Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Passion zeigt BBC-Drama "Bleak House" als Deutschlandpremiere

von Dieter Hersel in News national
(16.03.2013, 15.58 Uhr)
Historische Seifenoper nach dem Roman von Charles Dickens
"Bleak House"
Passion
Passion zeigt BBC-Drama "Bleak House" als Deutschlandpremiere/Passion

Ab 15. Mai zeigt Passion jeden Donnerstag um 20.15 Uhr  "Bleak House". Die 15-teilige BBC-Verfilmung (2005) eines Charles Dickens-Romans erzählt die historische Geschichte, wie bereits von Dickens angelegt, als klassische Seifenoper.

Die Waise Esther Summerson (Anna Maxwell Martin) steht im Mittelpunkt der Geschichte um Intrigen, familiäre Geheimnisse, Erbschaften und natürlich große Gefühle. Ihre Mutter, Lady Delock (Gillian Anderson), überlies Esther von Geburt an der vermeintlichen Patin Miss Barbary. Nach deren Tod übernimmt John Jarndyce (Denis Lawson) ihre Vormundschaft. Esther lebt fortan mit zwei weiteren Mündeln, Ada Clare (Carey Mulligan) und Richard Carstone (Patrick Kennedy), auf Jarndyces Anwesen 'Bleak House' - und die Geschichte nimmt ihren dramatischen Lauf.

Charles Dickens schaffte mit "Bleak House" bei seiner Erstveröffentlichung einen großen Publikumserfolg. Das Sittengemälde des viktorianischen Großbritanniens erschien als 20-teilige Fortsetzung von März 1852 bis September 1853. Das Feriendomizil, in dem Dickens zwischen 1840 und 1852 mit seiner Familie die Sommerferien verbrachte, war Vorbild für das titelgebende 'Bleak House'. Es befindet sich in Broadstairs in der Grafschaft Kent.

Die 15-teilige Verfilmung gewann 2006 den 'BAFTA' als beste britische Dramaserie. Ein weiterer Preis ging an Anna Maxwell Martin ("Becoming Jane"). Auch bei den 'Emmys' war "Bleak House" mehrfach nominiert, darunter als beste Miniserie, Charles Dance ("James Bond - In tödlicher Mission", "Last Action Hero") als bester Hauptdarsteller, Gillian Anderson ( "Akte X") als beste Hauptdarstellerin und Denis Lawson ("Star Wars - Episode IV, V, VI") als bester Nebendarsteller. Letztlich gewann das Drama die Auszeichnungen für die Kamera und das Make-Up.

Seit der Stummfilmzeit gab es mehrere filmische Adaptionen dieses Romans. Auch die BBC hatte den Stoff bereits zwei Mal verfilmt, zuletzt 1985 mit Diana Rigg und Denholm Elliott in den Hauptrollen. "Bleak House", als erste britische Serie in HD gefilmt, wurde zwischen Februar und Juni 2005 in Essex gedreht. Regie führten Justin Chadwick und Susanna White nach einer Drehbuch-Adaption von Andrew Davies.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 419948 schrieb am 16.03.2013, 22.43 Uhr:
    endlich auch auf deutsch! wurde aber auch zeit!!! eh