Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pläne für neue "Harry Potter"-Serie: Dies ist bisher bekannt

von Ralf Döbele in News international
(28.02.2024, 11.56 Uhr)
Starttermin und Kandidaten für den Autorenposten enthüllt
Die "Harry Potter"-Serie soll 2026 beim US-Streamingdienst Max starten
Max
Pläne für neue "Harry Potter"-Serie: Dies ist bisher bekannt/Max

Im April des vergangenen Jahres bestätigte Warner Bros., dass man dabei sei, eine  "Harry Potter"-Serie für den hauseigenen Streamingsender Max zu entwickeln. Damals konnte man sich mit J.K. Rowling über eine Beteiligung als Produzentin einigen, wobei die Serienadaption allerdings von anderen Autoren entwickelt und geleitet werden würde. Die Suche nach diesen Autoren geht nun scheinbar in die heiße Phase.

Wie Deadline Hollywood berichtet, handelt es sich bei diesen drei Final-Kandidaten um: Francesca Gardiner, die bereits für  "Succession",  "His Dark Materials" und  "Killing Eve" tätig war, Tom Moran ( "The Devil's Hour" /  "The Feed") und Kathleen Jordan ( "Teenage Bounty Hunters" /  "The Decameron"). Demnach würden alle drei in den kommenden Monaten ihr Konzept für die "Harry Potter"-Serie den Verantwortlichen vorstellen.

Die Entscheidung, wer von ihnen den prestigeträchtigen Job erhält, werde dann im Juni fallen. Demnach sind also auch frühestens dann weitere inhaltliche Details zum Konzept der Serienfassung zu erwarten. Zuvor verriet Casey Blowys, Geschäftsführer von Max, hierzu lediglich: Diese neue Max-Originalserie wird tief in jedes der ikonischen Bücher eintauchen, welche die Fans all die Jahre lang geliebt haben. Außerdem versicherte er, dass es sich bei der Serie um eine gewissenhafte Adaption handeln würde.

Es ist davon auszugehen, dass für die Serie neue Schauspieler in die Rollen der bekannten Hauptfiguren schlüpfen werden, mit einer Beteiligung von Daniel Radcliffe und Co. ist also nicht zu rechnen. Dass noch reichlich Potenzial für das Franchise vorhanden ist, zeigen die Erfolge des Bühnenstücks "Harry Potter und das verwunschene Kind" sowie des Videospiels "Hogwarts Legacy" im vergangenen Jahr. Mauer waren dagegen zuletzt die Reaktionen an den Kinokassen auf die Spin-off-Reihe  "Phantastische Tierwesen", bei der J.K. Rowling persönlich für die Drehbücher verantwortlich zeichnete.

Angepeilt ist eine Premiere der neuen Serie im Jahr 2026. Produziert wird das Format von Brontë Film and TV, der Produktionsfirma, die von J.K. Rowlings Agent Neil Blair geleitet wird, und Warner Bros Television.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Lily Evans-Snape schrieb am 28.02.2024, 23.06 Uhr:
    Ich bin vor allen Dingen gespannt, wer die Erwachsenenrollen übernimmt. Sich z. B. dem Vergleich mit Alan Rickman, Dame Maggie Smith oder Ralph Fiennes zu stellen ist nicht leicht.
    Ich bin mal gespannt, wie canontreu die Serie sein wird. Die Tierwesen-Reihe war es ja auch nicht. Nagini war plötzlich eine verfluchte Frau, Minerva war Lehrerin zu einer Zeit, zu der sie noch nicht einmal geboren war und Dumbledore und Grindelwald hatten sich laut Buch erst bei ihrem legendären letzten Duell, bei dem Dumbledore Grindelwald verhaftet hatte, wiedergesehen und nicht vorher.
  • User 65112 schrieb am 28.02.2024, 20.25 Uhr:
    Brauchen wir das wirklich? Harry Potter ist doch "durch" - oder bin ich da unsensibel?
  • Fenchel-Anus-Kümmel schrieb am 28.02.2024, 20.38 Uhr:
    Letzteres.
  • Cable schrieb am 28.02.2024, 22.10 Uhr:
    Nicht wirklich. :-)
  • Boris Karloff schrieb am 28.02.2024, 23.07 Uhr:
    die Serie braucht kein Mensch
  • LordRhodan schrieb am 29.02.2024, 00.12 Uhr:
    Cool ich hab es immer schon gewusst! Ich bin kein Mensch :-)