Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Percy Jackson: Die Serie": Kurzfristiger Frühstart der Serie bei Disney+

von Bernd Krannich in News national
(20.12.2023, 09.56 Uhr)
Neue Folgen der Jugend- und Fantasyserie immer schon früher verfügbar
Die Protagonisten von "Percy Jackson: Die Serie"
Disney+
"Percy Jackson: Die Serie": Kurzfristiger Frühstart der Serie bei Disney+/Disney+

Eine überraschende Änderung, die eigentlich fast schon keine mehr ist: Disney+ veröffentlicht die Folgen seiner Serie  "Percy Jackson: Die Serie" früher - genauer gesagt jeweils sechs Stunden früher als ursprünglich angekündigt.

Das begann schon mit dem Serienstart, der dadurch heute um 3.00 Uhr in Deutschland veröffentlicht wurde statt um 9.00 Uhr. Diese Veröffentlichungszeit gilt auch für die sechs verbleibenden Episoden, die in wöchentlicher Folge bis zum 31. Januar 2024 erscheinen werden.

Für deutsche Zuschauer ist der Unterschied also nur "unwesentlich". Die frühere Veröffentlichung hat in den USA allerdings zur Folge, dass die Folgen bereits "abends" veröffentlicht werden statt "mitten in der Nacht": An der Ostküste (New York etc.) kommen die Folgen dadurch um 21.00 Uhr statt um 3 Uhr nachts online, an der Westküste (Los Angeles etc.) um 18 Uhr statt um Mitternacht. Disney+ hatte in jüngerer Vergangenheit immer wieder die Veröffentlichung neuer Folgen in gleicher Art um sechs Stunden vorgezogen, zuletzt war das Vorgehen auch für  "Echo" angekündigt worden (TV Wunschliste berichtete). Entsprechend kommt das Prozedere bei "Percy Jackson: Die Serie" also nicht vollkommen überraschend. Trotzdem verwundert, dass die Verschiebung auch in den USA ohne wirklichen Vorlauf erfolgte: Auch die großen Medienseiten wie Deadline und Variety haben erst parallel zur Veröffentlichung berichten können.

Viele Streaming-Dienste hatten sich zu Anfang an die Veröffentlichungsstrategie von Vorreiter Netflix gehalten. Der Streaming-Dienst hatte etabliert, neue Inhalte immer weltweit um 0.01 Uhr US-amerikanischer Westküstenzeit freizuschalten. Das brachte einerseits den Vorteil, dass man weltweit den gleichen Starttag für neue Programme kommunizieren konnte, da die Westküste Nordamerikas unter den Zeitzonen eine der letzten mit großer Bevölkerungsmasse vor der Datumsgrenze ist. Daneben sorgte die Veröffentlichung der Inhalte "in der US-amerikanischen Nacht" dafür, dass sich die Datenlast der Abrufe verteilte: Die USA sind weiterhin das Land mit den meisten Netflix-Kunden, von denen aber halt viele nicht die Möglichkeit haben, sich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vor den Fernseher zu schwingen.

Im Zentrum der "Percy Jackson"-Bücher von Rick Riordan und nun auch der neuen Serie steht der 13 Jahre alte Titelheld, hier verkörpert von Walker Scobell. Er erfährt, dass sein Vater der griechische Gott Poseidon ist, und kommt dadurch ins Umfeld anderer Halbgötter und auch Götter des griechischen Pantheons. Eine erste große Hürde muss er mit neuen Freunden überwinden, als Göttervater Zeus Percy vorwirft, er habe ihm seinen Herrscherblitz gestohlen. Da Percy unschuldig ist, muss er die Diebe und den Blitz finden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare