Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Die 100.000 Mark Show" verabschiedet sich stabil, "Verstehen Sie Spaß?" landet hinter ZDF-Krimi-Konserve

von Glenn Riedmeier in News national
(16.07.2023, 11.16 Uhr)
VOX punktet mit "Ice Age 3", RTL Zwei mit "Pop Giganten"
Ulla Kock am Brink präsentiert "Die 100.000 Mark Show"
RTL / Guido Engels
Quoten: "Die 100.000 Mark Show" verabschiedet sich stabil, "Verstehen Sie Spaß?" landet hinter ZDF-Krimi-Konserve/RTL / Guido Engels

Am gestrigen Samstagabend zeigte sich quotentechnisch ein ähnliches Bild wie eine Woche zuvor: Eine insgesamt geringe TV-Nutzung sorgte dafür, dass bereits niedrige Reichweiten für hohe Marktanteile ausreichten. So holte die vorerst letzte Folge der Neuauflage der  "100.000 Mark Show" bei RTL mit guten 12,1 Prozent den exakt identischen Marktanteil in der jungen Zielgruppe wie in der Vorwoche - dafür reichten 400.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt waren 1,12 Millionen Menschen dabei. Bleibt zu hoffen, dass dieses Ergebnis RTL für eine weitere Fortsetzung der insgesamt gelungenen Neuauflage mit Ulla Kock am Brink überzeugen kann. Das Special  "Lachen, zittern, jubeln - Warum die 90er das Jahrzehnt der Gameshows waren" kam anschließend immerhin noch auf 11,2 Prozent.

Der Tagessieg ging wie so oft an das ZDF. Obwohl gestern lediglich eine Wiederholung des Samstagskrimis  "Das Quartett" zu sehen war, sicherte sich diese mit Leichtigkeit Platz 1 der Quotencharts. 3,80 Millionen Zuschauer sorgten für einen Gesamtmarktanteil von stolzen 19,7 Prozent. In der jungen Zielgruppe musste sich das ZDF jedoch mit mauen 5,2 Prozent begnügen. Die im Anschluss gezeigte  "sportstudio reportage: Born for this - Mehr als Fußball" stürzte um 21.45 Uhr auf 1,22 Millionen und 6,6 Prozent.

Vergleichsweise schwer tat sich erneut  "Verstehen Sie Spaß?". Das von Barbara Schöneberger und Matze Knop moderierte Sommer-Special erreichte insgesamt 2,36 Millionen Zuschauer bei 13,0 Prozent. Dafür lief es bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittlich gut: 430.000 Menschen aus dieser Altersklasse bescherten der ARD 13,3 Prozent. Toppen konnte dies nur die 20-Uhr- "Tagesschau", die es auf 21,1 Prozent beim jungen Publikum brachte - dafür reichten bereits 600.000 Zielgruppen-Zuschauer. Insgesamt sahen 3,42 Millionen Menschen bei 19,4 Prozent die Nachrichtensendung.

Unspektakuläre Quoten gibt es aus Unterföhrung zu vermelden: Für die Komödie  "Peter Hase" in Sat.1 entschieden sich insgesamt 690.000 Zuschauer. Davon waren 190.000 aus der werberelevanten Zielgruppe, die für durchwachsene 5,7 Prozent sorgten. Schwestersender ProSieben schickte die Clipshow  "Darüber staunt die Welt! - Typisch Mann, typisch Frau" ins Rennen, wofür sich 510.000 Zuschauer erwärmen konnten. Mittelmäßige 7,2 Prozent kamen in der Zielgruppe zustande. Kabel Eins startete mit  "Navy CIS: L.A."-Wiederholungen in den Abend und kam damit um 20.15 Uhr auf 560.000 Zuschauer sowie maue 2,4 Prozent beim jungen Publikum.

Über schöne Werte können sich dagegen VOX und RTL Zwei freuen. Der Animationsfilm  "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" kam bei VOX auf überdurchschnittliche 8,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt waren 690.000 Zuschauer dabei. RTL Zwei wiederholte dagegen die  "Pop Giganten" zum Thema "Hard N' Heavy". Die nischige Musikdoku-Reihe erzielt üblicherweise überschaubare Quoten, doch diesmal lief es mit 650.000 Zuschauern sowie 4,9 Prozent überraschend gut.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 17.07.2023, 07.52 Uhr:
    Wahrlich ein Riesenerfolg für die "100.000-Mark-Show": Selbst in der "Zielgruppe" hatte das aufgewärmte, meist müde Zeug im Ersten noch mehr Zuschauer als die "insgesamt gelungene Neuauflage".
    Nebenher: Früher zählte man beim Fernsehen mit Millionen Zuschauern, erst recht am Samstagabend (und zwar auch im Hochsommer). Heute jubelt man schon über Hunderttausende. In einem Land mit demnächst 85 Millionen Einwohnern.
  • ondina schrieb via tvforen.de am 17.07.2023, 11.37 Uhr:
    Eine Programm Auswahl zwischen Not und Elend, damit lockst du doch keinen mehr hinterm Sofa vor.
  • EduardM1 schrieb am 16.07.2023, 16.39 Uhr:
    Hört doch bitte alle auf, auch ihr von Wunschliste, von einer Zielgruppe zu reden! Das ist doch Blödsinn, denn alle Zuschauer sind wichtig nicht nur die die man als Zielgruppe bezeichnen kann! Gerade in diese Gruppe von Zuschauer schaut fast nur noch Streaming Dienste, also sind die gar nicht mehr so relevant!!☝️☝️
  • User 1653680 schrieb am 17.07.2023, 12.32 Uhr:
    Wenn´s nun mal die Zielgruppe der privaten TV-Sender ist...?
    Die 14-49 Jährigen sind ja nicht zufällig die Zielgruppe geworden. Junge Menschen sind im TV ein knappes und immer knapperes Gut. Die zu bekommen, ist schwer und wer es schafft, ist gut. Die 50+ Leute schauen eh sehr viel fern und die hat man quasi immer als Beifang dabei!