Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Quizzen vor acht": Pilawa startet tägliches Fünf-Minuten-Quiz

Am 29. April beginnt im Ersten ein neues Kurzformat: Montags bis donnerstags ist jeweils um 19.45 Uhr
Das "Thema des Tages" wird den Zuschauern mit Hilfe eines Einspielfilms nähergebracht und mit einer Frage verbunden. Über die ARD Quiz-App können die Zuschauer mitspielen und auf eine der drei möglichen Antworten tippen. Wer richtig liegt, qualifiziert sich für die Auslosung und kann 200 Euro gewinnen.
Bereits am Samstag, 27. April, meldet sich Pilawa mit einer neuen Ausgabe der Samstagabendshowauch interessant
Leserkommentare
Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 17.59 Uhr:
Die Nase verfolgt einen langsam...gibt es denn keine anderen Showmaster mehr in Deutschland ?
U56 schrieb via tvforen.de am 19.03.2019, 16.48 Uhr:
VT 5081 schrieb:
Der Werbewirtschaft (bzw. -Kundschaft) kann's
eigentlich auch nur recht sein. Und das neue Quiz
dürfte zumindest kurzzeitig die Attraktivität
der umliegenden Werbeblöcke erhöhen...
Umgekehrt dürften die Werbeblöcke die Attraktivität des Quiz senken. Das ist wie beim Wärmeaustausch in der Physik. Die Temperaturen gleichen sich einander an.VT 5081 schrieb via tvforen.de am 19.03.2019, 13.19 Uhr:
faxe61 schrieb:
Braucht es eine "Börse vor acht" oder das Wetter
vor der Tageschau? Deswegen gibt es sie auch
noch.
Der Werbewirtschaft (bzw. -Kundschaft) kann's eigentlich auch nur recht sein. Und das neue Quiz dürfte zumindest kurzzeitig die Attraktivität der umliegenden Werbeblöcke erhöhen...Ein Quiz vor Acht: Was würde Obelix nur dazu sagen?
"Ja... aber nur 5 Minuten, und dazu noch mit lauter Werbung, Asterix! Das arme Quiz!"faxe61 schrieb via tvforen.de am 19.03.2019, 04.13 Uhr:
VT 5081 schrieb:
Hitparadenfan schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Die Nase verfolgt einen langsam...gibt es denn
> keine anderen Showmaster mehr in Deutschland ?
Und vor allem: Was war am momentan auf diesem
Sendeplatz gebotenen "Themenmix" schlecht?
Das ist ganz einfach oder auch nicht: Die Anstalten der ARD streiten darüber, wer eine Sendung plazieren darf oder nicht.
Braucht es eine "Börse vor acht" oder das Wetter vor der Tageschau? Deswegen gibt es sie auch noch.Ein Quiz vor Acht: Was würde Obelix nur dazu sagen?VT 5081 schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 23.44 Uhr:
Hitparadenfan schrieb:
Die Nase verfolgt einen langsam...gibt es denn
keine anderen Showmaster mehr in Deutschland ?
Und vor allem: Was war am momentan auf diesem Sendeplatz gebotenen "Themenmix" schlecht?Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 23.13 Uhr:
ehrlich gesagt: die deutsche Fernsehlandschaft hat eines verpasst: für vernünftigen Nachwuchs zu sorgen !
Sveta schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 18.51 Uhr:
Hitparadenfan schrieb:
Die Nase verfolgt einen langsam...gibt es denn
keine anderen Showmaster mehr in Deutschland ?
Der Gottschalk liest ja jetzt im BR aus Büchern vor, Bommes war es wahrscheinlich zu blöd und richtige Moderatorinnen wie die Barbara oder die Ruth für 5 Minuten? Das tun die sich nicht an (die Moderatorinnen). Wer bleibt da noch übrig? Elton und Gätjen - und die wolltest du doch nicht wirklich sehen, oder?U56 schrieb via tvforen.de am 18.03.2019, 15.39 Uhr:
Nein, danke! Ich habe keine Lust, die Sendung zwischen den Werbespots zu suchen.
Meistgelesen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. Juli 2025 bei der "Sommer Dance Party" dabei
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 23. August 2025 mit Howard Carpendale, Ricchi e Poveri und Loona
- "Die Landarztpraxis": Sat.1 ordert XXL-Staffel mit zusätzlichen Hauptfiguren
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Starttermine für "Navy CIS", "Tracker", "Boston Blue", "FBI: Special Crime Unit" und mehr bestätigt
Nächste Meldung
Specials
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
Neue Trailer
- Update Stephen Kings "Institut" öffnet im Sommer die Pforten
- Update Daniel Dae Kim ("Hawaii Five-0") und Piper Perabo ("Covert Affairs") mit neuem Spionagethriller "Butterfly"
- "Outlander"-Spin-off: Neuer Trailer enthüllt dicke Überraschung über Claires Mutter
- Update Spionageserie "The German" mit "Dark"-Star Oliver Masucci erhält deutschen Trailer und Starttermin
- Update "Twisted Metal": Anthony Mackie geht in Staffel 2 ins Demolition-Derby
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

Mario präsentiert die besten Serienstarts der kommenden Woche.
Newsletter
Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen TV- und Streamingstarts der Woche.