Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Penny Dreadful: City of Angels" nach nur einer Staffel eingestellt

von Ralf Döbele in News international
(22.08.2020, 13.20 Uhr)
Showtime trennt sich von Horror-Spin-Off
"Penny Dreadful: City of Angels" endet nach nur einer Staffel
Showtime
"Penny Dreadful: City of Angels" nach nur einer Staffel eingestellt/Showtime

Nach nur einer Staffel mit zehn Episoden ist  "Penny Dreadful: City of Angels" bei Showtime schon wieder Geschichte. Das im Los Angeles der 1930er Jahre angesiedelte Spin-Off des Horrordramas  "Penny Dreadful" startete auf dem US-Bezahlsender am 26. April. Das Staffelfinale vom 28. Juni ist mit der Absetzung nun zum Serienfinale geworden. In Deutschland ist "City of Angels" bei Sky Ticket abrufbar.

Ein direkter Grund für das Ende der Serie wurde zunächst nicht bekannt. Möglich ist jedoch, dass die relativ hohen Produktionskosten des historischen Horror-Epos in Zusammenhang mit eher niedrigen Einschaltquoten zu der Entscheidung geführt haben. Der Sender veröffentlichte am Freitag allerdings nur folgendes Statement: Showtime hat sich dazu entschlossen, keine weitere Staffel von 'Penny Dreadful: City of Angels' zu bestellen. Wir möchten den Executive Producers John Logan, Michael Aguilar und der gesamten Besetzung und Crew für ihre großartige Arbeit an diesem Projekt danken.

Autor John Logan, der auch bereits die Originalserie schuf, hatte sich zumindest noch ein weiteres Jahr für sein Spin-Off erhofft. Dies bestätigte er noch im April im Gespräch mit dem Branchenportal The Hollywood Reporter: Ich habe einen Plan für die nächste Staffel. Ich hoffe, es wird endlos laufen. Es gibt so viel Geschichte, auf deren Erforschung ich mich freue.

"Penny Dreadful: City of Angels" wurde im Vorfeld als "Erbe im Geiste" zur Originalserie beschrieben, die im viktorianischen London spielte, wartet aber mit neuen Hauptfiguren und Storylines auf. Die Handlung des Spin-Offs dreht sich um übernatürliche, mexikanisch-amerikanische Folklore und um soziale Spannungen im Los Angeles der 1930er Jahre. Einige Hauptfiguren fühlen sich der göttlichen Santa Muerte (dt. 'heiliger Tod') verbunden, während andere Gefolgsleute des Teufels sind.

So verkörpert die aus  "Die Tudors" bekannte Natalie Dormer Magda, eine Dämonin, die jede Gestalt annehmen kann. Ebenfalls in einer Hauptrolle zu sehen ist Daniel Zovatto als Tiago, der erste mexikanisch-amerikanische Ermittler in der Geschichte des LAPD. Aus der Originalserie ist Rory Kinnear wieder mit dabei. Dieses Mal spielt er Dr. Peter Craft, einen erfolgreichen deutschen Kinderarzt und Vorsitzenden des deutsch-amerikanischen Bundes, der die USA vor der Gefahr eines erneuten Krieges in Europa isoliert sehen will.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 26.08.2020, 09.35 Uhr:
    bin nach der 5ten folge raus,die war mir viel zu langweilig die staffel,die ersten 2 oder 3 staffeln mit eva green waren geil...
  • Waders schrieb via tvforen.de am 25.08.2020, 09.38 Uhr:
    Doch hat es.
    Waders
  • Omalley schrieb am 25.08.2020, 00.37 Uhr:
    Den Wunsch nach einer Übersicht aller Serien mit einem Hinweis zum Ende mit oder ohne Cliffhanger unterstütze ich auch.
    Es gibt zahlreiche Serien, die klassisch den Fall der Woche bearbeiten und bei denen es egal ist, ob man das Ende sieht oder nicht.
    Bei allen anderen Serien, bei denen eine durchgehende Handlung erzählt wird und Geheimnis an Geheimnis gereiht wird, habe ich ein Gefühl von Zeitverschwendung, wenn man mich mit einem offenen Ende sitzen lässt.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt neue Serien überhaupt erst anzufangen, wenn das Ende schon gedreht ist. Die meisten Serien, die mit offenem Ende beendet werden, schau ich gar nicht mehr. Es gibt so viel Auswahl an Serien, von Filmen ganz zu schweigen, dass ich für diese unfertigen Serien keine Zeit mehr opfere.
  • Nairil schrieb via tvforen.de am 24.08.2020, 20.33 Uhr:
    Gibt es eigentlich irgendwo evtl. eine Übersicht, welche Serien mit einem Cliffhanger enden? Ein rundes Ende wird es hier sicher auch nicht geben, oder?
  • elFreake schrieb am 23.08.2020, 18.41 Uhr:
    Schade eigentlich .
  • Vritra schrieb am 23.08.2020, 12.17 Uhr:
    Thx!
  • Tim Burns schrieb am 22.08.2020, 20.28 Uhr:
    Der Fehler war schon beim Namen.
    Die Serie hat nun mal gar nichts mit Penny Dreadful am Hut gehabt.
    Zudem ist die Story auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen
  • Vritra schrieb am 22.08.2020, 17.17 Uhr:
    Hat die Staffel wenigstens eine abgeschlossene Handlung?
  • Moviefan 1954 schrieb am 23.08.2020, 08.58 Uhr:
    Leider nur teilweise. Hätte gerne noch eine weitere Staffel gesehen da viele Fragen offen geblieben sind. Ich fand die Serie nicht schlecht. Ist aber Geschmacksache.