Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSiebenSat.1 sichert sich "Hannibal"

von Roger Förster in News international
(10.04.2012, 11.45 Uhr)
Münchener Sendergruppe zeigt Serie über berühmten Kannibalen ab 2013
ProSiebenSat.1 Logo
ProSiebenSat.1
ProSiebenSat.1 sichert sich "Hannibal"/ProSiebenSat.1

Obwohl noch immer nicht feststeht, wer den berühmten Feinschmecker Hannibal Lecter in der Serienumsetzung spielen wird, ist man bei der ProSiebenSat.1 Group offensichtlich vom Erfolg des NBC-Formates überzeugt. Die Free-TV-, Pay-TV- und Video-on-Demand-Rechte an der 13-teilige erste Staffel wurden für die Sender der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz erworben.

Wie wunschliste.de berichtete, basiert die TV-Serie wie ihre berühmten Kino-Pendants auf der Romanreihe "Roter Drache" von Thomas Harris. Der Fokus in dem neuen Format wird auf die frühen Jahre Lecters gelenkt, in denen er seinen späteren Widersacher Will Graham (in der Serie verkörpert von Hugh Dancy) kennenlernt. FBI-Agent Graham holt in einem Mordfall Rat bei dem berühmten Psychiater Dr. Hannibal Lecter ein, ohne freilich zu wissen, dass dieser selbst gern den ein oder anderen Menschen auf seinen Speiseplan holt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • FFrank schrieb am 02.09.2013, 12.38 Uhr:
    ...ich kann SCHRITTEMPO nur beipflichten und leg mich nach Sichtung der ersten 6 synchronisierten Folgen auf 4 von 5 Sternen fest - und das auch nur weil ich noch meine Zweifel habe ob man HANNIBAL bei diesem Plot auf dem hohen Niveau halten über (hoffentlich viele) Staffeln kann....
  • schritttempo schrieb am 01.05.2013, 21.04 Uhr:
    Ich weiß nicht, wie man auf so eine Review kommen kann. Hannibal ist eine geniale Serie, die mehr als läppische 2,5 Punkte verdient, so viel erstmal vorne weg.

    Zu Handlung: Will Graham und Dr. Hannibal Lecter "ermittlen" nicht zusammen sondern Dr. Lecter wurde von Jack Crawford "engagiert" um Will Grahams psychische Verfassung während seiner Arbeit zu beaufsichtigen und zu betreuen. Die Beiden sind nicht Starsky Hutch und deswegen ist Hannibal Lecter auch nicht so oft in die Handlung verstrickt. Er hat eine beratende Funktion.
    Zum Cast: Die Leute wurde recht gut zusammengestellt, es gab interessante Neuerungen wie der Charakter von Dr. Alan Bloom der zu Dr. Alana Bloom wurde und bestimmt interessante Dynamik in die Serie bringen wird. Hugh Dancy geht in dieser Rolle wirklich auf, da kann ich dem Autor der Review nur Recht geben. Unerwartet aber überraschend gut ist hier Gina Torres, als Phyllis Crawford.
    Die Kritik an Mads Mikkelsen's Hannibal Lecter finde ich aber ungerechtfertigt. Ich finde es gerade gut, und die bereits massive Fangemeide im Internet wird mir da wohl beipflichten, das dass Casting von Mads Mikkelsen mit seinem unverwechselbarem europäischen Akzent gerade wunderbar für diesen starken Charakter ist. Die Romanfigur Hannibal's kommt schließlich auch aus Littauen, also ist der Akzent ein sehr nettes Detail das bestimmt viele Leser der Romanreihe freuen wird.
    Mads Mikkelsen spielt Dr. Hannibal Lecter sehr subtil. Manchmal macht ein Blick, ein Zucken mit den Mundwinkel einen ganze Szene aus. Ist Dr. Lector in seiner Praxis, trägt er beinahe extravangante Anzüge, zu Gast bei Jack Crawford, bei seiner ersten Begegnung mit Will Graham trägt er beige und ist fast in einer Art urbaner Camouflage!
    Zudem ist er gut zuverstehen. Das er "nuschelt" ist an den Haaren herbeigezogen. (Gut das ihn jemand synchronisieren wird, wenn die Seiren in Deutsch ausgestrahlt wird. Vielleicht versteht der Autor der Review dann etwas mehr vom guten Herrn Mikkelsen.)
    Hannibal als Serie zu verfilmen ist eine gewagte Sache und ist bisher sehr gut umgesetzt worden. Zumal man die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren nur in einer kurzen Rückblende in "Roter Drache" von 2002 mit Edward Norton und Sir Anthony Hopkins gesehen hat und auch im Buch kaum Erwähnung findet.
    Die subtilen psychischen und physischen Horrorelemente, die er Zuschauer durch Will Graham's besondere Gabe der "absoluten Empathie" also einem besonders starkem Einfühlungsvermögen (mit den Tätern UND den Opfern) erlebt, und Dr. Hannibal Lecters dunklen Geheimnis, machen die Serie zu etwas wirklich besonderem und ich kann nur jedem nahe legen, sich die Serie anzusehen, wenn sie in Deutschland dann ausgestrahlt wird!
    Dieser Text basiert auf Sichtung der ersten 5 Folgen und lesen aller 4 Romane. :)
  • msch79 schrieb am 14.04.2012, 00.19 Uhr:
    Die Serie Hannibal hört sich schon mal interessant an, da ich schon seit Jahren großer Fan der Film-Reihe bin und mir vor allem "Roter Drache" sehr gut gefallen hat. Wollen wir aber mal hoffen, dass die Serie in den USA nicht schon nach der Hälfe abgesetzt wird und somit auch in Deutschland die Zuschauer unzufrieden zurück lässt.
  • ThePerfection schrieb am 10.04.2012, 17.12 Uhr:
    find ich gut