Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Fußball-Supercup bringt Sat.1 unbedrängt den Quotensieg

von Bernd Krannich in News national
(31.07.2022, 12.05 Uhr)
"Superman & Lois" steuern Richtung Bruchlandung, Krimi-Wiederholung holt Gesamtsieg
Fußball bescherte dem "Bälchensender" Sat.1 gute Quoten: Moderator Matthias Opdenhövel
SAT.1 / Claudius Pflug
Quoten: Fußball-Supercup bringt Sat.1 unbedrängt den Quotensieg/SAT.1 / Claudius Pflug

Am Samstag stand in Sat.1 das DFL-Supercup-Spiel zwischen dem deutschen Fußballmeister FC Bayern München und dem Pokalsieger RB Leipzig in der Primetime an. Da fuhren die anderen Sender bewusst eher Sparprogramm. Während die Zuschauer sich beim 5:3-Sieg der Bayern über ein Torfest freuen konnten, war das Interesse am Spiel selbst etwas gedämpft - wohl auch, weil der RB Leipzig bundesweit nicht die große Zugkraft hat, die etwa in den drei Vorjahren Borussia Dortmund als Bayern-Gegner mitgebracht hat.

Die Vorberichterstattung von  "ran Fußball" in Sat.1 zog ab 20.00 Uhr insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren an. Halbzeit eins versammelte ab 20.25 Uhr durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 14,3 Prozent) vor dem Bildschirm, in der Pause ging es runter auf 2,48 Millionen Zuschauer, für die zweite Halbzeit wurden dann 3,59 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 15,9 Prozent) ausgewiesen, die Nachberichterstattung zwischen 22.30 und 23.10 Uhr wurde noch von 1,65 Millionen verfolgt. Bei den umworbenen Zusehern zwischen 14 und 49 Jahren kam die erste Halbzeit auf 19,6 Prozent Marktanteil, Halbzeit zwei wurde mit 22,2 Prozent Marktanteil und einer Reichweite von knapp über einer Million Tagessieger.

Einzig die öffentlich-rechtlichen Sender fuhren parallel ein Normalprogramm. Nachdem die  "Tagesschau" eingangs der Primetime 4,61 Millionen Zuschauer (Gesamtmarktanteil 24,3 Prozent; Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: 23,5 Prozent) das Informationsbedürfnis der Menschen gestillt hatte, blieben für  "Hirschhausens Quiz des Menschen" durchschnittlich 2,56 Millionen bis 23.15 Uhr dran, die einen Marktanteil von 12,0 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachten. Bei den Jüngeren sprangen starke 11,2 Prozent heraus. Das ZDF setzte auf Krimis und zeigte um 20.15 Uhr eine Wiederholung von  "Wilsberg" aus dem Jahr 2019. Damit zog das Zweite 3,81 Millionen Zuschauer an (der letzte frische "Wilsberg" erreichte am Karsamstag allerdings 5,36 Millionen Zuschauer), der Marktanteil betrug 17,5 Prozent. In der Zielgruppe sprang immerhin ein Marktanteil von 6,9 Prozent heraus, den der folgende  "Alte" ab 21.45 Uhr auf 4,4 Prozent drückte - insgesamt blieben 2,84 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent) dran.

Kabel Eins setzte die Ausstrahlung von  "Superman & Lois" als Free-TV-Premiere mit drei weiteren Folgen fort und musste gegenüber dem ersten Dreierpack vor einer Woche deutlich kleinere Brötchen backen: Statt 380.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ab 20.15 Uhr lediglich 150.000 ein, Folge drei zog dann nur noch durchschnittlich 90.000 an. Die Marktanteile entwickelten sich von 3,6 bis 2,0 Prozent in die falsche Richtung. Trotzdem war die 20.15-Uhr-Sendung die zugkräftigste für Kabel Eins am Samstag.

Im Interesse der umworbenen Zielgruppe konnte VOX mit der Wiederholung des Animationsfilms  "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" punkten, der 8,0 Prozent Marktanteil einfahren konnte. In der Pimetime-Rangliste folgte RTL, dessen bis Mitternacht laufenden  "lustigsten Fernsehmomente der Welt" aber nur 7,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen Zuschauer abholte.

ProSieben ging am Samstagabend mit zwei Wiederholungs-Ausgaben von  "Galileo Big Pictures" mit Ansage baden und erreichte nur Marktanteile von 3,8 und 3,6 Prozent. RTL Zwei zeigte ebenfalls Aufgüsse seiner Sozialdokus und unterhielt mit  "Hartes Deutschland - Die Story" um 20.15 Uhr 3,7 Prozent der jungen Zuschauer, zwei Stunden später schalteten noch einmal 30.000 zusätzliche Werberelevante den Sender ein und hievten den Zielgruppenmarktanteil auf 5,2 Prozent nach oben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ricco Rebholz schrieb am 31.07.2022, 16.11 Uhr:
    Na ja gute Quoten für SAT1 - letztes Jahr sahen die 2. Halbzeit noch über 6 Millionen 😬
  • User 1523080 schrieb am 31.07.2022, 13.21 Uhr:
    habe von anfang an gesagt das der sendeplatz von superman/lois am samstag abend zu quotenkatastrophe führen würde....aber bei der pro7sat1 gruppe lernt man einfach nicht aus fehlentscheidung...........(die absetzung wird erwartet)
  • Vritra schrieb am 01.08.2022, 13.05 Uhr:
    Die Serie ist so klischeehaft und seicht, dass sie noch am besten im Nachmittagsprogramm funktionieren könnte. Ich war nach den drei ersten Folgen auch schon raus.