Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben Maxx zeigt erfolgreichsten Anime aller Zeiten

von Glenn Riedmeier in News national
(15.11.2018, 10.31 Uhr)
Deutsche TV-Premiere von "Your Name" an Weihnachten
"Your Name. - Gestern, heute und für immer"
Universum Film/CoMix Wave Films
ProSieben Maxx zeigt erfolgreichsten Anime aller Zeiten/Universum Film/CoMix Wave Films

ProSieben Maxx schnürt für Anime-Fans ein attraktives Weihnachtspaket zusammen. Am 25. Dezember strahlt der Spartensender den schlichtweg erfolgreichsten Animefilm aller Zeiten aus: Um 20.15 Uhr feiert  "Your Name. - Gestern, heute und für immer" seine deutsche TV-Premiere. Darüber hinaus zeigt ProSieben Maxx an den Weihnachtsfeiertagen auch  "Ghost in the Shell: The New Movie" sowie die fünfteilige OVA  "Ghost in the Shell: Arise" als TV-Premieren. Im Anschluss an die Ausstrahlungen stehen die Filme auch on Demand in der Mediathek zur Verfügung.

"Your Name" beginnt als romantische Komödie, entwickelt sich dann jedoch zu einer mitreißenden Geschichte über Traum und Wirklichkeit, Hoffnung, Schicksal und Liebe. Im Mittelpunkt steht Mitsuha, die ihr Leben als Tochter einer traditionsreichen Familie im japanischen Hinterland satt hat. Sie wünscht sich, ein gutaussehender Junge in Tokyo zu sein und schreit diesen Wunsch in den Nachthimmel hinaus. In ihrem Traum durchlebt sie daraufhin einen wundervollen Tag als Junge in Tokyo. Doch als sie wieder aufwacht, ist offenbar ein ganzer Tag vergangen. Alle bescheinigen ihr außerdem, dass sie sich gestern sehr merkwürdig und vor allem ruppig benommen habe. In ihrem Schulblock findet sie eine sichtlich in großem Ärger hin gekritzelte Notiz: "Wer bist du?!" Nichtsahnend hat sie tatsächlich mit dem ebenso nichtsahnenden Jungen Taki in Tokyo für einen Tag das Leben getauscht!

Von nun an tauschen die beiden Teenager regelmäßig die Rollen. Sie müssen sich arrangieren, hinterlassen sich gegenseitig hilfreiche Nachrichten und Tagebucheinträge, um die Verwirrungen beim Körpertausch möglichst klein zu halten. Sie entdecken einige Vorteile, beispielsweie beim Flirten, doch sie ahnen nicht, dass in Wirklichkeit noch noch viel mehr im Gange ist, und sich ihr Leben komplett verändern wird.

Der Film stammt aus der Feder von Regisseur, Zeichner und Designer Makoto Shinkai, der unter anderem auch für  "Die Reise nach Agartha" verantwortlich ist. Seine Filme zeichnen sich stets durch Feingefühl, Tiefgang und etwas Melancholie aus. An den Kinokassen spielte "Your Name" mehr als 358 Millionen US-Dollar ein. Als einer der wenigen Animefilme schaffte er es Anfang des Jahres auch in Deutschland ins Kino. Die Hauptrollen sprechen Laura Jenni und Maximilian Belle. Die Synchronisation entstand in den Studios der Mo Synchron GmbH unter der Regie von Matthias von Stegmann.

An allen drei Weihnachtstagen setzt ProSieben Maxx zur Primetime auf Animes. So ist am 24. Dezember um 20.15 Uhr der Film  "Eureka Seven - Good Night, Sleep Tight, Young Lovers" zu sehen, gefolgt von den ersten beiden Folgen von "Ghost in the Shell: Arise" um 22.35 Uhr. Am 25. Dezember sind zur gleichen Zeit im Anschluss an "Your Name" die Folgen 3 bis 5 zu sehen. Am 26. Dezember wird dann um 20.15 Uhr der Film "Ghost in the Shell: The New Movie" gezeigt. Tagsüber kommen  "Detektiv Conan"-Fans auf ihre Kosten - am 25. und 26. Dezember werden die ersten acht Filme wiederholt.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 19.11.2018, 15.53 Uhr:
    Ich bin ein sehr großer Fan der kompletten Pro7maxx-Anime-Schiene. Das ist mal ein deutscher Spartensender, von dem ich nur mir lautstark wünschen kann: "Weiter so!" :]
  • Romplayer schrieb am 17.11.2018, 20.21 Uhr:
    Ich habe letztens versucht, den Film "Your Name" meinem Bruder und seiner Freundin schmackhaft zu machen, fand es aber unfassbar schwierig, dafür die richtigen Worte zu finden. Die erste Hälfte des Films handelt vom auch in diesem News-Artikel beschriebenen Körpertausch. Aber das eigentliche Inhalt, der diesen Film zu einem megaguten Film macht, entfaltet sich erst in der zweiten Hälfte. Doch davon will man eigentlich nicht allzu viel spoilern, und das macht es für mich so schwer, die Begeisterung für diesen Film zu wecken. Auch die Trailer, die ich so gesehen habe, helfen da nicht sonderlich weiter, weil auch hier eher dieser Teenie-Komödien-Teil im Vordergrund steht. Dass der Film später aber deutlich düsterer wird und definitiv auch für ein Erwachsenen-Publikum geeignet ist, kommt dadurch nur schwer raus.
    Wenn jemand eine gute Filmkritik oder Trailer kennt, der dieses Dilemma für mich auflöst, wäre ich sehr dankbar für einen Link.