Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" kapert Aufmerksamkeit am Hitze-Samstag

von Bernd Krannich in News national
(19.06.2022, 12.18 Uhr)
"Steiererwut" bei Gesamtpublikum vor "Das große Deutschland-Quiz"
"Denn sie wissen nicht, was passiert" am Samstag: Günther Jauch (M.) als Moderator mit den Teams Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (r.) sowie Andrea Kiewel und Alvaro Soler (l.)
RTL / Frank W. Hempel
Quoten: "Denn sie wissen nicht, was passiert" kapert Aufmerksamkeit am Hitze-Samstag/RTL / Frank W. Hempel

Am Samstagabend beherrschte vor allem eins die deutschen Wohnzimmer: Hitze. Lineares Fernsehen spielte da nur die zweite Geige. Als lauteste Stimme im Konzert der Sender konnte sich bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren RTL hervortun, das die erste von zwei neuen Ausgaben von  "Denn sie wissen nicht, was passiert - Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show" an diesem Wochenende live und bis weit nach Mitternacht präsentierte (TV Wunschliste berichtete): Sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil standen zu Buche. Insgesamt schauten 1,80 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

Den Kampf der Unterhaltungssendungen ums Gesamtpublikum konnte Das Erste mit dem ORF-Krimi  "Steirerwut" für sich entscheiden: Nach der  "Tagesschau" (3,51 Millionen Zuschauer insgesamt; Gesamtmarktanteil 20,2 Prozent; MA 14-49: 17,7 Prozent) blieben ab 20.15 Uhr noch 3,38 Millionen Zuschauer dran, die starken 17,6 Prozent entsprachen. Beim jungen Publikum wurde ein solider Marktanteil von 6,9 Prozent vermeldet.

Dem gegenüber stand  "Das große Deutschland-Quiz", das im ZDF zwischen 20.15 und 22.45 Uhr durchschnittlich 2,35 Millionen Zuschauer anzog, die für immerhin 12,2 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern wurden ordentliche 8,2 Prozent erreicht, was dann auch den zweiten Rang am Samstagabend bedeutete. Rang drei ging an VOX, das mit der XXL-Doku  "Ungewöhnliche Paare - Einfach lieben kann doch jeder" einen Marktanteil von 7,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern generierte.

ProSieben hatte mit der Wiederholung der Clipshow  "Darüber staunt die Welt - Die lustigsten Pannen auf 2 & 4 Beinen" von Anfang an nur Schadensbegrenzung betrieben, was durch einen Marktanteil von 6,9 Prozent allerdings nicht wirklich gelang. Auch die Kollegen von Sat.1 blieben blass, die eine Wiederholung des recht jungen Films  "Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu" (2019) angesetzt hatten und als Lohn dafür nur einen Zielgruppenmarktanteil von 6,5 Prozent verbuchten. RTL Zwei zeigte mit  "Real Steel - Stahlharte Gegner" die Wiederholung eines zehn Jahre alten Action-Films und konnte sich über gute 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 19.06.2022, 20.35 Uhr:
    Gut so.
    Neben "Wetten, dass...?!" eine der besten Unterhaltungsshows der Neuzeit!
    Komisch aber, dass sich hier keiner über die immer wieder kichernde B. Schöneberger beschwert hat.
    Merkwürdig: bei Kiwi gab es doch Beanstandungen...
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 19.06.2022, 18.12 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    So gelacht wie gestern bei "Denn sie wissen
    Nicht"... hab ich schon lange nicht mehr...,das
    einzige oder eher gesagt "Die" einzige die mich
    genervt hat war die "Kiwi",die ist sowas von
    kindisch und vorlaut,unglaublich...
    Ja, fürchterlich was man beim ZDF aus ihr gemacht hat.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 19.06.2022, 17.08 Uhr:
    So gelacht wie gestern bei "Denn sie wissen Nicht"... hab ich schon lange nicht mehr...,das einzige oder eher gesagt "Die" einzige die mich genervt hat war die "Kiwi",die ist sowas von kindisch und vorlaut,unglaublich...
  • Stefan_G schrieb am 19.06.2022, 20.29 Uhr:
    Hat mich u e b e r h a u p t nicht interessiert.
    Lass sie doch albern und kindisch sein - na und?!?
    Ich fand's jedenfalls erfrischend...
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 19.06.2022, 16.25 Uhr:
    Gab es in den letzten Wochen samstags leider gar keine grosse Show, musste man sich diese Woche zwischen zwei interessanten Sendungen entscheiden. Das Deutschland-Quiz habe ich aufgezeichnet, und mich (vor allem wegen dem Live-Aspekt und der Tatsache, dass es Werbepausen gibt) für Gottschalk-Jauch-Schöneberger entschieden - und wurde nicht enttäuscht.
    Besonders gefallen hat mir, dass Jauch mal wieder moderiert hat. In den letzten Monaten habe ich ihn dank "Jauch gegen..." und "Gipfel der Quizgiganten" eigentlich nur noch als Kandidaten erlebt. Er hat souverän durch den Abend geführt und für einige Lacher gesorgt. Die Spielchen waren wie immer mal mehr mal weniger unterhaltsam, insgesamt hat die Mischung aber gestimmt.
    Ärgerlich war mal wieder die viel zu lange Laufzeit und das dröge Finale. OK, 20.000 Euro für den Publikumsblock sind schon mal interessanter als wenn es wie üblich an einen guten Zweck gehen würde. Da man aber nicht erfährt, wie viele Leute in einem Publikumsblock sitzen, hat man als Zuschauer keine Vorstellung vom pro Kopf-Gewinn, das ist etwas schade. Möglicherweise würde es die Spannung erhöhen, wenn man die Gewinnsumme irgendwie an die Anzahl der Steine in der Wand oder die Menge der richtig beantworteten Fragen koppelt. So könnte man z.B. die Teams entscheiden lassen, ob sie bei einer Frage um einen oder drei Steine zocken wollen, und dementsprechend erhöht sich die Gewinnsumme stärker.
    Mal sehen, wie lange sich das heute bei der ersten Sonntagsausgabe zieht. Jauch hat ja gesagt, man wolle früher fertig sein. Ich seh's aber ehrlich gesagt noch nicht und denke, 00:45 wird wieder die Endzeit sein - wie eigentlich bei fast jeder Folge...
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 19.06.2022, 16.04 Uhr:
    Frappierend, wie ich immer wieder völlig neben dem Trend liege: Gestern abend habe ich wirklich das erste Mal bei "Denn sie wissen nicht was passiert" nach der Werbepause nicht mehr zurückgeschaltet. Die gingen mir sowas von auf die Nerven, dabei habe ich die Show bisher immer geschaut. Merkwürdig.
  • vans29 schrieb am 19.06.2022, 18.35 Uhr:
    Dumm gelaufen, gell! Hast halt Pech gehabt, andere fanden die Show toll...