Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pennyworth" nach dritter Staffel abgesetzt

von Ralf Döbele in News international
(02.02.2023, 12.28 Uhr)
HBO Max trennt sich von Batmans Butler Alfred
"Pennyworth" endet nach der dritten Staffel
Epix
"Pennyworth" nach dritter Staffel abgesetzt/Epix

Sein neues Zuhause konnte  "Pennyworth" nur kurze Zeit genießen. HBO Max hat sich gegen die Bestellung einer vierten Staffel der DC-Comics-Serie entschieden, welche die Vorgeschichte von Batmans Butler Alfred erzählt. Die ersten zwei Staffeln waren zuvor noch bei Epix zu Hause gewesen. Die dritte und nun auch letzte Staffel ging bereits im November bei HBO Max zu Ende. Markant ist allerdings der Zeitpunkt der Absetzung.

Die Bestätigung erfolgte einen Tag, nachdem die neuen DC-Bosse James Gunn und Peter Safran ihren Masterplan vorgestellt haben, laut dem Serien und Filme bis 2027 und darüber hinaus eine gemeinsame, große Geschichte erzählen sollen (TV Wunschliste berichtete). Auf dieser Liste der so angekündigten Projekte fehlte "Pennyworth" bereits. Die Serie des  "Gotham"-Schöpfers Bruno Heller gesellt sich somit auch zu  "Titans" und  "Doom Patrol", die bei HBO Max ebenfalls demnächst zu Ende gehen.

So bleibt bei HBO Max von den bisherigen DC-Comics-Serien nur noch  "Harley Quinn". Die erfolgreiche animierte Serie hat bereits die Verlängerung für eine vierte Staffel erhalten. Außerdem wird derzeit das Spin-Off "Noonan's" entwickelt.

Zeitgleich nähert sich auch das langjährig erfolgreiche "Arrowverse" von Produzent Greg Berlanti beim US-Network The CW einem möglichen Endpunkt.  "The Flash" steht vor seiner neunten und letzten Staffel, während die Fortsetzung von  "Superman & Lois" über die aktuelle vierte Staffel hinaus alles andere als sicher ist. Im März feiert allerdings das neue Format  "Gotham Knights" Premiere, welches man in den DC-Plänen von James Gunn ebenfalls vergeblich sucht. Zeitgleich ist The CW unter neuer Führung und nach dem Erwerb teurer Sportrechte darum bemüht, die Zahl der eigenproduzierten Serien massiv zu schmälern (TV Wunschliste berichtete).

Die ersten zwei Staffeln von "Pennyworth" sind derzeit in Deutschland noch bei Lionsgate+ abrufbar, allerdings wird sich der Anbieter im März vom deutschen Markt zurückziehen. Wann, wie und ob Staffel drei hierzulande Premiere feiern wird, ist noch vollkommen unklar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • JoeW schrieb am 04.02.2023, 20.06 Uhr:
    Doom Patrol und Pennyworth sind die überflüssigsten Serien, die ich kenne.
    The Umbrella Academy ist nun hoffentlich abgeschlossen. Das wäre die dritte Serie, die die Lebenszeit nicht wert ist.

    Ich warte seit Jahren darauf, dass die noch fehlenden Staffeln (2-4) der Serie Nikita mit Maggie Q endlich synchronisiert werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nikita_(Fernsehserie,_2010)

    Corona hat es ja schliesslich auch geschafft, dass die letzten Staffeln der Serie Continuum synchronisiert wurden.
  • Lurch schrieb am 09.02.2023, 00.52 Uhr:
    Danke für den Hinweis mit "Continuum"! Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
  • User 1523080 schrieb am 02.02.2023, 17.20 Uhr:
    schade.............😔