Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben-Show "Ein Jahr Robert Habeck" ohne Robert Habeck

von Ralf Döbele in News national
(08.10.2022, 14.30 Uhr)
Erste Ausgabe der "Politik Show" mit Zervakis und Klamroth am Montag
Linda Zervakis und Louis Klamroth präsentieren "Die ProSieben Politik Show"
ProSieben/Richard Hübner
ProSieben-Show "Ein Jahr Robert Habeck" ohne Robert Habeck/ProSieben/Richard Hübner

Am Montag sollte Wirtschafts- und Umweltminister Robert Habeck eigentlich im Zentrum der ersten  "ProSieben Politik Show" stehen. Der Vizekanzler sollte sich darin den Fragen von Linda Zervakis und Louis Klamroth stellen und nach einem Jahr Ampel-Regierung im Angesicht multipler Krisen eine Bilanz ziehen. Doch nun hat Habeck die Teilnahme aus Termingründen abgesagt. Die Lücke wird nun, wie DWDL berichtet, mit dreifachem Ersatz geschlossen.

Für die Grünen nimmt die stellvertretende Bundestagspräsidentin Katrin Göring-Eckardt an der Show teil. Ebenfalls mit dabei ist vom Koalitionspartner SPD Generalsekretär Kevin Kühnert und für die Union der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Zudem sind der Journalist Markus Feldenkirchen und auch Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Kemfert Teil der Sendung.

Die Fragestellung dürfte auch ohne die Anwesenheit von Robert Habeck weitgehend gleich bleiben und sich an den drängendsten Krisen der Gegenwart orientieren: Wie sollen wir Heizung und Strom noch bezahlen? Wie kann Deutschland dem entgegenwirken und unabhängiger werden von fossilen Energien? Was können Politiker und Bürger jetzt tun, um die Klimakrise noch in den Griff zu bekommen? Im Anschluss um 22.15 Uhr wird noch einmal die neueste  "Jenke."-Folge "Das Klima-Experiment: Sind wir noch zu retten?" vom 3. Oktober wiederholt.

Am 17. Oktober ist dann die zweite Ausgabe der "ProSieben Politik Show" geplant. Darin sollte sich ursprünglich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen von Klamroth, Zervakis und deutschen Bürgern stellen - doch auch er hatte seinen Auftritt bereits vorher abgesagt. Wer für ihn stattdessen in die Sendung kommt, steht noch nicht fest. Für Louis Klamroth ist es indes möglicherweise das letzte neue ProSieben-Format, das er aus der Taufe hebt, bevor er Anfang 2023 die Moderation des ARD-Talkdauerbrenners  "Hart aber fair" übernimmt. Der Abschied von Frank Plasberg und die Moderationsübergabe an Klamroth wurde bereits im August bekannt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • OkUeH schrieb am 08.10.2022, 19.44 Uhr:
    Sendungen, die keiner braucht. Offensichtlich nicht mal die Namensgeber. xD