Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Peter Scholl-Latour im Alter von 90 Jahren gestorben

Journalist und Autor Peter Scholl-Latour ist am heutigen Samstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Der wohl bekannteste deutsche Nahost-Experte erlag einer schweren Krankheit in Rhöndorf am Rhein, wie der Ullstein-Verlag mitteilte.
Am 9. März 1924 als Sohn einer elsässischen Mutter und eines saarländischen Vaters wurde Scholl-Latour in Bochum geboren und wurde schon früh zu einem deutsch-französischen Grenzgänger, der beide Pässe besaß. Seit 1950 war er als Journalist tätig und berichtete als Reisekorrespondent für Zeitungen. Er befasste sich mit der Dekolonisierung auf dem afrikanischen Kontinent und kommentierte ab 1960 für den ARD-Hörfunk - schnell erwarb er sich den Ruf als Nahost-Experte und übernahm während seiner jahrzehntelangen Reportertätigkeit bevorzugt Berichterstattungen aus Konfliktherden und Krisengebieten, darunter Kambodscha, Vietnam und Afghanistan.
Scholl-Latour konnte seinen Jugendtraum verwirklichen, Forschungsreisender zu werden. Als Kriegsreporter erklärte er den Deutschen die Welt und prägte nachhaltig ihr Bild von der arabischen Region, aber auch von Asien und Afrika. 1963 bis 1969 baute er in Paris das ARD-Fernsehstudio auf, parallel unternahm er als Sonderkorrespondent regelmäßige Reisen nach Vietnam und in den Nahen Osten. Von 1969 bis 1971 war Scholl-Latour Direktor des WDR-Fernsehens, bevor er 1971 zum ZDF wechselte und zwischen 1975 bis 1983 das ZDF-Studio leitete. Für Aufsehen sorgte der Journalist 1973, als er und sein kleines Team nach Vietnam gereist sind und dort eine Woche lang gefangen gehalten wurden.1983 wurde Scholl-Latour kurzzeitig Chefredakteur und Herausgeber des stern sowie Vorstandsmitglied bei Gruner + Jahr. Seit dem Ende der 1980er Jahre war er als freier Autor und Publizist tätig.
Neben seiner Reportertätigkeit hat Scholl-Latour auch zahlreiche Sachbücher veröffentlicht. Das 1979 erschienene Werk "Der Tod im Reisfeld" über den Vietnam-Krieg wurde zu seinem größten Erfolg. Mit 1,3 Millionen verkauften Exemplaren handelt es sich um das erfolgreichste deutschsprachige Sachbuch seit 1945. Sein letztes Buch "Das Scheitern des Westens im Orient" soll nach aktueller Planung im September erscheinen.
Im Laufe seiner Karriere erhielt Peter Scholl-Latour zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Adolf-Grimme-Preis, den Bambi, die Goldenen Kamera und den Henri-Nannen-Preis für sein publizistisches Lebenswerk.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Immer wieder sonntags": Gäste für letzte Staffel 2026 verkündet
- "The Voice of Germany": Dieser Sat.1-Moderator folgt auf Thore Schölermann
- "Fire Country", "Navy CIS Origins" und mehr: Trotz Verlängerung nur kurze Staffeln
- "Prisoner": An diesem Tag startet der neue Action-Thriller in Deutschland
- Streaming-Hits in Deutschland: "Praxis mit Meerblick", "The Boys", "Tatort" und "Kampf der RealityAllstars"
Nächste Meldung
Specials
Die 7 wichtigsten Serien im Mai
Die 10 besten spanischsprachigen Serien
Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
"My Ex": Sterne, Ex-Freunde und Selbstfindung auf der Vespa
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
Neue Trailer
Update "The Boroughs": Offizieller Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher veröffentlicht
Update "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers
Update "The Four Seasons": Erster Trailer und Starttermin zu Staffel 2 der Netflix-Dramedy
Update "Lanterns": Verrät Trailer zur DC-Superheldenserie das Startdatum?
Update "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier















![[UPDATE] "The Boroughs": Offizieller Trailer zur neuen Mystery-Serie der "Stranger Things"-Macher veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Alfre-Woodard-Alfred-Molina-Und-Denis-O-Hare-Ruesten-Sich-In-The-Boroughs-Fuer-Das-Schlimmste_708015.jpg)
![[UPDATE] "A Good Girl's Guide to Murder": Dann startet Staffel 2 der Krimiserie mit "Wednesday"-Star Emma Myers](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/A-Good-Girl-S-Guide-To-Murder-Mit-Emma-Myers.jpg)
![[UPDATE] "The Four Seasons": Erster Trailer und Starttermin zu Staffel 2 der Netflix-Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Tina-Fey-Und-Colman-Domingo-In-Der-Zweiten-Staffel-Von-The-Four-Seasons_195403.jpg)
![[UPDATE] "Lanterns": Verrät Trailer zur DC-Superheldenserie das Startdatum?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Kyle-Chandler-In-Der-Dritten-Satffel-Von-Bloodline.jpg)
![[UPDATE] "Wontorras World Cup": Laura und Jörg Wontorra stimmen auf Fußball-WM ein](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Wontorras-World-Cup-Mit-Laura-Und-Joerg-Wontorra_212697.jpg)