ___________________________________________
    noch was zum intro der deutschen version der
    serie:
    die angelsachsen haben nie die normannen
    überfallen!! ja und noch ein "!"
    es war genau umgekehrt...=)

    Wird so was im Intro behauptet? Ich denke nicht. Höchstens in der ersten Folge, aber die heißt ja "Die Normannen kommen." ., warum sollten die Leute kommen, die keine Invasoren sind ...?
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 00.41 Uhr:
    Kannste vergessen. Niemand holt sich für teures Geld Otto, damit der dann *nicht* Otto ist.
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 13.11 Uhr:
    chrisquito schrieb:

    > ___________________________________________
    > noch was zum intro der deutschen version der
    > serie:
    > die angelsachsen haben nie die normannen
    > überfallen!! ja und noch ein "!"
    > es war genau umgekehrt...=)
    Wird so was im Intro behauptet? Ich denke nicht.
    Höchstens in der ersten Folge, aber die heißt ja
    "Die Normannen kommen." ., warum sollten die Leute
    kommen, die keine Invasoren sind ...?

    aber da bin ich mir recht sicher, dass im intro gesagt wird: "...als die angelachsen die normannen überfielen..."
    wetten will ich nicht, dass das im intro so gesagt wird. veilleicht ein harmloser schnitzer, wer weiß. vielleicht täuscht mich auch mein gedächtnis.
    is ja ne kinderserie...=) aber eine tolle; zumindest die erste staffel...O.o
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 14.02 Uhr:
    Nein, das wurde nicht gesagt, im Intro. Hier das Intro zur 2. Staffel, von der Sprache her der gleiche Text wie in der 1. Staffel.
    https://youtu.be/xFtz_KIKb68.

    M.D.Krauser schrieb:
    chrisquito schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > > ___________________________________________
    > > noch was zum intro der deutschen version der
    > > serie:
    > > die angelsachsen haben nie die normannen
    > > überfallen!! ja und noch ein "!"
    > > es war genau umgekehrt...=)
    >
    > Wird so was im Intro behauptet? Ich denke
    nicht.
    > Höchstens in der ersten Folge, aber die heißt
    ja
    > "Die Normannen kommen." ., warum sollten die
    Leute
    > kommen, die keine Invasoren sind ...?
    aber da bin ich mir recht sicher, dass im intro
    gesagt wird: "...als die angelachsen die normannen
    überfielen..."
    wetten will ich nicht, dass das im intro so gesagt
    wird. veilleicht ein harmloser schnitzer, wer
    weiß. vielleicht täuscht mich auch mein
    gedächtnis.
    is ja ne kinderserie...=) aber eine tolle;
    > zumindest die erste staffel...O.o
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 11.08.2019, 15.46 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Nein, das wurde nicht gesagt, im Intro. Hier das
    Intro zur 2. Staffel, von der Sprache her der
    gleiche Text wie in der 1. Staffel.
    Eben, im Intro wird über die Handlung und den Hintergrund eigentlich gar nichts gesagt.
  • Batman schrieb am 10.08.2019, 10.47 Uhr:
    warten wir erstmal den ersten Trailer ab bevor man hier Vorschusslorbeeren raushaut,
    immerhin wird hier wieder einmal ein Versuch gestartet eine Kultserie in einem Film
    neu aufleben zu lassen, und wir wissen alle das dies bisher so gut wie immer nach
    hinten losgegangen ist, also abwarten.
  • User 1454592 schrieb am 10.08.2019, 10.24 Uhr:
    Herrlich. Das passt! Dann wird Catweazle für die junge Generation wieder lebendig.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 08.51 Uhr:
    Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht. Die Frage ist, was bei der Umsetzung dann herauskommt. Wenigstens wird Catweazle dann wohl wieder in aller Munde sein und vielleicht auch Leute für die Serie interessieren, die sie bisher nicht kannten.
  • Phileas Fogg schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 20.06 Uhr:
    Ich bin der gleichen Meinung wie burchi, nur sollte er das Ottoeske lassen. Aber es könnte interessant sein wenn ein "schräger" Typ einen ebensolchen mimt. Wenn der Film zustande kommt, dann wird bestimmt auch die Serie wiederholt :-)
    Ich sah sie zuletzt mal im Nachmittagsprogramm des WDR, was schon einige Zeit her ist.
  • Laird schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 07.36 Uhr:
    Otto als "Catweazle".!!! Jo!!!Und "Verona Pooth" als "Kühwalda" oder wie ???Ich sag nur "Salmei
    Dalmei Adomei".!!! "Herr lass es Hirn regnen"!!!
  • Kaschi schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 08.50 Uhr:
    Ich werd' den Verdacht nicht los, dass Otto immer schon Catweazle gewesen ist.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 01.19 Uhr:
    Welche hoffnungsvolle Jungschauspielerin mag denn die Kühlwalda spielen? Da würden mir schon ein paar einfallen ...
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 09.08.2019, 18.06 Uhr:
    OMG - ist denen denn gar nichts mehr heilig?
  • VT 5081 schrieb via tvforen.de am 09.08.2019, 19.36 Uhr:
    Andererseits: Die Beschreibung hat mir ein wenig Lust aufs "Original" gemacht... *g*
  • Tupes schrieb via tvforen.de am 09.08.2019, 20.17 Uhr:
    Mir auch, ich höre im Geiste direkt die eingängige Titelmusik;-))
    Habe alles auch DVD, muss mal schauen wo die Boxen verstaut sind!
  • Zoppo_Trump schrieb via tvforen.de am 10.08.2019, 02.37 Uhr:
    Tupes schrieb:
    Mir auch, ich höre im Geiste direkt die
    eingängige Titelmusik;-))
    Habe alles auch DVD, muss mal schauen wo die Boxen
    verstaut sind!

    Ich hab sie mir schon rausgelegt. :-)
  • Sir_Oblong schrieb am 09.08.2019, 17.44 Uhr:
    Da Otto bislang in seinen Filmen immer mehr oder weniger sich selbst bzw. seine Bühnenfigur gespielt hat, befürchte ich argen Klamauk. Aber mal abwarten, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Grundkonzept von Catweazle könnte heute besser denn je funktionieren.
  • Vritra schrieb am 09.08.2019, 17.38 Uhr:
    Muss der eigentlich alles schänden? [Hier sollte ein kotzender Smiley stehen]
  • Horatio schrieb am 09.08.2019, 15.21 Uhr:
    Will Waalkes in das Charakterfach wechseln?
    Otto in seiner ersten ernsten Rolle? Denn Catweazle war ja ein todernster Charakter, der Humor in der Serie ergab sich nur durch die Situationskomik. Vermutlich wurde Otto nur wegen seines langnasigen Gesichts gecastet.
    Es ist denkbar, dass die Handlung vom England der 1970er Jahre ins Deutschland der Gegenwart verlegt wird. <<
    Könnte aber interessant werden, wenn man aktuelle »Elektrik-Tricks« (Zitat: Catweazle) wie iMacs, Spielphones, Nintendos, Katzenvideos und Parship Partnervermittlungen mit im Drehbuch verwurstet. ;)